Ab welchen Wert wird vitamin D toxisch

Hallo,
Frage steht ja schon oben.
Hab einen großen zuckertest gemacht und da wurden wohl auch andere Werte mit gemessen wie halt vit. D und auch Folsäure.
Beide etwas höher als die Norm.
Und mein Homa Index ist viel zu hoch. Folsäure stört mich nicht ist ja auch gewünscht aber vitamin d?
Lg

5

Wenn die Werte „etwas höher“ sind, ist es nicht toxisch!!
Eine Vergiftung ist wirklich sehr viel seltener als ein Mangel. 2000iE/d ist eine gängige Dosierung. Frag da lieber nochmal deinen Hausarzt oder Gyn.

Ach und schau noch mal die Einheit, bei mir ist es in nmol/l angegeben.

1

Ab 120 ug/l.

Deswegen soll man den Vitamin-D-Wert alle 3 Monate überprüfen lassen, sofern man es in der Kiwu-Zeit hochdosiert einnimmt.
Ich weiß, wir wollen mit den NEM unsere Fruchtbarkeit und die künstlichen Verfahren unterstützen, aber ich hab's hier ja schon öfter betont: Vitamin D gehört kontrolliert und eingestellt, nicht einfach wie Traubenzucker gelutscht ;-) Es ist ja an sich auch ein Hormon, kein Vitamin.

Welche Dosis nimmst du denn aktuell?

Ein zu hoher HOMA-Index kann für eine Insulinresistenz sprechen --> Indikation für Metformin
Hast du PCOS?

2

Ich nehme aktuell 2000ie am Tag, werde jetzt aber wohl erstmal auf 1000 runter gehen.
Hab schon seid meiner Jugend PCOS.
Metformin nehme ich schon 2x 500 am Tag.
Muss wohl nach erhöht werden, mein Homa ist aktuell bei 5,7 😵

3

Wow, das ist echt hoch.
Ich hab eine Zeitlang 2-0-1 genommen, es hatte aber keinen Effekt. Mein HOMA ist aber auch im Grenzbereich, somit mach ich mir da keine Sorgen.

1000 IE pro Tag oder 2000 IE jeden 2. Tag, dann würde ich in 2-3 Monaten nochmal checken lassen. Solang du nur leicht erhöht bist, ist das ja ok und vor allem gut, dass das so schnell aufgefallen ist :-)

Nimmst du myo-Inositol?

weitere Kommentare laden
6
Thumbnail Zoom

Ich hab mal ne schöne Tabelle der sonnenallianz eingefügt.
Der tatsächliche Bedarf ist sehr individuell und braucht Finger spitzengefühl.

Ich zb war mit den empfohlenen 800 IE bei mageren 16ng/ml
Erst bei 5700 IE täglich kam ich auf einen vernünftigen Wert Mitte 50.
Aber ich habe mich langsam hochgetestet.
Und das ist das einzige was hilft, testen testen testen🙈

Guck einfach in dein Labor welche Maßeinheit verwendet wurde.
Und evtl magst du uns auch noch verraten wie hoch der Wert ist?
Lg

11

Hast du es vor dem bluttest abgesetzt ? Eigentlich soll man es 1-2 Wochen vorher absetzen.