Transfer hat nicht geklappt

Leider hat mein erster Transfer heute nicht geklappt und wurde abgebrochen. Ich hatte vor 5 oder 6 Jahren eine Konisation und scheinbar war mein Gebärmutterhals zu vernarbt und meine Ärztin kam nicht durch... nach einer Weile hat sie abgebrochen. Unsere Blasto wird jetzt eingefroren und hoffentlich im nächsten Zyklus als Kryo transferiert.
Vorher wird mein Gebärmutterhals bei einem Eingriff unter Narkose geweitet. Einen Gesprächtermin dazu habe ich nächste Woche, mehr weiss ich noch nicht.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

1

Oh je, das tut mir total Leid und hört sich fies schmerzhaft an 😥😖!!
Und dann ist man sicher obendrauf sehr enttäuscht, weil man ja auf den Embryo gewartet hat.

Ich kann dir leider keine medizinischen Tipps geben, aber bestimmt hat hier jemand Erfahrung.

Zumindest hört sich das weitere Vorgehen sinnvoll/logisch an und gut, dass die Blasto „gerettet“ werden konnte.

2

Hallo
Ich weiß das ich erst vor kurzem hier von jemanden gelesen habe die das selbe Problem hatte, vielleicht findest du was in der Suche. Soweit ich mich erinnere wurde es da aber ähnlich gelöst.
Ich wünsche dir Erfolg bei der Kryo.

Viele Grüße

3

Danke dir! Ich hab auch schon in der Suche geguckt, aber nix gefunden. Aber vll finde ich es ja noch :)

4

Fühl dich erstmals gedrückt.

Bei mir war nach der Geburt meiner Tochter zwei mal auch schwierig mit dem Transfer. Lag wohl an der Narbe und Verwachsungen die durch Kaiserschnitt und einer anderen Myom-Operation entstanden sind. Beim ersten Mal konnten zwei Ärztinnen versucht und versucht, fast eine halbe Stunde lang (Blasto wurde währenddessen wieder ins Labor gebracht). Da kam ein sehr erfahrener Arzt und er hat einen speziellen Katheter verwendet und es hat dann endlich geklappt. Dieser Versuch war aber leider erfolglos. Beim zweiten Mal kam direkt der erfahrende Arzt und es hat zwar wieder gedauert aber es hat bei ihm geklappt. Dieser Versucht endete in einer biochemischen Schwangerschaft. Beim ersten Mal habe ich sehr viel geblutet. Ich kenne mich mit Konisation leider nicht aus, hoffentlich kann jemand andere deine Frage besser beantworten. Aber ich wünsche dir viel Glück dass es beim Kryo-Versuch gleich klappt!

8

Danke dir! Da heute Samstag war, war auch nur eine Ärztin da, aber im Endeffekt bin ich froh dass sie dann auch eine Grenze gezogen hat. Mal schauen was das nächste Gespräch bringt und wie es dann für die Kryo weitergeht

5

Das tut mir leid, dass der TF nicht geklappt hat, aber zumisst war eurer Blasto so gut, dass er eingefroren werden konnte und dadurch die Chance gewahrt wurde einen TF noch zu machen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Eingriff klappt und der TF dann stattfinden kann.

6

Liebe Salla5,
es tut mir leid, dass der Transfer nicht erfolgreich war, aber ich finde es gut, dass der Arzt sich für Abbruch entschieden hat. Wer weiß, vielleicht war dein Körper heute nicht so weit...

Im dritten Transfer hatte ich ähnliches Erlebnis. Bevor ich abgeholt wurde habe ich noch meinem Mann gesagt, dass ich in 5 Minuten zurück wäre ( das waren meine Erfahrungen von den letzten zwei Transfer)..
Der Transfer hat über eine Stunde gedauert. Der Katheter konnte nicht gelegt werden. Muttermund sei zu, war die Aussage des Arztes. Im Gegensatz zu deinem Arzt meiner hat mit irgendwelchen Instrumenten Gebärmutterhals ohne Narkose erweitert. Es war unerträglich schmerzhaft. Ich lag auf dem Stuhl versteinert und hab nur gedacht, dass hoffentlich bald alles vorbei ist. Anschließend bekam ich zwei Injektionen und wir fuhren nach Hause. Angekommen nach Hause legte ich mich erschöpft und gekrümmt von Schmerz aufs Sofa und habe fast zwei Tage geschlafen. Ergebnis biochemische Schwangerschaft. Ich weiß bis heute nicht, was mit gespritzt wurde. Ich hatte danach sieben weitere Transfer und kein einziges Mal das gleiche Problem.
Damit möchte ich sagen, dass das heute zur Komplikation gekommen ist, heißt nicht, dass es wieder zwingend vorkommen muss.

Deine Enttäuschung kann ich jedoch nachvollziehen,. Aber manchmal ist der Körper vielleicht weise und gibt eigenes Rhythmus vor.

Alles erdenklich Liebe und für nächsten Versuch viel Erfolg 🍀🍀🍀

7

Ging mir damals fast genauso. Dachte es dauert 5 Minuten und wollte meine Tochter wie immer um 14 Uhr abholen weil Transfer um 11 Uhr geplant war. Ja, was sollte ich sagen, ich war erst um 15 Uhr bei der Tagesmutter

9

Oh gott das klingt ja furchtbar! Da bin ich froh das meine Ärztin irgendwann abgebrochen hat. Ich glaub mit am schlimmsten war, dass ich beim Transfer nicht mit solchen Problemen gerechnet hätte. Ich dachte das wär das einfachste im ganzen IVF Zyklus 🙈
Danke für deine lieben Wünsche!

10

Ja ich habe das Problem auch gehabt.
Ich habe es dann durchgezogen. Die Ärztin wollte auch abbrechen, habe darauf bestanden dass sie es weiter versucht.
Es hat höllisch weh getan.
Gelohnt hat es sich leider nicht. Es hat sich nichts eingenistet.
Danach wurde auch unter kurznarkose einmal der Weg rein kartographiert. Die folgenden Transfers liefen Dank Karte problemlos

12

Ach super, das klingt gut! Ich hatte mich auch gefragt, wie lange das dann „hält“. Aber da du von mehreren Transfers schreibst, wird das wohl eine Weile bleiben. Bin gespannt auf das Info Gesrpäch was ich am Mittwoch habe

11

Hey,
Ich hatte das Problem auch schon. Beim ersten und zweiten Transfer ging es ohne Probleme. Beim dritten, wo ich endlich eine Blastozyste hatte, ging es nicht. Ich war wirklich enttäuscht. Die Blastozyste wurde dann kryokonserviert und im nächsten Zyklus wurde erstmal ein Probetransfer gemacht. Dabei wurde nur der Katheter in die Gebärmutter geschoben, was auch einwandfrei lief. Mein Arzt meinte, dass es manchmal Zyklen gibt, die wohl einfach nicht so "empfänglich" sind. Mit der besagten Blastozyste bin ich dann auch schwanger geworden und habe eine wundervolle Tochter bekommen. Wer weiß, ob es so gekommen wäre, wenn der eigentlich Transfer geklappt hätte.

13

Probetransfer klingt auch gut. Jetzt war das einfrieren ja kein Problem, aber einmal aufgetaut wird das ja denk ich nicht mehr möglich sein. Bei mir wollen sie ja vorher in Narkose den Weg frei machen, dann klappt es hoffentlich gut.

14

Wir hatten auch Probleme beim Transfer.
Statt 5 min. hat es gut 45 min. gedauert bis der, mehrfach gewechselt und immer dickere, Katheter positioniert werden konnte.
War sehr schmerzhaft und ich habe auch recht stark geblutet.
Und ich hatte vorher zu meinem Mann noch gesagt das würde jetzt der einfachste Teil der Behandlung werden. 🙄

Ich drücke dir fest die Daumen das es beim nächsten mal klappt.

LG Mrs.Kimchi (14+4)

15

Das ist natürlich eure Entscheidung. Die kann euch keiner abnehmen. Mit allen Pros und Contras Die Wahrscheinlichkeit soll laut Statistik bei Single-Transfer nicht wesentlich geringer sein als beim Transfer von 2 Embryonen. Ich habe mir allerdings bei 4 Versuchen jeweils immer 2 Embryonen einsetzen lassen (teils Blastos). 2x bin ich gar nicht schwanger geworden, zweimal bin ich schwanger geworden, aber nur mit je einem Kind. Ich habe mich auch bei den Versuchen, die geklappt haben, oft gefragt, was gewesen wäre, wenn wir nur den falschen eingesetzt hätten, der es nicht geschafft hat. Ich persönlich bin daher generell für den Transfer von zwei Embryonen, aber für mich wären Zwillinge auch kein Problem gewesen. Andrerseits muss ich im Nachhinein sagen, dass ich trotzdem froh bin, dass es Einlinge geworden sind, denn ich hatte bei beiden Kindern Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Wir persönlich hatten also gewissermaßen Glück.