Schon wieder biochem. Schwangerschaft...

Hallo zusammen,

bei IVF Nr. 3 für's Geschwisterchen läuft wieder alles auf eine biochem. Schwangerschaft hinaus...

Vor drei Jahren haben wir ein gesundes Kind bekommen, worüber wir sehr dankbar und glücklich waren und sind. Wir hatten diverse GVNP, aber erst die 2. IVF hat den Erfolg gebracht. Es waren trotz AMH von 2,3 und sehr gutem Spermiogramm immer nur zwei befruchtete Eizellen übrig, die aber gute bis sehr gute Qualität hatten. Beide Male kurzes Protokoll, beim zweiten Mal habe ich ab PU Prednisolon und ASS100 genommen (Selbstversuch wg. Autoimmunerkrankungen), Assisted Hatching und nach einer Kontrolle in der 2. ZH gab es Prolutex zusätzlich zum Progestan.

Nun hatten wir einen GVNP-Versuch und 3 IVFs.
1. IVF (kurzes Protokoll, 3 Amp. Menogon, Assisted Hatching):
6 Eizellen, 3 befruchtet, 1 nicht "ok" und an Tag 3 zwei Achtzeller in A-Qualität eingesetzt.
BT an PU+17 um die 50; nur leichter Anstieg zwei Tage später --> biochem. Schwangerschaft.

2. IVF (alles wie vorher, aber 4 Amp. Menogon; Prednisolon 12,5 wegen zweier Autoimmunerkrankungen auf eigene Faust ab PU):
11 Eizellen, 4 befruchtet, 2 nicht zum Einfrieren geeignet; an Tag 5 zwei Blastos in bester Qualität; negativ.

Dann auf unseren Wunsch hin Test Killer- und Plasmazellen (Biopsie): Killerzellen in der Gebärmutter trotz Prednisolon deutlich erhöht.

3. IVF (langes Protokoll mit Synarela und 4 Amp. Menogon, die später reduziert wurden, und später zusätzl. Luveris wg. LH-Mangel):
15 Eizellen, 11 befruchtet, 2x 3 St. eingefroren und an Tag 5 zwei Blastos in bester Qualität zurück (tolles Ergebnis also!); Embryoglue; an PU Intralipid-Infusion;
pos. getestet ab PU+10, seit PU+12 werden die Tests aber nicht mehr stärker;
wie bei der 1. IVF an PU+14 auf einmal starkes Mensziehen, vorher und nachher nichts mehr, es wird also wieder auf eine biochem. Schwangerschaft hinauslaufen...

Getestet wurde vorm ersten Kind (nicht über Kiwu, alles selbst veranlasst):
Gerinnung; Genetik; Bauch- u. Gebärmutterspiegelung; alles ohne Befund.
Spermiogramm ist immer sehr gut.

So langsam sind wir ratlos. Sollten wir weitere Untersuchungen der Immunologie oder anderweitige Untersuchungen anstreben? Was könnte relevant sein, wo wir ja schon ein Kind bekommen haben? Was sollte ggf. an Untersuchungen von vor drei Jahren wiederholt werden? Sollte früher Intralipid gegeben werden?

Dieses Auf und Ab macht echt mürbe, viele von euch kennen das ja. Man schöpft Hoffnung, weil es auf einmal besser läuft, dann wird die wieder zunichte gemacht. Und die KIWU berät nicht wirklich.

Ganz liebe Grüße euch allen!

1

Hallo,

Ich verstehe nicht so recht woran du jetzt festmachst, dass es eine biochemische SS ist. Wenn du mal in meine VK schaust wirst du sehen, dass bei meinen SSTs von PU+12 und Pu+14 kaum ein Unterschied besteht, trocken war der von PU+12 sogar stärker!
Starkes Mensziehen hat bei mir an PU+12 auch angefangen, ging dann so bis PU+16. Trotzdem war alles ok und ich bin heute bei 14+3.

Wurde denn schon ein BT gemacht?

Meine Tests wurden übrigens erst so um PU+18 richtig stark.


Ich wünsch dir alles Gute und würde jetzt erstmal abwarten, auch wenn ich deine Angst gut verstehen kann! 🙂

Dragonflies 🌺

2

Hallo Dragonflies,

danke für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Ein kleines bisschen Resthoffnung habe ich unterbewusst noch, aber von PU+12 auf PU+15 hat sich bei zwei verschiedenen Tests nicht mehr getan. Bei allen erfolgreichen Testreihen im Netz tut sich zumindest ein bisschen was, ähnliche Testreihen wie meine laufen leider in der Regel auf eine biochemische Schwangerschaft hinaus.

Natürlich nehme ich bis zum BT alle Medis weiter und verhalte mich entsprechend, ich will mir aber keine allzu große, falsche Hoffnung wie bel Versuch Nr. 1 machen.

Liebe Grüße!

3

Und danke für die Aufmunterung :)!

4

Genau wie bei uns :(
Wünsche dir einen guten Ausgang 🍀🍀🍀

5

Das ist ganz lieb, danke!

Ihr hattet auch schon wiederholt biochem. Schwangerschaften? Habt ihr einen Ansatz gefunden, was man machen kann?

Viele liebe Grüße #klee!

6

Sei mir nicht böse aber jetzt hochdosiertes Kortison nehmen. 20 mg Prednisolon wobei ich bei 25 mg Prednisolon eine Fehlgeburt hatte.

Ich nehme zb Dexa im Fall einer drohenden Fehlgeburt sogar mittlerweile 4 mg vor allem wenn der Körper ganz schnell nach unten gefahren werden muss. ( Bis 5+0) Alternativ 3 mg niedriger wird nicht helfen. Ab 5+0 gehst du auf 3 mg siehe unten.

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

Meine Standartdosierung war früher:

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.
2 mg Dexa gibt es so nicht mehr zu kaufen man müsste 4 mg kaufen da kosten 50 Tabletten 44 Euro.. Ansonsten beim Arzt wirklich die 0.5 Tabletten verschreiben lassen und dann gleich 100 Stück.. und dazu die 1,5 mg Tabletten die kosten 22 Euro..

Ich habe damit meine Kinder bekommen aber beim Geschwisterkind hat sie nicht geholfen obwohl ich auf 2,5 mg und dann 3 mg hoch bin. Ich hatte aber statt 17% Killerzellen nun 23%.

1 mg Dexa=7,5 mg Predni

Fehlgeburten passieren zwischen 5+3 und 6+4 in meinem Fall war es mal 5+4 und 6+1.. an die anderen kann ich mich nicht erinnern..

Bei einer gescheiterten Einnistung wird der Bluttest Negativ sein und nur wenn du getestet hast und siehst da ist HCG kannst du davon sprechen. Hier hilft dann beim nächsten Versuch schon durchgängig Kortison zu nehmen. Ich empfehle hier 2 mg wobei ich hier auch 4 mg nehme würde und Mondgesicht und mehr Gewicht in Kauf nehme. Das geht nämlich wieder weg.. und man hat die Chance schwanger zu werden und zu bleiben..

7

Danke für die Tipps.

Aktuell nehme ich 25 mg Predni (seit PU, davor 5 mg). Meinst du, ich soll das die nächsten Tage noch erhöhen?

Meine Kiwu hält da leider nichts von... Ich schon :-D. Und Nebenwirkungen habe ich noch nie gehabt, bin da recht entspannt. Bei Kind Nr. 1 habe ich dann ähnlich wie von dir beschrieben nach und nach ausgeschlichen, allerdings ebenfalls mit Predni statt Dexa. Da Dexa ja wohl plazentagängig ist im Vergleich zu Predni werde ich das auf jeden Fall noch mal diskutieren.

Ich glaube, dass bei mir die Einnistung zwar (oftmals) stattfindet, mein Körper dann aber das Embryo angreift und der HCG entsprechend auf die (zu) niedrigen Werte zurückgeht, bis dann mit etwas Verspätung die Mens einsetzt.

Vielleicht werde ich auch noch mal weitere Untersuchungen Richtung Immunologie anstreben...

Danke dir auf jeden Fall für deine vielen guten Tipps!

8

Hi, ich drücke Dir alle Daumen, aber bitte passe mit dem Prednisolon auf. Da ich in der Kinderwunschphase nicht von nem Rheumaschub verschont geblieben bin, habe ich mit meinem Rheumatologen darüber gesprochen bzw. sprechen müssen, da ich bzgl. kinderwunsch-verträglicher Rheumamedis leider nochmal extra eingeschränkt bin. Er sagt ganz klar, maximal 7,5mg während der Schwangerschaft. Der Grund: Prednisolon beeinträchtigt die Geschlechtsdifferenzierung des männlichen Embryos. Also wird es ab SSW 7+0 kritisch würde ich sagen. Liebe Grüße, deemha