Kryo-Anfängerin hat Fragen

Hallo ihr Lieben,
ich mache diesen Zyklus meine erste Kryo. Der TF soll nächste Woche sein, die Aufregung steigt also. Ich nehme seit Zyklustag 1 Estradiol-Spray, stimmuliere aber nicht. Ich habe keine Diagnose, nur hin und wieder einen etwas lahmen Eisprung.
Ich war gestern zum US in der Klinik und habe gefragt, ob der TF 5 Tage nach ES stattfindet. Die Ärztin sagte, der TF wird „nach den Werten“ bestimmt, die passten und dass ich dieses Zyklus wegen des Estradiols keinen ES haben werde, das sei aber kein Problem. Das war mir ehrlich gesagt gar nicht klar.
Wieso stimulieren denn dann andere im
Kryo-Zyklus? Kann mir das jemand erklären?
Danke und liebe Grüße!

1

Hallo, also ich habe jetzt auch meine erste Kryo, aber das wäre mir neu mit der Stimulation.
Das macht ja kein Sinn.

Entweder du lässt den Zyklus natürlich (glaube der ES wird dann trotzdem immer unterdrückt) oder du nimmst leichte Medikamente zum Schleimhautaufbau und dann wird die Blasto oder was auch immer eingesetzt. Also das ist mein Wissen.

Vielleicht können die erfahrenen Ladies noch was dazu sagen 😊.

Viele Grüße
Star

2

Hallo,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Kryozyklus. Man kann zu einem einen natürlichen Zyklus machen, dafür sollte der Zyklus regelmäßig sein so das man den Eisprung genau bestimmen kann um dann den Transfer zum richtigen Zeitpunkt zu planen. Das erfordert häufig mehrere Ultraschalluntersuchungen und wird deshalb von vielen Ärzten nicht bbevorzugt, weil es trotzdem ab und an vorkommt das man den Eisprung verpasst. Eine andere Möglichkeit ist ein leicht stimulierter Zyklus, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber ich glaube das wird auch eher nur dann gemacht, wenn sich die Schleimhaut nur schlecht aufbaut.
Die Variante die am häufigsten verwendet wird ist der künstliche Kryozyklus. Dann nimmt man ab Zyklusbeginn ein Estradiol. Dieses führt zu einem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterdrückt gleichzeitig den Eisprung. Wenn diese dann genügend aufgebaut ist "simuliert" man den Eisprung indem Progesteron zusätzlich eingenommen oder oft auch vaginal appliziert wird. So kann man dann z.b 5 Tage nach der ersten Progesterongabe eine Blastozyste transferieren. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg für diesen Versuch :)

3

Ahh, verstehe. Ich dachte irgendwie, der künstliche Zyklus bedeutet, dass man den ES künstlich auslöst. Ich dachte, das mache Sinn, weil man dann eben weiß, wann er stattfindet.
Genau, ich muss dann nämlich auch bald Progesteron nehmen...
Danke für die Aufklärung!