Partnerimmunisierung oder Behandlung bei Dr. Pfeiffer?

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich hier auch mal zu Wort und brauche euren Rat.

Wir überlegen gerade wie wir weitermachen sollen. Haben bereits drei Versuche ohne Einnistung hinter uns. Würden noch einen 4. und letzten Versuch machen plus Kryos, falls wir mal das Glück haben sollten etwas einzufrieren. Hatten uns das als Limit gesetzt, zum Einen aus finanziellen Gründen und auch wegen der psychischen Belastung.

Nun hatte ich letzten Freitag einen Termin bei Dr. Pfeiffer, da ich wegen erhöhter uteriner Killerzellen und der nicht optimalen T-Zellen mal einen Immunologen draufschauen lassen wollte. Ergebnisse bekomme ich am 12.5.

Meine KiWu hatte nun aber auch die Partnerimmunisierung in Göttingen vorgeschlagen. Dort könnte man im Juni mit einer Behandlung starten.

Jetzt wissen wir nicht was sinnvoller ist... Eine Therapie bei Dr. Pfeiffer oder lieber gleich eine Partnerimmunisierung? Wie ist eure Meinung dazu?

Wer hat vielleicht schon eins von beiden gemacht oder wer sogar beides? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...

1

Hallo, ich hab sogar beides gemacht und der Versuch danach hat dann geklappt!!!
Also Kortison hatte ich in den vorherigen Versuchen bereits bekommen, von daher glaube ich am die Partnerimmunisierung.
In jedem Fall machen 😉

2

Das klingt gut. Hast du also beides parallel laufen lassen?

Cortison hatte ich auch schon bei den letzten beiden Versuchen,aber bisher nicht nach Plan von Pfeiffer und auch noch keine Infusionen oder so...

5

Ja, parallel. Bin jetzt in der 12. Woche und habe jede Woche die Werte über Pfeiffer checken lassen und ebenfalls die Omegaven Infusionen erhalten. Ich hoffe das da jetzt so langsam mit Schluss ist.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

darf ich dich fragen ob du einfach in Göttingen angerufen hast und nach Behandlungsbeginn gefragt hast oder gibt es da „Vorbedingungen“? Fange nach 4 geschiterten ICSIs gerade auch an, mich mit dem Thema Partnerimmunisierung auseinander zu setzen.
Lieben Dank und schonmal viel Erfolg ☺️

4

Danke!
Ich hatte in Göttingen angerufen und mich im Vorfeld erkundigt. Dann bekommt man eine Mail mit Anhang, den die Kinderwunschklinik ausfüllen muss. Wenn man das zurück schickt senden sie einem die Terminvorschläge zu. Für die Termine brauchen dann beide Partner eine gültige Überweisung von der KiWu oder der Frauenärztin.

7

Danke dir für die Infos! ❤️

8

Wir haben damals auch beides gemacht. Partnerimmunisierung in Göttingen und Lipovenösinfusionen (auf meinen Wunsch). Danach hat es geklappt. Ich dachte jedoch, dass nicht zur Immunisierung geraten wird, wenn andere Ursachen gefunden wurden. Bei uns gab es damals keinen Grund für das Einnistungsversagen. Jetzt beim 2. Kinderwunsch, bestehen eher andere Baustellen...

9

Schön zu hören, dass es damals funktioniert hat. Die KiWu hatte es vorgeschlagen und einen genauen Grund für das Einnistungsversagen gibt es ja auch nicht, abgesehen vielleicht von den erhöhten
Killerzellen...