Erfahrungen mit der IKK Innovationskasse gesucht

Hallo zusammen!
Es hat sich rausgestellt, dass wir höchstwahrscheinlich ICSI brauchen werden und aufgrund der Kosten kommt natürlich die Frage auf ob es sich lohnt die Krankenkasse zu wechseln. Wir sind aktuell bei der IKK Classic. Die übernimmt nur 50% +500€ je Versuch. Ich bin auf die IKK Innovationskasse gestoßen welche 100% übernimmt, aber mir macht ein Krankenkassenwechsel irgendwie ein bisschen Sorge. Ich hab Angst irgendwas zu übersehen und am Ende doch draufzulegen oder so.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der IKK Innovationskasse gemacht oder kann allgemein mir die Sorgen zum Krankenkassenwechsel nehmen?

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo,
Wir sind seit Februar bei der IKK versichert. Die KK hat uns sehr bei unserem Wechsel unterstützt.
Es wird zwar angegeben, dass die KK 100% bezahlt. Dies bezieht sich aber auf den Kostenplan der Kiwu Klinik.
Unser Kostenplan war leider zu niedrig angesetzt und wir müssen nun 500 Euro selbst bezahlen.
Also lieber mit der Kiwu sprechen, damit die Kosten höher angesetzt werden. Wir haben nun einen neuen zur IKK geschickt für die zwei weiteren Behandlungen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen helfen und wünsche euch alles Gute.
LG

3

Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen für eine 100-prozentige Kostenübernahme erfüllt sein:

Das Paar ist verheiratet und bei der IKK versichert.
Beide Partner haben das 25. Lebensjahr vollendet.
Weibliche Versicherte müssen unter 40 Jahre und männliche Versicherte unter 50 Jahre alt sein.
Es dürfen nur Ei- und Samenzellen des Ehepaars verwendet werden.
Für einen reibungslosen Ablauf der Erstattung ist es wichtig, dass Sie der IKK - Die Innovationskasse vor Beginn der Behandlung einen Behandlungsplan zur Genehmigung vorlegen.

Sofern Sie eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen, so sprechen Sie die Kundenberater der IKK bitte so früh wie möglich darauf an. Unsere speziell ausgebildeten Ansprechpartner bei der IKK werden sich Ihrem Anliegen mit der gebotenen Sensibilität widmen und Sie bestmöglich unterstützen.




Geh einfach zur IKK Nord auf die Website und gib Kinderwunsch ein😀

4

Super danke!
Die Website hab ich mir schon angeschaut, ich hatte nur Angst irgendwas zu übersehen.
Das mit dem Kostenplan ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp! Vielen Dank!

weitere Kommentare laden
2

Hallo wir haben von der AOK Bayern zur Ikk Nord gewechselt. Du musst halt die Kündigungszeit bedenken. Die liegt bei 3 Monaten. Würde aber nochmal bei deiner noch alten Krankenkasse fragen, was aktuell die Kündigungszeit ist.
Und ihr müsst beide bei der IKK Nord sein und verheiratet. Ich füge gleich den Link hinzu.

P.s. Wir haben gewechselt !100% Kostenübernahme wurde schon schriftlich bestätigt 😄

5

Das mit der Kündigungszeit ist kein Problem, da ich erst im November 25 werde und wir deshalb sowieso bis dahin warten müssen um nicht komplett Selbstzahler zu sein.
Verheiratet sind wir. Die Voraussetzungen hat ja so ziemlich jede Krankenkasse, genauso wie das Alter.

Toll dass das bei dir geklappt hat! Wenn mein Mann einverstanden ist, werden wir den Wechsel dann wohl auch vornehmen :)

Danke für die Entscheidungshilfe!

7

IKK Innovation = IKK Nord. Wir sind bisher im gvnp mit Stimulation und bekomme alles bezahlt. Laut KK werden aber noch 100% übernommen. Habe mich Mal schlaugemacht falls IvF oder icsi doch auf den Schirm kommen

9

Wir haben nun auch zu dieser Krankenkasse gewechselt.
Ab 1.6 sind wir Mitglieder dort.
Im Moment läuft noch die Kündigungszeit.
Bisher hab ich nur positives gehört von der IKK.