Bei nur 2 Eizellen Blastokultur?

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Punktion nach der Minimalstimulation konnten beide Eizellen gefunden werden - mann war das spannend...

Falls beide befruchtet werden können, rät uns die Ärztin allerdings indirekt dazu eine verlängerte Kultur anzulegeb, das ginge wegen WE allerdings nur bis PU+4...

Wir haben also die Wahl (falls sich -hoffentlichhoffentlich- was befruchten lässt), den Transfer an PU+2 oder PU+4 zu planen...

Die Idee dahinter ist, herauszufinden, ob sich der Embryo auch nach Aktivierung des Spermiengenoms noch gut entwickelt, ixh hatte nämlich im stimulierten Versuch im der alten Klinik an Pu+3 nur einen nickt so tollen Sechszeller, in dieser Klinik bei der letzten ICSI naturelle allerdings einen sehr schönen vierzeller...

Mit nur 2 Embryonen finde ich das aber so heikel und mein Mann hat leider keine Meinung dazu :(

Ich hab auch schon überlegt, wie es weiter gehen könnte, falls Versuch 3 wieder nichts wird:

A wir machen dieses Mal keine verlängerte Kultur und nächstes mal direkt wieder eine volle Stimulation und haben dann hoffentlich mehr für eine Blastokultur


B ich mach dieses Mal mit den (hoffentlich) beiden eine verlängerte Kultur und nächstes mal kann ich auf Grundlage darauf überlegen, ob ich ei e entspannte icsi naturelle mache oder eine vollstimulierte icsi...

Habt ihr dazu eine Meinung oder Ratschläge oder Erfahrungen...? Ich tu mich so schwer bei der Entscheidung :(

1

Das kann dir natürlich keiner so richtig sagen, weil keiner weiß, wie sich die beiden entwickeln. Aber du willst ja ich nur eine unverbindliche Meinung haben, also: ich würde nach dem letzten Versuch bei mir immer wieder die Blastokultur machen, weil ich dann einfach weiß, woran ich bin. Wenn es nicht klappt, muss ich mir auch nicht wochenlang falsche Hoffnung machen. Ich dachte letztes Mal auch erst, nur drei Eizellen... dann lieber direkt ein Transfer an Tag 3, aber meine Ärztin riet mit zu warten bis Tag 6 (5 war ein Sonntag) und es war die richtige Entscheidung. Kannst du nicht an Tag 6 transferieren lassen? Dann weißt du mehr über die Entwicklung und Qualität.

2

Danke für deine Meinung! Da heute die Punktion war, wäre Freitag pu + 4, Samstag pu+5 und Sonntag PU+6, Montag erst PU+7... Samstag machen sie nur Notfallpunktion... ich Glaube nicht, dass letzteres in Deutschland noch gestattet ist

4

7 wäre wirklich zu spät. Bei uns transferieren sie auch Samstag. Das ist ja doof.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde immer auf Blasto gehen. Ich will eine Schwangerschaft und nicht nur unbedingt einen TF. Wenn sich die Zeller außerhalb der Gebärmutter ab Tag 3 schlecht entwickeln, weil das Spermium schlecht ist, dann würde es IN der Gebärmutter auch nicht besser werden. Ich bin beim letzten TF auch bei 2 in der Kultivierung auf Blasto gegangen und hab es nicht bereut. Uns war bewusst, dass wir ggf nichts zu Transferiernen haben, aber wir wollten einfach die Sicherheit, dass das Spermium passt. Ggf hätten wir dann PICSI gemacht, um die Spermien besser selektieren zu können.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

6

Also ich wüsste nicht, was ich machen würde, denn einen Tag 4-Transfer fände ich wirklich doof. Im Morulastadium lassen sich die Eizellen überhaupt nicht richtig bewerten und es ist nicht gesagt, dass aus einer Morula an Tag 4 eine Blastocyste wird.

7

Hallo,
bei nur zwei befruchteten Eizellen würde ich mir die Kosten und dem Embryo das Umbetten ersparen. Wenn ihr beim nächsten Versuch, falls der nötig würde, zumindest 3 befruchtete Eizellen hättet, dann würde ich auch eine Blastokultur machen. Aber so sehe ich da keinen super großen Nutzen drin. Klar man sieht, wie der Embryo sich entwickelt, ob er stehen bleibt unter Umständen. Aber falls wirklich kein TF stattfinden könnte, fragt man sich am Ende noch, was passiert wäre, wenn man den TF doch früher gemacht hätte. Wieso transferiert die Klinik eigentlich nicht zumindest am Samstag, an PU+3? Das finde ich immer sehr schade, wenn da nicht mal Sa ein Termin zum TF stattfinden kann.
Viele Grüße

8

Oder wäre PU+4 der Sa? #kratz

10

Freitag ist PU+4, Samstag mit PU+5 wäre ja schöner... ixh finde es auch doof, dass die das sxhon so fest formuliert haben, vieöleicht sprexhe ich das morgen dann direkt nochmal an, ob nicht auxh samstag ginge... Es ist halt nur eine Ärztin in der relativ kleinen Praxis, das die nicht jedes WE durch machen möchte, kann ich iwie verstehen 😅 aber wir zahlen ja aich nicht wenig dafür... also mehr als fragen kann ich wohl nicht 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Puhhh...

Das würde ich danach entscheiden was dich mehr mitnimmt. Evtl. kein TF weil sie es nicht schaffen - aber dann weißt du weswegen und sparst dir die warteschleife oder einen potentiell weiteren negativen TF ohne das Wissen.

Wenn einer gut ist und es für eine Schwangerschaft reicht glaube ich ganz fest das er es auch in Kultur zur blasto schafft und es einen TF gibt.

Ich tendiere eher zu deinem B aber mich hat die warteschleife auch immer sehr mitgenommen. Das ist letztendlich sehr persönlich und individuell.

13

ja das mit der Wartesxhleife ist bei mir ähnlich...

so ein kackmist mit dem Entscheiden,v.a. weil jetzt auch noch kurzfristig gerade der Anruf rein kam, ixh könnte mich morgen oder Donnerstag impfen lassen... jegzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll und bin völlig überfordert 😭

14

Klar, blastos sind immer von Vorteil wenn man selektieren möchte. Bei 2 macht es keinen Sinn für mich. Denn eine Frage ist wissenschaftlich immer noch nicht ganz geklärt: entwickelt sich ein Embryo in der Gebärmutter besser als im Labor ?
Sprich, im Labor schafft es der Embryo nicht zur blasto, dafür hätte er das aber in der Gebärmutter geschafft ?
Ich hatte 3 icsi mit blastos. Meine blastos waren immer etwas zu langsam entwickelt. Dann die 4. icsi mit Transfer an Tag 3, und es hat geklappt. Kann natürlich Zufall sein.
An pu4 finde ich allerdings nicht optimal, daher würde ich den Transfer an Tag 3 machen. Würde die Klinik an pu5 machen, wäre es schon was anderes. Das morula Stadium an Tag 4 soll ja sehr empfindlich sein. Außerdem hast du dann auch nicht die Gewissheit ob sie es zur blasto schaffen.

15

Danke für den Hinweis mit der Morula, sowas ging mir nämlich auch durch den Kopf, dass die empfindlicher sei :)

Aufgrund des Impfangebotes tendiere ich derzeit (hauptsächlich aus organisatorischen Gründen) zu Transfer am Mittwoch.

Wenn das nichts wird, nächstes mal auf jeden Fall Blastokultur, die hoffentlich nicht aufs Wochenende fällt! Immerhin werde ich mich dann wohl nochmal an einen echten stimulierten Versuch wagen :)


DANKE für all die Ratschläge und Denkanstöße 🥰🥰🥰