Spermiogramm

Thumbnail Zoom

Huhu könnt ihr mir sagen ob das gut ist 🙈...... der Urologe meint es wäre gut der kiwuklinik kann nichts damit anfangen 🙄 und morgen gebe ich das mein fa mal schauen ob er damit klar kommt

1

Das Ergebnis ist gut.

2

Danke schön

3

Wir hatten auch ein super SG, bin aber nie schwanger geworden.
Letzte Woche dann PU, gefolgt von Nullbefruchtung.
Es kam heraus, dass das SG zwar top ist, aber nach relativer kurzer Zeit die Spermien an Beweglichkeit verlieren.
Es kann sich also lohnen, ein Langzeit-Spermiogramm in der Kiwuklinik machen zu lassen.

4

Was ist ein langzeitspermiogramm ?

5

Das machen meist nur Kiwu-Kliniken.
Beim Urologen wird das Sperma ja direkt bewertet, sobald es da ist.
Also kann z.B. ein mega SG herauskommen.
Wenn man es auf längere Dauer beobachtet, sieht man, wie lange die Spermien tatsächlich beweglich sind und ob ihnen irgendwann "die Puste ausgeht".
Deswegen sagt man oft, dass die 1. IVF ein Diagnoseverfahren ist. Denn wenn Eizelle und Spermien in der Petrischale zusammenkommen, beobachtet der Laborant ja, was passiert. Bei uns kam dann heraus, dass
a) die Spermien relativ schnell langsam werden und ihnen die Puste ausgeht.
b) es eine Interaktionsstörung gibt. Hier geht man davon aus, dass den Spermien ein Enzym fehlt, dass normalerweise bewirkt, dass sie "von der Eizelle angezogen werden" und somit direkt zur Eizelle schwimmen. Sprich: es waren kaum Spermien an der Eizellhaut.
Das sind dann Indikationen für eine ICSI, weil es ohne Hilfe des Laboranten (Befruchtung per Pipette) nicht zur Befruchtung kommen wird bzw. nur sehr schwer / selten.

weiteren Kommentar laden