Intrauterine Gabe von HCG - hatte das mal jemand?

Hi zusammen,

ihr habt ja wahrscheinlich inzwischen mitbekommen, dass Dr. Pfeiffer bei mir festgestellt hat, dass meine Killerzellen im Blut ansteigen, wenn ein Embryo transferiert wird.
Mein Körper "stößt" also anscheinend die Embryonen ab.

Ich hatte letztes Jahr auch die GMS in Mannheim auf Killerzellen untersuchen lassen. Es war alles okay.
Nun frage ich mich aber, ob eben nach TF auch die GMS nicht mehr so unauffällig wäre. Kann man halt nicht untersuchen ohne den Embryo zu gefährden.

Auf deren Seite habe ich aber gelesen, dass die intrauterine Gabe von HCG eine mögliche Therapieoption sein könnte. Allerdings soll die HCG Gabe eher die T-Zellen aktivieren und bei der Implantation unterstützen.

Bei unserer Tochter damals habe ich tatsächlich HcG nachgespritz, allerdings weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist mit der Intrauterine HCG-Spülung.

Daher meine Frage, ob das jemand mal gemacht hat und damit Erfolg hatte.

LG
Freya

1

Hallo🙋‍♀️,

eine Erfolgsgeschichte habe ich leider nicht, aber ich finde, es ist den Versuch auf jeden Fall Wert.

Ich hatte 2 Tage vor dem Kryotransfer eine Einnistungsspülung mit Nidis, HCG und Granozyte. Die Wirkstoffkombi hat mich überzeugt und auch mein Arzt meinte, dass er die Spülung besser findet als eine Einnistungsspritze, weil die Wirkstoffe direkt in der GM wirken können. Es ist leider nicht ganz billig. Die Wirkstoffe haben 320 Euro gekostet und das Einspritzen in die GM nochmal 160 Euro.

Bei mir hat es leider nichts gebracht, trotz 2 schöner Kryoblastos. Aber ich habe es zumindest versucht und bei der einen oder anderen Frau kann es sicher DIE entscheidende Maßnahme sein. 🍀

2

Danke dir für deine Antwort. Ich werde das nochmal mit meinem Arzt besprechen. Mal sehen was er sagt.

Machst du es beim nächsten Versuch wieder?

9

Ich werde beim nächsten Versuch eine Seminalplasmaspülung ausprobieren, wenn mein Arzt das anbietet, weil ich vermute, dass meine Embryonen als fremd erkannt und abgestoßen werden 🙄

3

Hallo! Hatte es vor dem letzten Transfer mit meiner Ärztin besprochen, weil mir auch langsam die Ideen ausgingen und mein Immunsystem ja auch auffällig ist. Sie meinte es macht nur bei frischen IVFs Sinn und wenn die Foxp3 Zellen auffällig sind. Ich habe leider nicht behalten wieso. Letztlich hat sie mir aber trotzdem abgeraten, weil sie sagte, die Studienergebnisse seien nicht besonders vielversprechend. Schaden tut es aber sicher nicht. Wir hatten jetzt den Abend vor dem Transfer Sex, weil ich was über Seminalplasmaspülungen und den Effekt davon gelesen hatte und meine Ärztin meinte, so kann man die Immunreaktion auch ganz natürlich hervorrufen. War zwar nicht so schön wie sonst, wegen der Nachwirkungen der Punktion, aber ich wollte es unbedingt probieren. Es hat geklappt, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es das jetzt war.

5

Interessant, das ist ja auch eine ziemlich kostengünstige Alternative :-p
Da ich ja nur eine PU von einer EZ haben werde ohne Narkose wird das vielleicht sogar möglich sein.
Danke für den Tipp.

4

Hallo Freya

Ich habe es noch nicht versucht, bin aber über Studien gestolpert mit guten Erfolgsergebnissen, siehe hier:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5862550/

Interessiere mich demnach auch für die Methode, denke einen Versuch ist es wert.

Liebe Grüsse
Siena

6

Danke für den Link. Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen :-D

7

Ich hatte direkt nach der Punktion eine hcg Spülung mit Brevactid und bin auch tatsächlich schwanger geworden. 😊
Ob es nun aber genau daran lag weiß ich natürlich nicht.
Es war dieses Mal auch eine ICSI Naturelle mit PU ohne Narkose, also alles wesentlich schonender für den Körper. Zudem haben wir auf "Empfehlung" der Ärztin statt der Seminalplasmaspülung einfach "Verkehr" am Abend vor dem Transfer gehabt. Und ich gehe noch zum Osteopathen und zur Akupunktur.

Bei uns gibt es keine offensichtlichen Ursachen und hat auf natürlichem Weg trotzdem nie geklappt. Killer- und Plasmazellen sind unauffällig. Ich hab allerdings Hashimoto weswegen ich auch was die Einnistung und eventuelle Abstoßung des Embryos große Sorgen hatte.

Also ich denke, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Viel Erfolg 😊 🍀

8

Das ist sehr schön, dass es bei euch jetzt geklappt hat.
Ich mache ja auch IVF Naturelle und gehe auch zur Akkupunktur. Ich glaube ja, dass es eine EInnistung diesmal gab, aber laut Blutbefund sind auch meine Killerzellen nach dem TF (ohne TF ist immer alles o.B. gewesen) angestiegen.
Also denke ich, dass vor allem Omegaven und Prednisolon hilfreich sein werden. Aber das mit der Spühlung wäre eben auch noch eine Option.

Aber das mit dem "Verkehr" ist schon fest in den Terminplan geschrieben.

Was hat denn die Brevactid Spülung gekostet, wenn ich fragen darf?

11

Die Spülung selbst 90€, zzgl. Medikament. Laut Rechnung wurden noch 13,50€ Sachkosten angesetzt, das müsste dann das Brevactid gewesen sein? 🤔

Prednisolon hab ich auch ab Punktion genommen, 2x täglich 5mg. Aber Prednisolon hatte ich auch schon beim ersten Transfer, allerdings nur 5mg. Beim ersten Transfer vermute ich auch eine sehr sehr kurze Einnistung, da ich an PU+5/6 eine kurze einmalige Blutung hatte. Allerdings über Blutwerte kein erhöhtes hcg nachweisbar gewesen.

Daher kann natürlich die etwas höhere Prednisolondosierung und die Hcg Spülung mit zum diesmaligen Erfolg beigetragen haben. Dieses Mal hatte ich übrigens keine "Einnistungblutung", kann also beim ersten Transfer auch was andres gewesen sein. 🤷‍♀️

10

Hier ich 😊
Allerdings habe ich so viele Dinge anders gemacht, dass wahrscheinlich nicht nur das Hcg ausschlaggebend war 🤷🏼‍♀️