Irgendwie sehe ich kaum mehr Licht

Hallo zusammen,

Ich brauch ein bisschen den Austauach unter Gleichgesinnten, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin (noch) 39, in einer festen Partnerschaft mit ihm 41 seit 2018 und mit unerfülltem Kinderwunsch seit 2020.

Seit Anfang 2020 verhüten wir nicht mehr und haben es anfangs sehr locker angegangen und auch nicht übertrieben viel GV gehabt. Nach einem guten halben Jahr bin ich das erste Mal zum Frauenarzt gegangen, er hat Hormonwerte bestimmt, damals Clomifen verschrieben, aber sehr niedrig dosiert, da mein Gelbkörperhormon laut ihm nicht so besonders war...nach einigen erfolglosen Monaten habe ich mich in der Kinderwunschklinik vorgestellt, wieder Hormonstatus und Untersuchungen.

Aktueller Stand ist:
- Anti-Müller-Hormon bei <0,1 (aktuelle Hormonwerte stehen noch aus)
- Spermiogram war gestern (Auswertung steht noch aus)
- Morgen gemeinsamer Beratungstermin in der KiWu-Klinik und ich hab wahnsinnig Angst davor, das es heisst "sorry, leider zu spät" 😪

Kann mir jemand in ähnlicher Situation berichten wies bei euch dann weiter ging?

Danke schonmal
Eure Mucksl

1

Oje, das klingt nicht so toll erstmal, aber ich würde da noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Ein AMH unter 0,1 deutet tatsächlich schon auf Wechseljahre hin, muss aber nicht. Es kommt da auch noch auf den FSH Wert an und ich habe hier schon so oft von Frauen gelesen, die einen sehr niedrigen AMH hatten und mehr EZ bei einer Stimulation hatten als Mädels mit höherem AMH.
Warte den Termin morgen ab, was die Ärztin rät.
Und dann gäbe es noch die Option der EZ-Spende, wenn es für dich in Frage kommt. Aber ehrlicherweise würde ich zumindest einmal versuchen selbst zu stimulieren um zu sehen, wie viele EZ du bekommst und wie die Qualität ist.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr gute Nachrichten morgen bekommt.

3

Auf jeden Fall will ich alles probieren was geht, wobei mir das Thema KiWu-Klinik mit den vielen Optionen noch irgendwie nicht ganz klar ist. Ich hoffe die Ärztin morgen erklärt das gut, sodas wir uns dann in Ruhe besprechen können welchen Weg wir gehen.

Ehrlich gesagt macht es mir im Moment aber sehr viel Angst und Kopfzerbrechen, dass es warum auch immer nix wird 😪

8

Jetzt kommt es erstmal auf das SG an und der FSH Wert (FSH ist das Hormon, dass die Eizelle reifen lässt). Dann wird es wohl auf eine IVF/ICSI hinauslaufen.
Das heißt stimulieren und dann Punktion, EZ werden im Reagenzglas befruchtet und an Tag 2-5 nach PU wieder eingesetzt.
Das wird dir deine Ärztin aber genauer erklären.
Aber das mit den Antralfollikel ist ganz gut mal nachzuschauen wie LittleMiss schreibt. Das wird am Ende des Zykluses gemacht, da sieht man in den Eierstöcken schon die Follikel, die im nächsten Zyklus ins Rennen gehen. Das heißt man kann abschätzen wie viele bei einer Stimulation evtl. herauskommen könnten.
Und ein regelmäßiger Eisprung ist auch sehr gut.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen, das sind ja erstmal nicht so tolle Nachrichten, aber du bist hier genau richtig. Hier sind viele Ladys in der selber Situation. Also, ihr wartet das Gespräch erstmal ab. Und Versuchen in jedem Fall😇
Es gibt mit einigen Vitaminchen schon die Möglichkeit das Sperma und deine Follikel zu unterstützen. Pimy my eggs/Sperm.
Ich weiß ja nicht ob ihr verheiratet seid und auf die finanzielle Unterstützung der KK angewiesen seid, dann musst du in der Tat etwas auf die Tube drücken. Aber wie gesagt, du bist hier goldrichtig und wirst ganz sicher auf all deine Fragen Antworten bekommen.
Nicht den Kopf hängen lassen !

5

Danke Dorella für deine aufbauenden Worte. Ich bin froh, das man mich hier versteht.

In unserem Fall ist "auf die Tube drücken" bloss für den Nachwuchs wichtig, finanziell bringt es sicher nix mehr, werd Ende Juni 40 und dank Corona sind wir noch nicht verheiratet, aber mei, das ist eben so...dann zahlen wir es selbst, geht die Welt nicht unter davon.

Ich bin auch der Meinung, daß ich alles probieren will was geht, aber erstmal brauchen wir wir Info was geht, heut zermürbt es mich sehr wegen dem Termin morgen.

4

Liebe Mucksl, ich kenne diesen Schock...ich fühle mit dir mit. Wie ist dein FSH Wert am Zyklusanfang? Hast du regelmäßige Zyklen mit ES? Wie lang sind die? Hatte dein Arzt schonmal die Antrafolikel am Zyklusanfang gezählt? Das alles spielt eine Rolle. Wie Freya schon geschrieben hat, es ist natürlich kein guter AMH-Wert aber das heißt noch nichts.

6

Hey LittleMiss,

blöd gell, was einem da so alles durch den Kopf rauscht und manchmal möchte man sich in die Ecke hocken und heulen.

Ich hab keine Ahnung wie der FSH-Wert ist, geschweige denn was das ist 🙈

Das Gute ist, das ich immer einen ES hab, wenigstens das schon mal. Meistens is mein Zyklus so 24/25 Tage, das längste warn mal 28 oder 29 glaub ich, so in den letzten drei Jahren.

Antrafolikel glaube ich hat er nicht gezählt, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Folikel aber schon mal nachgeschaut, wenn das ähnlich ist...!?

7

Hallo, also ich kann dir schon mal Mut machen, es ist noch nix verloren.
Ich bin 41 und aktuell warte ich auf die mens um das zweite Mal zu stimulieren. Ich habe regelmäßig ES und auch immer ein recht kurzen Zyklus von 24 bis 26 Tagen. Vieles kann man mit Medikamenten unterstützen und somit ist es noch lange nicht zu spät

Liebe Grüße
Cindy

weitere Kommentare laden
16

Hallo Mädls,

Das hat jetzt erst mal sacken gebraucht.

Das Spermiogram ist scheinbar mieserabel, aber genaueres hat man uns nicht gesagt. Leider waren meine aktuellen Hormonwerte zum Gesprächstermin am Mittwoch noch nicht da, sodas das Gespräch für die Tonne war. Wir haben jetzt wiederholt chaotische Erfahrungen gemacht in der Kinderwunschklinik, sodas wir nun wechseln.

Kommenden Mittwoch geht mein Freund zum Andrologen, lässt sich A das Spermiogramm vernünftig erklären und B sagen, was er genau zu tun hat, das die Spermienqualität und -Quantität besser wird. Mitte Juni geht's dann in der neuen Klinik weiter.

Mich zerfleischt das alles gerade sehr.

Liebe Grüsse
Eure Mucksl