Transfer trotz Laktobazillen-Mangel

Liebe Frauen,
ich bin etwas unentschlossen. Meine Mikrobiom-Untersuchung durch Igenomix ergab ja, dass es in der Gebärmutter unerwünschte Bakterien und einen geringen Anteil der Laktobazillen gab. Die Igenomix -Studie nimmt ja an, dass man schlechter schwanger wird je geringer diese vorhanden sind. Es ist auch unsicher, ob man durch vaginale Therapie daran viel ändern kann.#
Nun hatte ich eine Kontroll-Biopsie, welche ergab, dass die "schlechten" Bakterien weg sind, die Laktobazillen immer noch gering. Nun bin ich unsicher, ob ich den Transfer machen soll. Meine Ärztin sagt , es ist nur "eine" Studie und sie würde sich davon nicht verunsichern lassen. Was denkt ihr? Irgendwie hat sie ja auch recht. Schließlich werden ständig Frauen schwanger, die vorher irgendwelche Diagnosen hatten.
Ich bin unsicher, heute ist mein 5. Stimu-Tag.

Danke und Sonnige Grüße
Lily

1

Nimmst du denn die Milchsäurezäpfchen? Ich denke es gibt kaum andere Alternativen.

3

Ja, ich hatte zwei Kuren, also zwei Zyklen und jetzt wieder. Danke für deine Antwort

2

Milchsäurebakterien kannst du aber sehr gut oral einnehmen, z.B. Probiona. Ich würde den TF trotzdem machen.

4

Danke für deine Antwort. Meinst du , auch zusätzlich zur vaginalen Therapie?

5

Ich nehme die vaginal nicht. Mich nervt schon die Schmiererei beim Progesteron. Außerdem reagieren die Spermien nicht so dolle auf die Kur, hab ich gelesen.
Mir reicht die orale Einnahme daher

6

Hallo Lilydahl,
ich hatte Anfang den Jahres auch die Biopsie in der Emma und Alice getestet wurde. Ich kann mich an dein Testergebnis noch erinnern, du hattest ja damals kaum Laktobazillen. Wie viel Prozent hattest du jetzt bei der Kontrolle? Das Problem bei Antibiotika ist ja das die guten Bakterien immer mit zerstört werden und die gleichzeitige Einnahme von Probiotika soll den Effekt ja immer nur etwas abschwächen. Aber zum Aufbau einer guten Flora müssten du jetzt nach der Beendigung der Antibiotika Einnahme die Probiotika Einnahme unbedingt fortsetzen. Ich hab damals und nehme immer noch zwei verschiedene Produkte oral ein und eins immer mal wieder vaginal. Ich hatte bei dir auch mal gelesen das du auch Endo hast, die habe ich auch. Hast du die vllt auch am Darm? Mein Endo Spezialist hat mir damals empfohlen auch Probiotika für den Darm einzunehmen, da er meinte nur für die Gebärmutter alleine bringt es nichts wenn man zu wenig gute Bakterien im Darm hat -> Ping Pong Effekt. Das kann man zb leicht über eine Stuhlprobe testen. Auf jeden Fall würde ich dir raten erstmal eine gute Flora zu schaffen, Probiotika konsequent einzunehmen und noch mal zu testen und dann einen entspannten kryo Transfer zu machen. Ich hatte bei dem Ergebnis 99% Prozent laktobazillen und bin trotz starker Endo (und noch anderer Baustellen) in der Kryo kurz nach dem Ergebnis schwanger geworden und komme morgen in die 12 SSW. So das war jetzt sehr lang, falls du noch fragen hast melde dich gerne, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🍀
Lieben Gruß
Lara

7

Danke für deine informativen:-) Zeilen. Ich schrieb ja, dass ich zwei Zyklen - also durchgehend, gekurt habe. Übrigens greift das Antobiotikum, welches ich bekam, wohl nicht die Laktobazillen an. Ich weiß gerade die genaue Prozentzahl nicht, da ich die Unterlagen noch nicht habe. Es ist unklar, ob vaginale Therapien überhaupt helfen, das muß man klar festhalten. Es gibt da generell keine Studien, die die Wirksamkeit bestätigen (auch für Darm etc.). Das heißt, evtl. muß der Körper das Gleichgewicht allein herstellen, aber wer weiß, wann er das wie schafft? Das verunsichert mich so. Zugleich ist es beruflich schwierig nicht in Quarantäne zu kommen , organisatorisch wäre ein Transfer jetzt besser.
Endo habe ich kaum. Es war übrigens der zweite Test und noch einen würde ich nicht machen. Waren deine Laktos auch niedrig? Wie haben sie sich verbessert? LG

8

Das mit der Organisation kann ich total verstehen, das war für mich auch immer schwierig mit der Arbeit. Also ich hab vor der Biopsie fast 4 Monate lang durchgängig 2 verschiedene Probiotika oral für die Vaginalschleimhaut eingenommen, eins für den Darm und ab und zu Döderlein vaginal. Und damit hatte ich dann bei der ersten Biopsie im Januar eben diese 99% Laktobazillen. Ich hab vorher aber auch noch viel anderes gemacht, zB Ernährung umgestellt und eine Darmaufbaukur. Und danach bin ich mit den Probiotika gestartet. Von daher denke ich schon, weil du ja auch Bakterien hattest, das die ja erstmal weg mussten und das du jetzt erst richtig das Milieu aufbauen kannst mit den Laktobazillen. Und es gibt ja Studien die belegen das man mit über 90% Laktobazillen Anteil höhere Chancen hat schwanger zu werden. Deswegen hatte ich gefragt wie viel Prozent du hattest. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Transfer und drücke die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden