Früher um einen Termin bitten?

Wir üben seit 1,5 Jahren.
Im März war ich das erste Mal in einer Kinderwunschklinik. Bis auf Hormonstatus und Postkoitaltest wurde nichts gemacht. Alles in Ordnung, genauso wie das Spermiogramm meines Mannes.

Nun meinte Sie im April ich soll mich Ende Juni/ Anfang Juli wieder melden und es weiter versuchen.

Seither sind jedoch wieder zwei erfolglose Monate um...

Ich glaube nicht, dass sich was ändert.

Als nächstes die Eileiterdurchlässigkeit hat...
würdet ihr um einen früheren Termin bitten oder abwarten?
Oder findet ihr das zu ungeduldig?

Nach einem früheren Termin fragen?

1

Hallo,
wie alt seit ihr denn? Wenn Ü35 dann würde ich auf jeden Fall um einen früheren Termin bitten. #klee

8

Danke! Noch unter 35. Ich habe nun trotzdem angerufen und leider nur einen Termin für einen Telefongespräch bekommen... ich hoffe sie möchte mich jetzt nicht schon wieder um zwei weitere Monate vertrösten.. :(

9

Einfach klipp und klar sagen, dass man bereit ist jetzt schon was zu machen und keine weiteren 2 Monate warten will.

2

Ich sehe das wie Pauline - wenn ihr Ü35 seid auf jeden Fall einen früheren Termin vereinbaren.
Ich kann mir nur erklären, dass eure Ärztin die 2 Jahre Kiwu voll machen will, da dies oft eine Voraussetzung der KK ist und vllt sonst der Behandlungsplan nicht bewilligt wird. Wobei es ja keiner genau nachprüfen kann, wie lange ihr schon übt, also da hätte eure Ärztin vllt auch schon ein Auge zudrücken können.
Und eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung hätte man auch ohne Behandlungsplan schon mal durchführen können, da es eh eine Eigenleistung ist und man so die Wartezeit schon mal hätte sinnvoll nutzen können.
Dir alles Gute 🍀

7

Dankeschön! Ich bin noch unter 35, habe jetzt aber trotzdem versucht einen Termin zu vereinbaren. Ich habe nun leider nur einen Termin für ein Telefongespräch bekommen... ich hoffe sie möchte mich jetzt nicht schon wieder um zwei weitere Monate vertrösten..

3

Ich finde das Alter total irrelevant. Ihr probiert es seit 1,5 Jahren, es will nicht klappen. Punkt. In meinen Augen reicht das absolut aus, um sich Hilfe zu holen.

Dass Kiwu-Praxen aber ältere Patientinnen da bevorzugt reinnehmen, kann ich nachvollziehen und finde ich bedingungslos gut. Bei Frauen ab 30 und vor allem Ü35 tickt einfach die biologische Uhr. Ich sehe da schon eine Art "Vorrecht".

Was du vorher schon tun könntest: Lass dir von deinem FA eine Überweisung zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung inkl. Eileiterprüfung geben. Dann kannst du organische Ursachen (Endo, Polypen, Myome, etc.) ausschließen. Das wär dann abgehakt.

6

Dankeschön! Ich bin auch noch unter 35... trotzdem hat man ja einfach den Wunsch und macht sich Gedanken.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe nun leider nur ein Telefongespräch für die Kinderwunschklinik bekommen... ich hoffe sie möchte mich jetzt nicht schon wieder um zwei weitere Monate vertrösten..

10

Dann würde ich noch anderen Kinderwunschkliniken schauen, die bereit sind, dich zu behandeln, und ggf. auch eine längere Fahrtstrecke in Kauf nehmen.
Wir fahren auch immer ca. 45 Minuten. Das ist noch wenig.

4

Ich war schon immer ein Freund von "lieber früher als später". Das heißt ja nicht, dass man nicht parallel weiterprobieren kann.

Alles Gute!

5

Vielen lieben Dank! Das stimm absolut und sehe ich auch so. Ich habe nun leider nur ein Telefongespräch bekommen... ich hoffe sie möchte mich jetzt nicht schon wieder um zwei weitere Monate vertrösten..

11

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Bleib ruhig hartnäckig. Im Prinzip wollen die ja helfen und auch Geld verdienen. :-)