In Behandlunsplan auf einmal Mann Verursacher? 🤔

Hallo ich habe eine Frage, vielleicht weiß jemand von Euch was dazu. Ich habe soeben den Behandlungsplan aus der Kiwu bekommen. Bei unserem 1. Kind waren wir selbstzahler deswegen kenne ich mich hier nicht so aus. In jedem Fall war bei meinem Mann alles gut, sie meinten sogar ein super Spermiogramm. Ich habe Endometriose Grad 2. sonst wohl auch alles gut, im Behandlungsplan steht jetzt auf einmal Indikation: Subfertiliät des Mannes... Dachte dass ich mit der Endometriose Verursacher bin.Weiß jemand warum jetzt da mein Mann als Verursacher auftaucht 🤔? Hat das mit der Versicherung zu tun? Mein Mann ist bei der Heil Fürsorge und ich DAK. In der Kiwu konnte ich jetzt niemand mehr erreichen - da rufe ich am Montag mal an...

1

Könnte tatsächlich wegen der Krankenkasse ein Vorteil sein

2

mir Sagen die Versicherungen nichts, aber ist die DAK gesetzlich? Dann kann es egal sein, der Verursacher ist. Wenn die Heilfürsorge aber eine private ist, dann ist es wichtig, dass dein Mann als verursache gekennzeichnet ist, sonst übernehmen die seine Kosten nicht

3

Rein theoretisch ist das sogar relativ schnuppe, was da steht. Wenn dein Mann bei der PKV ist, wollen die einen Nachweis, dass er der Verursacher ist. Da reicht kein Arztbrief mit "Subfertilität des Mannes", sondern min. 2 Spermiogramme, etc... Die wollen das nachweislich haben.
Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei der Versicherung etwas "Falsches" einzureichen, kann richtig in die Hose gehen...

4

Seh ich genauso. Würde da dringend - bevor ihr den Behandlungsplan einreicht! - nochmal bei der Kiwu nachhaken. Die PKV wird mindestens 2 Spermiogramme verlangen, und wenn die so top sind wie geschrieben, dann wird das so nicht funktionieren! Gerade PKVen versuchen gewöhnlich alles, um Kosten zu umgehen! Die sind schlicht und ergreifend Wirtschaftsunternehmen, die möglichst viel Gewinn bei möglichst geringen Kosten generieren wollen.
Und wenn sie das Gefühl haben, man will sie linken - und hier will ich euch nichts unterstellen! - sind sie meist angefressen.
Also: hakt nochmal bei der Kiwu nach. Die sollen den Behandlungsplan korrekt ausstellen, auch wenn es dann bedeutet,dass ihr vielleicht "nur" 50% bekommt. Muss die PKV unrechtmäßig zahlen und findet das heraus wird's deutlich unangenehmer und teurer💸💸💸💸

5

Ich war sehr verwundert dass die das eben so angegeben haben. 🙈🙈 nachdem schon ein paar andere Sachen waren, stärkt das nicht gerade mein Vertrauen in diese Klinik 🙈 wollte nur mal Nachfragen, ob das "üblich" Ist. Danke für eure Antworten!

6

Hallo Ronja,

Es ist nicht egal was da steht. Je nach angestrebter Behandlungsmethode werden die anteiligen Behandlungskosten nur bei bestimmten Indikationen erstattet. Das gilt für alle GKVen. Welche KK das ist, ist dann egal weil sich alle daran halten müssen.

Nachzulesen in Abs 11 der "Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über ärztliche Maßnahmen zur künstlichen Befruchtung"
Das ist die gesetzliche Grundlage für Krankenkassen bzgl künstlicher Befruchtung.
Du findest sie hier:
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1402/KB-RL_2017-03-16_iK-2017-06-02.pdf

Ich vermute eure Ärzte haben die Diagnose also bewusst ausgewählt. In der Kiwu nachfragen schadet aber definitiv nicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Loha