Welche Klinik/Arzt für Immonologie?

Hallo ihr Lieben,

Nach längerer Pause hier und auch Behandlungsabbruch in der Kiwuklinik bin ich nun wieder da.
Die Pause hat ihren Zweck erfüllt, ich konnte abschalten und Kraft sammeln und einige andere Themen in meinem Leben mal angehen.
Durch die Pause hab ich aber leider viel Faktenwissen was ich mir angeeignet hatte vergessen. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
In Kürze zu mir: ich hatte mittlerweile mindestens 4 FG. Bis auf die Erste bei der gab es ❤ , endeten alle anderen so früh, dass man nie etwas sah im US.
Alle SS sind natürlich entstanden... Nur eben nicht geblieben.
Ich hatte immer mit niedrigen HCG Werten zu "kämpfen"
Vor der Pause war mein Gedanke.... Immonologie checken.
Meine damalige Klinik (fertility Bielefeld) hielt damals nicht viel davon war mein Eindruck.
Ich weis nicht ob damals trotzdem schon Iwas dazu untersucht wurde.
Alles andere wurde von denen gecheckt, sogar Genetik.
Ich halte es iwi für sinnvoller direkt zur richtigen Adresse zu gehen..... oder?
Könnt ihr mir wen empfehlen und beschreiben was da ansteht, worauf ich achten muss.
Gibt es weiterhin nur die wenigen großen Namen? Pfeiffer und Reichel-fenz...?

Danke und Liebe Grüße

1

Hey ich war bei dr Pfeiffer & dank ihm habe ich jetzt ein gesundes Kind .

Hatte vorher 5 FG und 1 Elss

Bella mit Matteo auf dem Bauch 11 Monate alt 💙

2

Hallo Bella,
Danke dir für deine Antwort. Dein Name sagte mir sogar noch was.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder. 😍😘

Kannst du mir sagen wie das bei Pfeiffer abläuft?
Wie ist der Kontakt?
Wie oft muss man dahin?
Was wird untersucht? Was wurde bei dir untersucht?
Vielleicht magst du sagen was gefunden und wie behandelt wurde.
Ich bin auch komplett raus, was es immunologis sollen für mögliche Ursachen gibt.
Dazu lese ich grade.
Vielleicht kannst du lir auch etwas zu den Kosten sagen, so könnte ich mich/uns etwas drauf vorbereiten.

Liebe Grüße und danke dir

16

Guten morgen -
Dr Pfeiffer hat seine Standorte in Berlin und Düsseldorf - da ich selber in Berlin wohne ..
war ich immer bequem vor Ort .
Aber ich weiß das es auch alles per Postweg , email , Telefon läuft .

Ich war damals dort zur blutabnahme & bekam relativ zügig nach 1-2 Wochen vorab per email den therapieplan plus Rezepte per Post - so konnte ich schon anfangen .

Dann hatte ich mit ihm vor Ort ein Gespräch (das kostet wohl 50€ einmalig - ich kann mich nicht erinnern das ich das bezahlt hatte aber da es alle zahlen mussten hier - hab ich’s wohl nur vergessen)

Man braucht einen überweisungsschein ich bekam meinen von der Kiwu , gyn , Hausarzt ohne Probleme ..

10 Tage vor Transfer musste ich mit prednisolon starten und 1-3 Tage vor Transfer omegaven sowie 1-3 Tage danach & dann wöchentlich .

Genauso musste ich wöchentlich zur blutabnahme vor Ort - da wurde jede Woche neu die Menge an prednisolon bestimmt ( das fand ich sehr gut da mein Blut dauerhaft unter Kontrolle war)

Omegaven kaufte ich in der Apotheke & meine Mama hat mir dann wöchentlich die InFusion gegeben - das ist für die praxis vollkommen ok

10 Stück kamen so ~400€ In der Apotheke
eine vor Ort 105€ glaube .

Der Kontakt war stets nett , zügig und unproblematisch .

Ich hatte damals unwissend in Düsseldorf angerufen & die Dame naja half mir nicht so recht weiter - in Berlin besonders Schwester Stefanie war sehr kompetent und nett am Telefon (sie ist fast immer an der Anmeldung)

3

Hallo, ich war auch in Bielefeld und die Arbeiten mit Dr. Pfeiffer. Also das war bei mir sofort an der Reihe und gehörte zur Diagnostik dazu. Habe zusätzlich vor der der letzen und vierten ICSI die Partnerimmunisierung in Göttingen gemacht, danach hat es sofort geklappt. Fr.Dr. Rüberdt war meine Ärztin und hat mich wirklich gut unterstützt.

8

Danke dir für den Hinweis. Dann werde ich doch nochmal fragen, ob evtl doch etwas an Diagnostik mitgemacht wurde und ich es nicht verstanden habe damals.
Als ich das Thema angesprochen habe, hat meine Ärztin damals echt ablehnend reagiert und mir wurde widerwillig eine Überweisung zum immunologen gegeben. Das wars.
Daher hatte ich gedacht, dass die eh nichts gemacht haben in die Richtung.
Fr. Dr. R. kenne ich auch. Iwi hatte ich da alle Ärzte mal vertrwtungsweise. Ich fand sie ungeduldig und eher kühl.
Sie hat mir nie zugehört wenn ich fragen hatte oder ich Infos haben wollte.

4

Hallo,

ich war bei Frau Dr. Graf in Leipzig und dann zur Partnerimmunisierung in Göttingen. So hat es dann beim 10. TF geklappt.

LG

10

Danke dir für deine Antwort.
Weißt du ob die Partberimmunisierung auch bei rhesus negativer Frau und positivem Mann durchgeführt werden kann? Könnten sich ja Antikörper bilden

19

Oh das weiß ich leider nicht. Aber du kannst an die Uniklinik Göttingen eine Mail schicken. Die können dir bestimmt was dazu sagen.

5

Ich hab meine Immunologie bei Dr. Pfeiffer machen lassen (Dez 2020), hatte aber im März dann ein Beratungsgespräch mit Fr. Dr. Reichel-Fentz, nachdem sie all meine Untersuchungsbefunde durchgesehen hat. Das liegt aber eher daran, dass sie für mich von der Distanz her greifbarer wäre, sollte eine Partnerimmunisierung notwendig sein.

Das Forum hier schürt allerdings ein wenig mein Misstrauen in Dr. Pfeiffer. Egal, welche Werte wie erhöht sind, die Empfehlung ist irgendwie bei jeder das Gleiche: Direkt Prednisolon, Omega 3 und am besten noch direkt Omegaven-Infusionen. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, mittlerweile finde ich es schon auffällig.

Es gibt sicherlich auch andere Ärzte und vor allem Kiwu-Kliniken, die dich in deinen Wünschen unterstützen möchten. Es muss keiner der großen Namen sein :-)

Letztlich sagt dir niemand, warum es dann irgendwann klappt und woran es tatsächlich lag ;-) Wir können nur weitermachen und auf Glück hoffen #klee

6

Hallo Schnatti,

darf ich fragen welche Dosierung dir bei Omega 3 von dem Doktor empfohlen wurde?

15

2g Omega 3-Fettsäuren täglich (Empfehlung: Norsan) und 50 ml Omegaven 2-4 Tage vor und nach Transfer mit Wiederholung im wöchentlichen Abstand bis zur 12 Ssw., sollte ich schwanger werden.

Omegaven hab ich sofort abgelehnt und auch keine weiteren Kontrollen bei ihm gemacht.
Den Vitamin-D-Spiegel (war relativer Mangel) hab ich in Kontrolle mit meinem FA angepasst und bezüglich Infusionen hab ich mich mit Fr. Dr. Reichel-Fentz sowie meiner Kiwu-Ärztin abgesprochen. Ich nehme 20 mg Prednisolon wegen der Killerzellen (Blut UND Gmsh) inkl. Hashimoto sowie Intralipid-Infusion in der 2. Zyklushälfte des Vorzyklus sowie zur PU. Sollte dann mal eine Befruchtung und ein TF stattfinden, werde ich die Infusionen bei meiner Hausärztin fortsetzen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe bislang auch mitbekommen, dass viele Ärzte von der Immunologie nichts halten. Und vor dem dritten gescheiterten Versuch von spezifischer Diagnostik nichts hören wollen.
Stehe da immer sehr im Zwiespalt zwischen Vertrauen und Kontrollbedürfnis.😐

9

Hallo dievani, ich kann dir auch Dr. Pfeiffer empfehlen. Du brauchst einen Labor Überweisungsschein, dann bezahlt die KK die laborkosten. Für das einmalige Beratungsgespräch bei Dr. Pfeiffer zahlst du 50€ weil er eigt ein Privat Arzt ist. Ich habe damals die blutabnahme in der Praxis bei ihm gehabt und danach mit dem Ergebnis seine Therapieempfehlung bekommen. Ich hatte dann 2 Tage vor und 2 Tage nach Transfer je eine Blutabnahme und eine Omegaven Infusion erhalten. Und ab dann wöchentlich die Kontrolle und Infusion. Je nach Befund wurde das cortison bei mir angepasst. Momentan bin ich bei 5mg und in der 12 Woche schwanger und das habe ich zu einem Großteil ihm mit zu verdanken. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Die Arzthelferinnen in der Praxis sind auch sehr nett, wenn du da anrufst und dich erkundigst wird dir das Prozedere auch am Telefon noch mal erklärt zwecks Überweisungsschein usw 🙂

11

Oh vielen Dank dir für die Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
Ich bekomme die Überweisung bestimmt auch vom normalen Gyn...
Habe eben schon als die ganzen Antworten eintrudelten ne Mail an Pfeiffer geschrieben.😇😅

Wie kommst du an die Medikamente bzw Infusionen? Wo bekommst du sie?
Kann man das auch beim Gyn machen lassen? Oder muss das da in der Praxis sein?
Ebenso die Blutabnahme? Wie läuft das ab? Musst du dahin oder macht das dein Gyn?

Danke dir vielmals 😘

12

Herzlichen Glückwunsch dir 💝
Das hatte ich in der Nachricht vergessen. Es ist echt schön zu lesen von Erfolgsstorrys

weiteren Kommentar laden
14

Hy du,
Ich kann leider nur Bestätigen was Schnatti sagte. Bei mir kam die Standard Empfehlung Omega 3, Vit D, Prednisolon und Intralipid bzw. Omegaven von Dr. Pfeiffer. Ich war bei Fr. DR. Graf, dort kann man aber nur persönlich hin und später hat es dann nach Partnerimmunisierung und mit Lipovenös beim 6. Transfer geklappt. Wenn du nicht aus der Region Leipzig bist, dann würde ich dir Reichel Frentz empfehlen.
LG

17

Bei mir war es ähnlich wie bei dir.
Fünf frühe Abgänge mit immer niedrigen HCG.
Meine Kiwu Klinik hat mich zu Frau Dr. Reichel-Fentz überwiesen.
Nach einem Telefonat und Blutuntersuchungen von mir und meinem Mann kam heraus dass wir genetisch zu ähnlich sind.
Wir haben die Partnerlymphozyten Behandlung bei ihr machen lassen.
Laut Blut untersuchen hat die Behandlung angeschlagen.
In einer Woche wissen wir ob es wo möglich schon im ersten Zyklus geklappt hat.