Spermiogramm und nun KiWu Klinik

Hallo an alle KiWu-Mädels,

wir haben leider ein schlechtes Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes erhalten. Er hat bereits einen Termin zum Kontrollspermiogramm beim Andrologen. Jetzt habe ich gelesen, dass es evtl Sinn macht, schon vorher einen Termin in der KiWu Klinik zu vereinbaren, da beim Andrologen gleich weitere Untersuchungen gemacht werden müssten...
Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße ✨

1

Hallo, wie lange ist denn Abstand zum Kontrolltermin?

Welche weitere Untersuchungen? Wer hat dir denn das gesagt und wo liegt jetzt das Problem?

Ihr geht zum Kontrolltermin, unter 3 Monaten macht das keinen Sinn, falls er jetzt erstmal Vitamine zur Unterstützung nehmen möchte. Dann Kontrolle und dann Info an die Kiwu-Klinik.

2

Mein Rat:
Sofort in die kiwu gehen und dort das Vorgehen besprechen. Nach Möglichkeit das SG in der kiwu wiederholen lassen. Den Termin beim Andrologen nicht absagen, sondern nutzen, um eine Ursache für das SG zu finden. Sind die Hormone ok, findet man im Ultraschall eine Ursache? Ihr braucht wahrscheinlich die Ergebnisse für den Antrag einer ICSI.
Meine Versicherung hätte die ICSI nicht bezahlt, hätte der Urologe etwas gefunden, das man hätte beheben können.

Liebe Grüße
Schoko

3

Den Rat würde ich unterschreiben. Zumal die Wartezeiten in Kliniken im Moment zum Teil bei 3 Monaten liegen, auch, wenn man "nur" einen neuen Behandlungszyklus starten will.

4

So würde ich bzw haben wir es auch gemacht und das führt tatsächlich "schnell" zur Behandlung 😉