Termin Humangenetik-welche Unterlagen

Hallo ihr lieben,

Ich hab am Montag einen Termin beim Genetiker mit meinem Mann.
Ich dachte der wäre eine Woche später 🤭weiss jetzt gar nicht ob ich iwelche befinde mitbringen muss/soll. Wie war das bei euch?

Danke 🐭

1

Hallo🙋‍♀️,

ich hab nächste Woche auch einen Termin wg. Genetik mit meinem Mann.

Wir lassen die Blutentnahme direkt im Kiwu-Zentrum durchführen, daher haben die natürlich eh schon das meiste, was an Diagnostik bisher gemacht wurde.

Scheinbar bekommen wir kurz vor der Entnahme ein Formular zum Ankreuzen, was alles genau untersucht werden soll.

Wir müssen also nix weiter mitbringen 🙂

2

OK das natürlich super. Wir haben extra n Termin beim Humangenetiker. Meine Kiwu meinte, dass sie es bei uns für nicht sinnvoll erachten...deshalb hab ich es auf eigene Faust machen lassen 💯
Wie lange wartet ihr auf das Ergebnis und bespricht es euer Kiwu Arzt mit euch ?

3

Mein Kiwu-Arzt meinte auch, dass es bei uns eigentlich nicht nötig sei, da unsere Embryonen super waren.

Ich fühle mich aber einfach wohler, wenn ich es abgeklärt habe.
Manchmal entdeckt man vielleicht doch etwas, mit dem keiner gerechnet hätte.

Das Ergebnis erhalten wir ca. 5 Wochen später. Mein Arzt wird es mir auf jeden Fall sagen, falls etwas auffällig ist😊.

weiteren Kommentar laden
5

Wir mussten nichts mitbringen.

Aber ihr könntet euren Stammbaum durchgehen und ob es in eurer Familie schon ernste Erkrankungen oder geistige / körperliche Behinderungen sowie Empfängnisprobleme gab. Wir kamen ziemlich ins Schleudern, weil wir da unvorbereitet waren.
Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern, Cousins.

6

PS: Wir lassen aber nur auf Translokation untersuchen, weil bei unbalancierter Translokation eine PID notwendig wäre. Über sonstige mögliche Erbkrankheiten, etc., die sich nicht auf eine Schwangerschaft auswirken, wollen wir keine Informationen.

7

OK danke dir ♥️
Kann man da auswählen was untersucht werden soll?

weitere Kommentare laden
11

Wir waren nicht selbst beim Genetiker, sondern es lief über die Kiwu-Klinik.

Wir mussten keine Unterlagen einreichen.

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Die Ärztin ist mit uns den ganzen Stammbaum durchgegangen.

Wer ist wann geboren/gestorben, hat wie viele Kinder, wann hatte wer welche Krankheiten, wie lange ging die Krankheit (bspw. Chemotherapie).

Bei Tante, Onkel, .... war ich froh ein Spickzettel zu haben mit den groben Jahreszahlen. Da wäre es sonst teils dünn geworden.

Ansonsten macht euch über die Parameter kurz gedanken. Was wollt ihr wissen und was nicht.
Mein Mann hatte dies auch gleich der Ärztin gesagt, nur Feedback zum Kinderwunsch.
Und vorab wurden wir wirklich toll aufgeklärt, weil zum Unterschreiben gibt's echt einiges.

Liebe Grüße

13

Vielen Dank
Gut zu wissen 🍀💞