ICSI und Familienunglück

Ihr Lieben,

Bei mir steht gerade alles Kopf. Ich bin mitten in der Stimulation für unsere erste ICSI und war bisher so frohen Mutes. Nun ist seit Sonntag mein dementer Schwiegervater verschwunden. Ich verbringe gefühlt 24h mit Suchen, Telefonieren, Flyer drucken und meiner Schwiegermutter beistehen. Mein Mann steht natürlich total neben sich, mit jeder Stunde sinkt die Hoffnung, dass wir ihn lebend finden.
Und ich kann nicht aufhören mich zu fragen, was das jetzt für unsere ICSI bedeutet! Abbrechen kommt eigentlich nicht in Frage, es hat sowieso schon viel zu lange gedauert, bis wir endlich starten konnten. Die Spritzen sind so gut wie aufgebraucht, am Freitag ist der erste US. Aber kann das bei dem ganzen Stress überhaupt was werden??

Bin irgendwie mit meinen eigenen Emotionen überfordert und fühle mich schlecht, weil ich trotz des eigentlichen Dramas an unseren Kiwu denke...

Ich weiß gar nicht so genau was ich von euch hören will, ich schreibe euch eigentlich nur, weil ihr die einzigen seid, denen ich diese Gedanken anvertrauen kann...

1

Wie schrecklich!!!
Ich kann dich total verstehen, allerdings bleibt die Frage ob dein Mann unter diesen Umständen überhaupt kann. Ich denke, dass wird zu klären sein.

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr ihn bald findet.

2

Danke... dasselbe frage ich mich natürlich auch. Wird halt stark darauf ankommen, wie das Ganze ausgeht...

3

Hi liebes,

Das tut mir unglaublich leid 🥺 und ich drücke euch alle Daumen und Zehen die ich habe das ihr deinen Schwiegervater heile wieder findet!!

Versuche dich nicht schlecht zu fühlen das du auch an den Kiwu denkst. Ihr habt viel Geld Zeit und Energie in diesen Start reininvestiert und all das schaltet sich ja auch bei einer absoluten Katastophe nicht ab. Der kopf versuch ja gerade in Schock eher den normalen Gedanken Pfaden zu folgen. Und ich würde sagen bei uns allen sind die Kiwu Pfade die wahrscheinlich im Hirn mit festangelgtesten sind.

Was den Stress angeht brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen es werden so viele Frauen schwanger trotz starker Misshandlung oder nach Verlust der Liebsten. Ich habe sogar mal irgendwo gelesen das Prof. Dr. Würfel gesagt hat das emotionale Lebenskriesen sogar statistisch zu besseren Chancen führen können.

In jedem fühl dich ganz doll gedrückt und ich bete für euch das es doch einen guten Ausgang nimmt!!!🙏

7

Liebe Amphiura,

Deine Worte sind Balsam für meine Seele und wahrscheinlich hast du Recht. Der Kiwu sitzt so tief in mir drin, dass ihn wohl rein gar nichts verscheuchen würde...

4

Das ist eine wirklich schreckliche Situation und ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wendet und drücke dafür alle Daumen! #klee

Die ICSI würde ich nicht abbrechen und sofern dein Mann da überhaupt einen Gedanken daran verschwenden kann, würde er das bestimmt auch nicht wollen. Du hast dir durch die Spritzen schon viel zugemutet.
Sollte dein Mann seinen Teil - verständlicherweise - nicht erledigen können, so könntet ihr deine Eizellen nach PU auch unbefruchtet kryokonservieren lassen. Wie eine Art spontanes Social Freezing.
Ich weiß, in so einer Situation kann man selten rational bzw. sachlich denken und du darfst mich auch gern als kalt bezeichnen, aber ich war bei uns auch schon immer die, die den kühlen Kopf bewahrt hat. Dein Körper erledigt gerade seinen Job und du hast einen Haufen Geld in die Medikamente gesteckt. Es bis zur PU durchzuziehen, fänd ich absolut in Ordnung und alles Andere musst du irgendwie - trotz der angespannten Situation - mit deinem Mann besprechen...

Die Situation ist ganz schlimm, tut mir leid :-(

8

Liebe Schnatti,

Das ist ja ein toller Hinweis und möglicherweise die Lösung aller Probleme. Denn ich wette, das mein Körper dank Hormonkeule trotzdem Eier produziert und es wäre fantastisch, wenn man die nicht "verschwenden" müsste...

12

Ich kann mich dem Vorschlag auch nur anschließen, das ging mir auch gleich durch den Kopf.

Und ich wünsche euch ganz viel Kraft für das was ihr gerade mitmacht.
Lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe jennyjenny!

Das ist wirklich eine sehr schwere Situation. Man weiß gar nicht, was man raten könnte. Die ICSI abbrechen will, denke ich, keiner von Euch. So richtig den Kopf frei, hat auch keiner. Und am Tag X auf Kommando abliefern, ist für ihn bestimmt auch Stress.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sollte er in den nächsten Tagen mal eine den Umständen entsprechende gute Phase haben, .... dass er spontan in die Klinik fährt, abliefert und einfrieren lässt. - Mit der Hoffnung, dass sein Vater gefunden wird und er dann doch noch erleben kann, dass er Opa wird. Ich denk an Euch und wünsche von Herzen ein Happy End, für Deinen Schwiegerpapa und die ICSI.

9

Danke für die lieben Worte! Ich glaube auch nicht, dass er abbrechen wollen wird... Und mir geht so ein blödes altes Sprichwort nicht aus dem Kopf: "Ein Leben geht, ein Leben kommt..." Dabei habe ich die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben, dass sein Vater noch lebend gefunden wird...

6

Liebe Jennyjenny, das ist eine schreckliche Situation. Also als erstes, sei nicht streng mit Dir, weil Du auch noch an die ICSI und den KiWu denkst. Es ist völlig normal und keinen Grund, dich zu fragen, ob es ok ist, so zu empfinden. Ich schließe mich Schnattis Worten an. Versuch, wenn möglich, mit deinem mann das Gespräch zu suchen, auch wenn nur für wenige Minuten, wenn Du denkst, dass er die Möglichkeit hat, mit Dir zu sprechen. Und vergiss nicht, dich um dich selbst zu kümmern, soweit möglich (schlafen, essen, und versuchen zu beruhigen, auch wenn nur für wenige Minuten, und soweit möglich). Ich hoffe, die Situation entspannt sich bald, in dem dein Schwiegervater wohlauf wieder auftaucht!

10

Liebe Igel,

Ja, da sagst du was, schlafen, essen... die Spritzen krieg ich noch hin, nur runter bekomm ich kaum etwas... und schlafen ist auch so lala. Danke für die lieben Worte! Mein Herz ist sofort etwas leichter....

11

Eine sehr schwere Situation

Wenn du es kannst und willst, zieh es durch!
Wenn dein Mann "nicht kann" oder will, was ja verständlich wäre, dann könnt ihr die Eizellen einfrieren und später befruchten.

Ich drücke euch aber alle Daumen, dass sich bis dahin (bis zur punktion kann es ja noch etwas dauern) alles zum guten wendet und ihr euch ganz dem Versuch widmen könnt!! ♥️

13

Wie furchtbar!! Ich drücke euch alle Daumen, dass er lebend gefunden wird 🍀🍀🍀 Was die ICSI betrifft, so könnt ihr das natürlich nur selber für euch entscheiden. Ich persönlich würde jedoch abbrechen. Ich weiß natürlich, dass noch Hoffnung besteht. Aber in diesem Fall müsstet ihr natürlich auch an den schlimmsten Fall denken, also dass er nicht leben gefunden wird. Dann würde eine Beerdigung anstehen und viel Trauer. Was wenn die Punktion damit kollidiert? Verstehe mich nicht falsch, aber ihr seit gerade in einer absoluten emotionalen Ausnahmesituation. Da würde ich mich und meinen Mann nicht auch noch zusätzlich mit der ICSI „belasten“. Mein Schwiegervater ist an einer schweren Krankheit verstorben. Mein Mann und ich haben danach 2 Wochen bei meiner Schwiegermutter gewohnt, damit wir sie unterstützen können. Es war alles so surreal. An eine ICSI hätte ich keinen Gedanken verschwenden können...
Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute 🍀❤️ Du wirst schon die für euch richtige Entscheidung treffen 🍀🍀

15

Liebe Jenny,

Das ist ja furchtbar 😢 Ich hoffe, dass alles ein gutes Ende nimmt. Fühl dich fest umarmt 🌹

Wenn du es schaffst, dann mach weiter bis zur PU, dass nicht alles „umsonst“ ist. Falls Dein Mann nicht kann, dann friert ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass in so einer grausigen Zeit, der Kiwu und die Behandlung auch Kraft gibt, weil man was in sich hat, das so viel inneren Willen zum weiter machen braucht und so am Leben ist.

Wie viele hier schon geschrieben haben, schau gut nach dir und wenn es nur mal ein inneres Auf- oder Ausatmen oder fünf Minuten ein Kaffee in der Sonne ist.

Mir würde eine Kiwu in so schweren Zeiten helfen, dass ich dennoch bei mir bleibe.

Alles, alles Gute für Euch alle ❤️