❗Klare Aussage meiner Kiwu-Klinik: nach Möglichkeit impfen lassen!💉

Huhu,

hier taugt nahezu jeden Tag eine Frage dazu auf.

Ich habe heute von meiner Kiwu-Klinik die Info bekommen: wer die Möglichkeit zur Impfung hat, soll es auf jeden Fall machen!

LG Luthien mit ⭐⭐

1

🤣 Ja liebe luthien und ich habe diese Woche die Info von meiner gyn bekommen, aber bitte die nächsten 3 Monate nach der 2 Impfung nicht schwanger werden!
Es ist leider immer noch so das die meinungen der ganzen Gynäkologen verschieden dazu sind.
Ich habe meinen persönlich weg nun festgelegt. Ich hab letzte Woche meine erste Impfung bekommen und nach der zweiten werde ich dann wohl noch 2 Blutungen abwarten und dann ne kyro machen.
Lg

7

Huhu, so war bisher die Aussage meiner Kiwu-Klinik auch.
Zu wenig Daten, um Aussagen treffen zu können und deshalb 3 Monate warten.

Naja, dazu haben die wenigsten Zeit, dann ist es so. Echt schade 🙁.

In der Schwangerschaft darf man ja auch nicht geimpft werden, aber denke dazu ist die Datenlage dann im Herbst besser.

10

Von Warten wurde mir nichts gesagt.

Es wird auch nicht komplett von einer Impfung in der Schwangerschaft abgeraten, sondern es soll eine individuelle Abwägung stattfinden.

weitere Kommentare laden
2

Huhu Luthien,

dem schließe ich mich an. Auch meine Kiwu Klinik empfiehlt es.
Meine Kiwuärztin sagte mir am besten vor pu geimpft sein oder nach 12 Wochen wenn man schwanger ist. Sie hilft ab und zu ehrenamtlich am we bei uns im impfzentrum in Hamburg aus.

Lg sdm

3

Ich wollte das meine Ärztin gestern auch fragen und hab es vergessen. Empfehlen die Ärzte die Impfung auch in der Schwangerschaft (ab 2. Trimester) ?

Ich hoffe, dass meine IVF (Punktion morgen) klappt und würde mich gerne, sofern es möglich ist, auch schwanger Impfen lassen. Aber vermutlich erst ab der 12. Woche (einfach mein Gefühl, keine Belege)

5

Oh ich drücke dir die Daumen für morgen 🍀♥️ Habe morgen an zt 13 den ersten Ultraschall im kryo Zyklus 😊

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, ob es in der ss möglich ist mit dem impfen.
Laut meiner Kiwu Ärztin am besten vor pu oder eben ab der 12. ssw so wie du das schon im Gefühl hast. Mehr weiß ich leider auch nicht. Kannst ja morgen mal deine Klinik fragen bei der Pu.

weitere Kommentare laden
4

War bei mir auch so.
Ich warte jetzt auf die zweite Impfung und dann geht's direkt weiter
Den Zyklus zwischen erster und zweiter Impfung, setze ich aus

12

Von Warten wurde mir nichts gesagt 🤷🏼‍♀️

29

Ich wollte nicht schwanger geimpft werden.
Wobei ich das in diesem Leben ja eh nicht mehr werde 😂🙆🏻‍♀️

8

Dito. Mein Gyn hat mich nach der Nullbefruchtung direkt darauf hingewiesen, dass ich an die Impfung im Pausenzyklus denken soll.
Meine Kiwu-Ärztin hat auch gesagt, dass die 2-3 Wochen zwischen Zweitimpfung und ICSI-Beginn definitiv ausreichen. Länger braucht der Impfstoff nicht, um im System verarbeitet zu werden.

13

Von Warten wurde mir gar nichts gesagt 🤷🏼‍♀️

19

Das war auch weniger von ihr als "So lang müssen wir warten" gemeint, sondern nur auf meine Nachfrage hin, ob der Ablauf so ok wäre :-) Sie wollte mich damit nur beruhigen, denke ich.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Luthien. Bei uns steht vermutlich im Sommer auch die erste IVF an. Und meine Ärztin hat mir auch zu 100% empfohlen, nach Möglichkeit die Impfung vorher zu machen. Pausen sind nicht nötig. Ich habe jetzt am Freitag den ersten Termin, und ziehe das vorher noch durch.....

17

Huhu 👋

Ich bin aktuell im ersten (eigentlich zweiten) Kryozyklus, nächste Mittwoch dürfte transfer sein wenn es so läuft wie es soll.
Habe am 30.3. meinen Kiwu-Doc gefragt wegen der Impfung, er sieht überhaupt keinen Grund gegen die Impfung. Meine 2.Impfung soll -stand jetzt - am 15.5. sein mit AZ. Mal sehen, was bis dahin noch ist.🤪
Wohlbemerkt werden Schwangere in anderen Ländern z.T. sogar bevorzugt geimpft. Dieses Geeiere (welche passendes Wortspiel🤪) schaffen wieder nur wir in D....😏
Klar gibt es noch keine langfristigen Daten, aber seien wir Mal ehrlich: wie soll es die Daten denn geben wenn nicht geimpft wird? Außerdem denkt doch bei der Grippeimpfung auch niemand drüber nach, 3 Monate danach zu warten - im Gegenteil, es wird sogar empfohlen, Schwangere gegen Grippe zu impfen.
Egal ob ich kurz vor der zweiten Impfung positiv teste oder nicht, meine Impfung hole ich mir! (Stand jetzt 😉)

22

Und warum Astra, wenn ich fragen darf?? U60 kriegt man das doch nur, wenn man darauf besteht. Meine 1. Impfung war auch Astra, die 2. wird es aber definitiv nicht sein.

28

Wie gesagt, Stand jetzt 😉 hab noch keine neue Info bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass erst AZ und dann biontech oder moderna auch ein Experiment ist...
Ich warte mal ab was dann wirklich ist 🙈

weitere Kommentare laden
18

Danke liebe Luthien!

Die Frage beschäftigt mich auch die ganze Zeit. Wollte morgen mal in meiner Klinik fragen. Ich möchte mich am liebsten auch vorher Impfen lassen. Der nächste Versuch wäre erst Juli oder August. Was mich nur verunsichert ist, das ich der Meinung bin das Dr. Pfeiffer mir beim Telefon Gespräch davon abgeraten hat. Nach dem Motto: Es würde das Immunsystem erst anstacheln!
Da stand ich allerdings kurz vor einem Transfer. Jetzt bin ich ja quasi in Pause bis Juli/ August.
Dann kommt ja noch das Thema Partnerimmunisierung dazu🤯
Werde am Dienstag auf jeden Fall nochmal in Göttingen fragen.

Lg

30

Hallo Schneefee,
genau so wurde es mir von Dr. Pfeiffer damals auch gesagt, wenn man ein zu aktives Immunsystem hat soll man sich auf gar keinen Fall impfen lassen, egal welche Impfung. Wie du sagst wird dadurch das Immunsystem noch mehr angefeuert und eine Einnistung ist dann sehr unwahrscheinlich. Das muss zu Covid Zeiten natürlich jeder für sich entscheiden, ich hätte die Möglichkeit zur Impfung gehabt und habe mich genau deswegen dagegen entschieden und es war die richtige Entscheidung. In der Kryo hat es bei mir endlich mit der Therapie von Dr. Pfeiffer geklappt :-) Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀 für deinen nächsten Transfer!

31

Es gibt aber zum Beispiel für die Grippeimpfung Studien, dass sie die Einnistungschancen verbessert 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
20

Luthien, schön, dass du das jetzt schreibst. In den letzten Tagen wurde ich immer mehr verunsichert.

Haben sie etwas gesagt, zwecks Pause und ob man während der Stimulation impfen darf?

Sorry, für die Fragen, aber bei uns rückt das Thema dank FFW immer näher.🙈

24

Mein KIWU Arzt hat heute gesagt, dass innerhalb der nächsten 5 Tage kein Transfer geplant werden sollte. Sonst spricht nichts dagegen. 😊

25

Nein, von Pause haben gar nichts gesagt. Man könnte beides parallel machen.

23

Hallo liebe Luthien,

sind wir in der gleichen Klinik? 😅
Mein Arzt hat mir heute genau das Gleiche gesagt als ich danach gefragt habe.

LG