Situation Karlsbad Ferticare

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen wie es momentan ist mit der Grenzüberschreitung zur Kiwuklinik?
Was ich lese ist negativer Corona Test (klar).
Aber ich lese auch immer von Quarantäne beim zurückkehren nach DE. Das ist ja unmöglich machbar wenn man berufstätig ist.

Hat jemand momentan Erfahrung? Evtl. auch wo man es schriftlich nachlesen kann?

Würde mich auch freuen über Erfahrungen der Klinik selbst😊.
Danke euch allen für euer Wissen!!! 🤗

1

Guten Morgen,

wir waren am Montag in Prag.
Wir brauchten zur Einreise einen negativen Corona-Schnelltest, nicht älter als 72 Stunden. Die Klinik hat uns ein Schreiben geschickt, in dem der Reisegrund stand, medizinischer Grund und das wir nicht länger als 12/24Stunden Aufenthalt haben werden.
In der Klinik haben wir dann noch einen Test gemacht, für die Wiedereinreise nach Deutschland.(Der darf nur 48Stunden als sein)
Wir haben uns digital zur Einreise angemeldet und nicht länger als 24Stunden angegeben, damit entfällt die Qurantäne.
So auch die Aussage unseres Gesundheitsamtes.
LG Stef

9

Hallo Stef, darf ich fragen, aus welchem Bundesland Du kommst? Wir müssen kommendes Wochenende ja nach DK und ich denke da auch viel drüber nach!

12

Hallo abcd,

wir kommen aus Sachsen-Anhalt.
Genau,da gibt es einen Punkt der auf die Zeit des Aufenthalts abzielt und da kann man das angeben. (24Stunden)

Außer es ist ein Virusvarianten-Gebiet, dann muss man definitiv in Qurantäne.

LG und viel Erfolg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir waren ebenfalls am Montag in Prag und haben es genau so gemacht, wie Stef es beschrieben hat!
Vor der Fahrt haben wir uns testen lassen - Ergebnis in Papierform mitgenommen. Zusätzlich online eine Einreiseanmeldung ausfüllen (für Tschechien und Deutschland). Schreiben von der Klinik mitführen.
Wir sind nicht kontrolliert worden! Zur Sicherheit sind wir am Mittwoch noch einmal zum Test gegangen - Man muss dem Gesundheitsamt auf Anfrage einen negativen Test vorlegen können.
Das alles kannst du in den Einreisebestimmungen deines Bundeslandes nachlesen - oder alternativ beim Gesundheitsamt nachfragen.

Liebe Grüße 👋🏻

10

Aus weichem Bundesland kommst Du denn, Winny?

19

NRW ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben an der Grenze übernachtet weil wir eine sehr lange Anreise haben und sind dann immer für weniger als 24 Stunden rübergefahren.
Das gibt man dann auch so in der Einreiseanmeldung an. Dazu hat die Klinik uns für jede Grenzüberquerung dann immer getestet 😊

Wenn du am sichersten gehen willst ruf dein örtliches Gesundheitsamt Amt an die sind die Profis 😊 unser TF war leider auf dem Höhepunkt der 3. Tschechischen Welle so das ich in Quarantäne musste wegen veränderter reiserichtlinien. Die sind aber mittlerweile aufgehoben. Trotzdem kann der Anruf im Gesundheitsamt nicht schaden die waren total lieb und haben mir alle Fragen beantwortet .

4

Guten Morgen! :)

Ich war letzte Woche in Karlsbad. Wie Winny und stef schon geschrieben haben, ist die Ein- und Ausreise mit der Bestätigung von der Klinik, neg. Test und dem Pre-Traveler Formular (Online ausfüllen und ausgedruckt mitnehmen) gar kein Problem. Man muss in diesem Fall auch nicht in Quarantäne. Hast Du bei den Mails von Karlsbad auch eine Info mitgeschickt bekommen, mit einem Link, wo man direkt auf dieses OnlineFormular kommt? Ansonsten einfach nochmal anrufen und mailen lassen. Letzte Woche, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die "strengen Grenzkontrollen" bei der Ausreise von Tschechien nach Deutschland gelockert. Zuvor wurde JEDES Fahrzeug kontrolliert (ging auch). Jetzt wird lediglich stichprobenartig kontrolliert.

Ich hab leider schon einen langen Weg hinter mir. In Karlsbad wurde ich das erste Mal schwanger. Leider letztes Jahr (Feb., August, Dezember) mit #stern#stern#stern

Wir haben schon vieles abgeklärt und eigentlich gibt es keinen Grund, warum es bis jetzt nicht bei einer intakten Schwangerschaft geblieben ist. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben in Karlsbad. Ich hab mich bei Gesprächen bei diesem Thema selten berieseln lassen und immer auch nachgefragt; was gibt es noch für Möglichkeiten an Medikamenten, Behandlungen oder Untersuchungen. Man wird ernst genommen und der Plan wird auch individuell auf die Patienten abgestimmt.

Ich hatte am Do, 15.04.21, Transfer von 2 Kryoblastozysten, also heute TF + 8.
Arbeitsbedingt musste ich alleine anreisen. Hab in Karlsbad übernachtet.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute #herzlich

6

Danke für deine das Teilen deiner Erfahrung mit der Klinik🤗.
Das hört sich wirklich gut an.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es diesmal geklappt hat! 🍀🍀
Kannst du mir sagen womit du stimuliert wirst? Wie oft musst du dann dort hin?
In der E-Mail stand 3 mal... Kommt das etwa hin?
Habe auch gelesen dass in Tschechien gerne das Immunsystem prophylaktisch runter gefahren wird. Ist das bei dir auch so?

7

Liebe huibu78!

Ich stimuliere nicht....., Wir haben ein Programm mit Eizellspende und dem Sperma meines Mannes. Wenn mein Mann Sperma abgegeben hat, wird ein Teil zur sofortigen Befruchtung verwendet. Der Rest wird für "später" eingefroren. So steht er rein beruflich nicht immer so unter Druck, wenn er sich beruflich nicht so leicht freischaufeln kann.

Ich fahre eigentlich nur mehr zum Transfer nach Karlsbad. Mein FA vor Ort ist ein Goldschatz. Er macht mir allle möglichen Untersuchungen die Karlsbad wünscht (mit dem Labor vor Ort). Ich stehe aber in regem Kontakt mit Karlsbad um Labor-, Ultraschall- oder Blutwerte zu besprechen.

Es ist bestimmt bei jeder Patientin anders, insbesondere weil es ja mehrere Möglichkeiten gibt welche andere Termine etc. erfordern.

Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne.

weiteren Kommentar laden
5

Tausend Dank für eure Antworten!!
Das hat mir schon sehr weitergeholfen mit dem Grenzübertritt.
Ich hatte heute Morgen die Klinik erneut kontaktiert und auch gefragt wegen Grenzübertritt. Vielleicht bekomme ich dann auch so ein Schreiben zugesendet 😊.
Gaaaaaaaaanz lieb von euch, danke 💜💜

18

Alles Gute und viel Erfolg 🍀🍀🍀