Ich muss für IUI ins Ausland- alles ungewiss

Hallo

Ich muss einfach mal mein Bauchgrummelen los werden.

Ich fahre nach DK ( möchte gerne)
Jetzt im Mai Zyklus meinen 2ten IUI Versuch starten ich war letztes Jahr schon einmal da, da war es schon Corona mäßig mit Hotel, Einreise Erlaubnis schwierig.

Das stresst mich etwas, ich bekomme zwar von der Klinik eine Bescheinigung das ich einreisen darf.

Aber Ich benötige ein Hotel/ JHB
Wie wird die Zugfahrt
Da die Bestimmungen sich ja auch immer ändern.

Warten worauf ? Das es besser wird?
Das glaube ich nicht. Geimpft bin ich :)

Und das soll ja auch eine entspannte Sache werden.
Es ist mir nicht möglich an einem Tag hin IUI und abends zurück.

Ich mach mir da schon sorgen das ich nicht einreisen darf / trotz „Einladung“
Und was ich wenn ich zurück komme
Wie ist das wenn ich 2 Wochen in Quarantäne muss.

Ja ich würde das in Kauf nehmen dafür, auch wenn das Wetter jetzt schöner wird.

Bauchgrummelen habe ich trotzdem.
Und dann die Frage wie meine Folikel aussehen.
Meine letzte IUI endete bei MA in Woche 5 . Wird es diesmal klappen? Ich habe noch 3 Versuche ;)

Liebe Grüße

1

ich verstehe dich, unsere behandlung in tschechien mußte auch pausieren, weil alles so kompliziert wurde. ich habe mich dann doch für eine letzte icsi hier entschieden, die aber nicht gut lief. jetzt lichtet sich doch alles etwas und ich denke, es wird wieder einfacher.

2

ist denn dänemark ein virusvariantengebiet?

3

Nein derzeit nicht, aber die Grenzen sind immer noch zu.
Und Urlaub ist nicht erlaubt.
Ich hätte nur eigentlich die Erlaubnis für den 1 Tag
Ich war letztes Jahr schon Ei paar Tage länger und habe mich wie so eine Verbrecherin gefühlt

;)

4

ja, ich verstehe das, mir geht es auch so. im forum lese ich aber oft von frauen, die da gar keine probleme mit haben und ein ganz anderes selbstverständnis. ich spreche auch immer mit meinem amt. da ich als genesene gelte und bald die erstimpfung erhalte, hoffe ich auf erleichterungen.

5

Hallo lisaaa, ich werde selbst am Montag nach DK zum Transfer fahren und mit der Bescheinigung der Klinik kann man auch über die Grenze. Dafür braucht man aktuell einen Schnelltest, der max. 24 h alt ist (ab morgen wohl 48 Stunden, aber ich mache ihn trotzdem am Tag der Einreise, sicher ist sicher 😬). Wir nehmen ein Hotel und fahren so, dass wir unter 24 h in DK sind. Wie es mit dem Zug klappt, weiß ich nicht, aber es ist auch möglich, habe ich schon gehört. Du kannst auch viele Infos bei kleinputz im Dänemark Ordner finden, von Frauen, die aktuell in der gleichen Situation sind. Die Quarantäne-Regelung erfährst Du durch die jeweilige Verordnung des Bundeslandes, in dem Du wohnst.
Ich kann gut verstehen, dass Du nervös bist. Ich hüpf hier auch im Dreieck und finde immer neue Sachen, die nicht klappen können 🙈 Aber ich würde dafür nicht warten, bis die Situation eine andere ist.
In welcher Stadt bist Du denn in Behandlung? Ich wünsche Dir alles Gute, das wird klappen 🍀🍀🍀

7

Moin

Wir fahren nach Arhus.

6

In DK ist man in Quarantäne, die man nur für die Klinik unterbrechen darf und man muss innerhalb von 24 h einen Test machen. Ein Hotel kann man trotzdem buchen, muss zum Essen dann z. B. auf dem Zimmer bleiben!

8

Hallo Lisa
Ich lebe in Dänemark und wollte dir einfach ein bisschen Hoffnung machen. Hier wird im Moment ganz viel geöffnet und täglich ändert sich was - zum besseren.
Spätestens im Juni mit dem Europäischen Coronapass ist eine erleichterte Einreise geplant. Das wäre für dich als Geimpfte natürlich super. Die Tourismus Branche macht natürlich auch Druck, dass es bald auch wieder Touristische Einreise geben kann. Also die Aussichten für dich sind gut.
Quarantäne Pflicht gibt es ja auf beiden Seiten, aber da lohnt sich der Blick in die Quarantäne Verordnung deines Bundeslandes. Es gibt da Ausnahmen. Und die Inzidenz in Dk ist so gut, es ist zur Zeit "nur" ein Risikogebiet. Das heißt du kannst dich in Deutschland nach ein paar Tagen wahrscheinlich frei testen. Es gibt auch Regelungen für den sogenannten kleinen Grenzverkehr, dh bei einem Aufenthalt unter 24h. Vielleicht wäre das ja für dich doch irgendwie zu schaffen. Ich hatte gerade Besuch von meiner Familie aus Niedersachsen und die mussten nicht in DE Quarantäne weil es nur ein Familienbesuch war.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, sehe es aber positiv, dass es mit der Einreise bestimmt klappt.
LG
Lillemor

9

Dänemark hat übrigens zentrale Corona Hotlines zu bestimmten Themen, die man immer anrufen kann und man kann auch dumme Fragen stellen wenn man einfach nicht durchsteigt, durch die Regelungen. Selber schon ausprobiert, also das mit den dummen Fragen 🙈
Die sprechen übrigens Englisch.
Diese Hotline ist zum Thema Einreise
"The arrivals hotline of the Danish police: +45 7020 6044

If you cannot find an answer to your question on the website, you can call the arrivals hotline with questions about entry into and transit in Denmark.

Telephone: +45 7020 6044
Hotline opening hours

Monday-Wednesday 08.00-16.00 (8 am - 4 pm)
Thursday 08.00-15.00 (8 am - 3 pm)
Friday 08.00-14.00 (8 am - 2 pm)
Extended opening hours:

Saturday, 1 May 2021 08.00-14.00 (8 am - 2 pm)"

Heute ist Feiertag in Dänemark. Aber morgen hat die hotline offen.

Gefunden hier:
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-regulations/entry-into-denmark/foreigners-resident-abroad