Erfahrungen KiWu Ludwigshafen

Hallo an alle. Wir haben uns jetzt nun doch dafür entschieden unserem Kinderwunsch mit einer künstlichen Befruchtung nach zu helfen. Es klappt leider seit drei Jahren absolut nichts obwohl wir bereits einen 4 jährigen Sohn haben. Ich bin mittlerweile richtig durch. Nun die Frage an euch. Wer hatte schon Erfahrungen mit dem Klinikum in Ludwigshafen und könnte mir ein bisschen was dazu erzählen? LG

1

Hallo Sweety,

tut mir leid, dass das Geschwisterchen auf sich warten lässt.

Ich war für ziemlich genau ein Jahr in LU in Behandlung und wurde dort mit der 5. ICSI und dem sechsten Transfer schwanger. Eigentlich liegt das Problem "nur" am schlechten Spermiogramm meines Freundes. Nach dem dritten negativen Versuche wurden bei mir dann auch einige Untersuchungen gemacht (Killer-und Plasmazellen, Gerinnung, Genetik, Gebärmutterspiegelung). Die weiteren Untersuchungen zu bekommen war auch gar kein Problem. Wobei wir bei Frau Schmidt in Behandlung waren. Ich habe schon gehört, dass ihr Mann das wohl etwas anders handhabt. Aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Da ich mich vorab zu den ganzen Zusatzleistungen und weiteren Untersuchungsmöglichkeiten immer gut informiert hatte, bin ich nach jedem erneuten Negativ mit neuen Ideen und Vorschlägen gekommen. Darauf ging Frau Schmidt auch jedes Mal ein. Allerdings wüsste ich nicht, ob wir am Prozedere auch etwas geändert hätten, wenn ich nicht danach gefragt hatte. Im sechsten Versuch, der jetzt auch zum ersten Mal positiv war, gab es das volle Programm mit Prednisolon, Heparin und Intralipid. Ob es jetzt deswegen geklappt hat oder ob es nur Zufall war, weiß man hinterher natürlich nie, aber ich habe mich einfach gut damit gefühlt immer etwas zu verändern. Das hat mir jedes Mal Hoffnung gegeben.

Hätte es in diesem Versuch nicht geklappt, wären wir vermutlich nach HD gewechselt. Einfach um nochmals eine zweite Meinung einzuholen und weil ich von dort schon viel Gutes gehört hatte.
Was mich persönlich etwas gestört hatte, war die Tatsache, dass ich zwar immer eine gute Eizellausbeute hatte, aber die Befruchtung und Weiterentwicklung bei uns nie so der Brüller war. Auf meine Frage woran das denn liegen könne, hieß es immer nur: "Die Eizellen und Spermien hatten beide eine gute Qualität. Der Rest ist eben Natur". Hierzu hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Einfach um auch zu wissen wo man vielleicht noch ansetzen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles in Allem bin ich dort mit langem Atem schwanger geworden. Ob es in einer anderen KiWu schneller gegangen wäre oder ob ich einfach zu denen gehöre bei denen es eben länger dauert, weiß man natürlich nicht. Der Großteil des Personals ist meistens auch sehr freundlich und die Wartezeiten halten sich in Grenzen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Alles Gute für dich

3

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich bin da ein kompletter Neuling und schon ziemlich aufgeregt. Eigentlich bin ich nicht so scharf auf die ganzen Tests aber wenn es sein muss dann muss es sein. Ich habe nur Angst das es mich total kirre macht alles. Denke schon das es etwas an die Psyche gehen kann. An sich will ich da nur rein mich durch testen lassen und gleich den Treffer einzupflanzen 😅
Es freut mich total das es am Ende dich noch bei dir geklappt hat auch wenn es erst beim 5ten Mal war. Stelle mir das sehr schwer vor so lange warten zu müssen. Wir lange hat es den gedauert bis es endlich zum Einsatz kam?

6

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich war anfangs auch total nervös und mir Gedanken gemacht wie ich das alles wegstecke. Körperlich und psychisch und ob ich es schaffe mich selbst zu spritzen :-D
Ehrlich gesagt wurde es mit jedem neuen Negativ etwas schlimmer, weil ich irgendwann nur noch angst hatte, dass es vielleicht niemals klappen wird. Wir hatten Gott sei Dank den Vorteil, dass mein Freund privat versichert ist und gleichzeitig der Verursacher. Daher hat seine Kasse fast 100% der Kosten übernommen. Dadurch ist immerhin schon mal ein großer Druck von mir abgefallen.
Prednisolon und Heparin hatte ich schon bei unserer vierten ICSI. Erst bei der fünften und letzten kam noch das Intralipid dazu. Das hatte dann auch tatsächlich Frau Schmidt von sich aus empfohlen. Ich weiß ja nicht woran es bei euch liegt oder wozu euch geraten wird, aber für den Fall, dass es nicht direkt klappen sollte, würde ich mit weiterer Diagnostik nicht allzu lange warten. Im Nachhinein ärgerst du dich vielleicht nur, dass du die Untersuchungen nicht schon früher hast machen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Ich war in Ludwigshafen und habe dort zwei Ivf machen lassen . Dr. Schmidt ist echt ein netter Arzt. Jedoch fand ich es zum Teil sehr chaotisch in der Praxis. Fand die Rezeption auch nicht diskret. Hatte trotz Termin sehr lange Wartezeiten zum Teil. Wir haben nach Heidelberg in die Römerstraße gewechselt und bin jetzt viel zufriedener.

4

Habe auch schon gelesen das es etwas chaotisch dort abläuft. Die Wartezeiten sind immer so ein Thema. Wenn es bei einigen länger dauert dann heißt es ja meistens das man sich wenigstens die Zeit nimmt. Ich bin echt verunsichert. Wir werden den Termin für das erste Gespräch wahrnehmen und dann machen wir uns unser eigenes Bild. Darf ich fragen wie die Kosten so ungefähr waren

5

Ja genau macht euch ein Bild und ihr könnt euch immer noch umentscheiden.

Das weiss ich leider nicht weil bei uns die KK fast alles übernommen hat. Ich weiss nur , dass es im Rahmen ist und nicht überteuert.

😇

weitere Kommentare laden
9

Hey sweet,

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit hier schon Mal zu der Frage Kiwu Ludwigshafen geantwortet.

Der erste Termin bei uns war super, danach ging das Chaos los.
Kurzfassung: Ärztin macht Termine aus, trägt diese nicht bzw. falsch ein. Natürlich sind wir als Patienten schuld daran und werden von der Dame an der Rezeption doof angemacht. Beim Ultraschalltermin wird vergessen meine Akte zur Ärztin zu geben, nach 2 Stunden und mehrmaligem Nachfragen fällt es erst auf. Zum Ausmachen des Folgetermins sollte ich dann nochmal 15 Minuten warten.
Iuis wurden durchgeführt obwohl von Anfang an schon klar war, dass es nicht funktionieren kann, weil nicht genügend gesunde Spermien vorhanden waren und noch einiges mehr.

Schaut euch doch ggf. noch eine zweite Klinik zum Vergleich an? Aber Achtung, soweit ich das mitbekommen habe muss es eine Klinik in rlp sein um den Zuschuss vom Land zu bekommen, oder?

12

Hallo Chewy,

oh je das ist ja echt heftig bei dir abgelaufen. Das tut mir echt leid. Gerade bei so einem emotionalen Thema. Wir schauen uns Mal an wie das erste Gespräch verläuft und dann sehen wir weiter. Das mit dem Zuschuss weiß ich leider nicht so genau. Wir sind erst dabei uns über alles zu informieren.

10

Huhu,

wir waren auch in LU & eigentlich bis auf Kleinigkeiten immer zufrieden. Wir waren zuerst bei Frau Hunenbart, leider hat sie die Praxis gewechselt, da war ich sehr traurig, da sie sich ganz toll um uns gekümmert hat und die Betreuung und die Behandlung wirklich toll waren. Die Kollegin danach war auch sehr nett, ging dann aber auch. Zum Schluss war ich bei Frau Ritter. Alle super nett und haben immer geschaut, dass es das beste Ergebnis gibt.

Bei unserer ersten IVF gab es leider keine Eizellen. Deshalb hat Frau Hunenbart das komplette Protokoll umgestellt und auch noch ein paar Sachen vorher testen lassen. Es hat dann tatsächlich in der 2. IVF geklappt und ich wurde schwanger. Leider kam unser Sohn in der 15. ssw schon zur Welt. Auch danach war man sehr einfühlsam in der Praxis.

Die IVF danach verlief leider negativ. Und dieses Jahr bin ich im Vorzyklus der IVF spontan schwanger geworden, auch da hat man sich ganz lieb gekümmert.

Das einzige was mir gegen Ende aufgefallen ist, dass die Orga von den Angestellten als chaotisch ist, auch wenn sie alle nett sind. Da sollte man immer mal wieder kontrollieren, ob das Rezept u.ä. passt.

LG Hamsti

11

Hallo Hamsti,

du hast ja auch schon viel durch gemacht. Umso mehr freut es mich das es bei euch am Ende dann doch noch geklappt hat. Ich denke am Ende muss jeder seine Erfahrungen machen aber es ist trotzdem schön von anderen zu hören wie sie es erlebt haben. Ich glaube ich habe den Termin bei Frau Ritter. Beruhigt mich schon Mal das du sagst das sie nett ist ☺️ ich hoffe nur das das Prozedere bis zum ersten einsetzen nicht zu lange dauert

33

Ich habe eben auch immer mal Sachen nachgefragt. Ich denke ein bisschen eigeninformation schadet bei keiner Klinik.

Und ob man sich wohlfühlt oder nicht, ist ja immer subjektiv. Ich kenne noch 2 Frauen, die in Lu zufrieden und erfolgreich waren.

Ich habe mehrere bekannte, die einen schwierigeren Kiwu-weg hatten, mehrere waren in HD in der Römerstraße und einige auch in der Uniklinik HD.

Alles Gute für euren Ersttermin und hört auf euer Bauchgefühl. Ihr könnt ja auch jederzeit Wechseln, wenn ihr euch nicht wohlfühlt.

LG Hamsti

weiteren Kommentar laden
13

Liebe sweety,

wir waren in Ludwigshafen und haben uns zu einem Wechsel entschieden.

Ich denke, dass ist bestimmt teilweise auch immer eine subjektive Einschätzung. Wenn es zufällig beim ersten oder zweiten Versuch klappt, denkt man, es ist eine super Klinik, wenn man ewig rummacht, tendiert man dazu, es auf die Klinik zu schieben, obwohl die unter Umständen gar nichts dazu kann, weil man zufällig ein "schwieriger" Fall ist.

Unsere bisherigen Versuche in Ludwigshafen waren leider ohne Erfolg und es gibt ein paar Faktoren, die uns zum Wechseln bewogen haben.

Dass es teilweise nicht so gut organisiert zugeht, sehe ich auch so. Beim ersten Versuch war zum Beispiel das Rezept falsch - es wurde für die verordnete Stimulationsdosis viel zu wenig vom Medikament aufs Rezept geschrieben, was wir dann glücklicherweise daheim noch rechtzeitig bemerkt haben. Sowas sollte aber eigentlich nicht passieren. (Eine Entschuldigung oder Erklärung dafür gab's übrigens nicht, lediglich ein "Ok, dann kriegen Sie halt nochmal ein Rezept" ;-) )

Krankmeldungen sind manchmal kein Problem, manchmal heißt es "Das machen wir so eigentlich nicht."

Für meine schlechte Befruchtungsrate gab es nie eine Erklärung und leider auch keine Anregungen bezüglich weiterer Diagnostik, bzw. wurden Vorschläge meinerseits (z.B. Endometriumsbiopsie) abgelehnt mit der Begründung "Davon halte ich nichts."

Leider gab es jetzt auch für den nächsten Versuch keinerlei Vorschläge, was man ggf. ändern oder anpassen könnte. Es sollte mehr oder weniger nochmal das Schema F durchgejodelt werden, was mich dann letztendlich auch sehr gestört hat.

Die meisten Mädels vom Empfang sind nett, aber es gibt 2 - 3 Mädels, die ein wenig an ihrer Freundlichkeit arbeiten könnten, immerhin zahlen wir alle viel Geld für die Behandlung dort.

Das wichtigste ist aber schlussendlich, dass du dich dort wohl fühlst! Wenn du nach dem Erstgespräch ein gutes Bauchgefühl hast, dann bleibt dort. Ansonsten kannst du ja immer noch einen Termin woanders vereinbaren.
Es stimmt allerdings, dass die Klinik in RLP sein muss, sofern ihr den Zuschuss vom Land in Anspruch nehmen möchtet.

Liebe Grüße!

14

Guten Morgen misstaylor,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also dieses unorganisierte höre ich schon sehr oft das macht mich schon etwas skeptisch. Die perfekte Klinik wird man wahrscheinlich nicht finden aber das Grundgerüst sag ich Mal sollte stimmen. Vom Empfang bis hin zum Arzt. Naja wir lassen es Mal auf uns zukommen. Ich kann mich eigentlich auf mein Bauchgefühl verlassen. Welche könnte man den in RLP noch empfehlen?

15

In Mainz gibt es anscheinend noch eine KiWu (zu der wohl auch Worms irgendwie dazu gehört), aber wie die so ist, weiß ich nicht.
Neuwied/Koblenz und Trier kamen für uns allein aufgrund der Entfernung nicht in Betracht.
Wir wechseln jetzt nach Ba-Wü und verzichten auf den Zuschuss. Ist halt insofern echt blöd gelaufen für uns, aber egal.
Genau, lasst es auf euch zukommen und schaut mal, wie der erste Termin so für euch war :-)

weitere Kommentare laden
16

Hallo :-)
Wir waren für die dritte icsi in ludwigshafen bei dr. Schmidt und wir waren gar nicht zufrieden. Punktion findet nur mo, mi und fr statt. Bei dem follikel Ultraschall wartet man wie eine kuh auf den Schlachter, total unprofessionell.
Bei der iui war einfach keine Zange da und ich musste 15 Minuten nackig mit geöffneten Beinen warten. Sehr respektlos soetwas. Nach der punktion ist man nicht in einer privatenumgebung sondern mit den anderen Frauen und deren Männern in einem großen aufwachraum. Immerhin gab es dann kalte soft Getränke. Die Arzthelferinnen waren immer sehr nett.
Ich würde dir eher zu Heidelberg raten. Dort waren wir bei der ersten und zweiten icsi. Schwanger bin ich allerdings in Prag geworden ;-)

Viel Glück #klee

18

Hey cupcake,

das klingt ja echt total bescheiden muss ich sagen. Das ist immer so schlimm wenn man gerade bei so einem emotionalen Thema solche Erfahrungen macht. Hoffe wirklich das es bei uns reibungslos verläuft. Heidelberg ist mir eigentlich auch zu weit aber man muss sich das natürlich gut überlegen. Vor Allem wenn man dann auf den Zuschuss verzichten muss

20

Ich stimme dir nicht zu. Punktionen finden jeden Tag statt, allerdings nur zwischen 8 und 10 Uhr. Dass Männer im Aufwachraum sind kann ich nicht bestätigen, allerdings war zu meiner Zeit dort keine Begleitung möglich. Ich wäre allerdings echt froh gewesen meinen Mann im halbwachen Zustand dazuhaben.

Und das man beim Follikelultraschall in Reihe wartet, daran finde ich nichts verwerfliches. Letztendes können die durch die straffe Organisation auch mehreren Paaren helfen. Wir hatten auf das Erstgespräch keine sechs Wochen warten müssen. Das ist auch was Wert.

Ich würde mich pauschal nicht anekdotische Erzählungen verlassen. Weder auf die positiven noch auf die negativen. Mach dir selber ein Bild. Jeder hat ja auch seine eignen Präferenzen und Prioritäten.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wir waren auch ab 2020 in Ludwigshafen. Ich kann nicht sagen, dass es besonders chaotisch ist. Es gab ein Mal ein Problem mit dem Rezept, aber ansonsten war es halt ein normaler Praxisablauf. Ich würde sogar sagen, dass die Abläufe teilweise zu streng organisiert sind. Dadurch kommt man sich ein bisschen abgefertigt vor. Ich fand weder die Wartezeit auf einen Termin lang, noch im Wartezimmer. Dafür war die Praxis die ganze Pandemie hindurch offen.
Das einzige, dass mich etwas gestört hat, war dass wir zwei Mal die behandelnde Ärztin wechseln mussten. Erst waren wir bei Frau Hunnenbart. Die ist dann gegangen. Das ist im Prinzip ja ok. Dann bei Frau Andresen. Die war dann zwischenzeitlich auch weg. Letztendes war die erste und erfolgreiche IVF bei Frau Albers. Ich finde sie sehr einfühlsam und zuvorkommend. Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt. Das Ehepaar Schmidt fand ich etwas unsympathischer. Wir hatten Glück und es hat gleich geklappt.

28

Ich denke auch das ist immer tagesabhängig wie die Menschen drauf sind. Jeder hat Mal einen schlechten Tag aber man muss so professionell wie möglich bei der Arbeit sein. Also beim Rezept werde ich besonders achten das es richtig drauf steht da dies mittlerweile öfter als Problem erwähnt wurde. Ich hoffe das wir bei einem Arzt bleiben und keinen Wechsel haben sollten wir uns für LU entscheiden. Kann man nach dem Erstgespräch gleich im nächsten Zyklus mit dem ersten Versuch anfangen?

34

Hey,

das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nicht sofort anfangen konnte. Ich musste erst auf einen bestimmten BMI kommen. Das hat gut 2 Jahre gedauert. Sobald ich versichern konnte, dass ich das Ziel erreicht hatte, war es nur noch der Antrag mit der Krankenkasse. Danach ging es recht flott los.

VG