Progesterondosierung nach IUI

Hallo ihr Lieben

ich habe tatsächlich gestern meine erste IUI geschafft.
Meine Ärztin hat mir ab morgen Utrogest Luteal verschrieben und ich habe zu spät hier gelesen, dass es einfach doppelt so teuer ist wie das normale Utrogest.
Was mich etwas verunsichert ist die Dosierung. Ich soll morgens und abends 2 Tabletten a 200 mg nehmen also 800 mg pro Tag. In der Packungsbeilage steht 400-600 mg.
Ich habe keinen mir bekannten Progesteronmangel.

Ist die Dosis normal? Ich lese immer nur von niedrigerer Dosierung. Kann man das Überdosieren?

Danke für eure Hilfe!

1

Finde ich für eine IUI sehr ungewöhnlich.

Ich habe für IUI (wie auch für GVNP und im natürlichen Zyklus) immer nur 1 * 200 mg genommen.

Höhere Dosen kenne ich nur bei IVF/ICSI, da ist es meistens 3 * 200 mg.

Schaden kann es allerdings auch nicht.

Mach es am besten so, wie du dich damit wohlfühlst.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Dankeschön :-) Ich glaube, dass ich es ein bisschen reduzieren werde. Sonst mache ich mir die ganze Zeit Gedanken und ich würde lieber ein bisschen abschalten

2

Das ist wirklich eine sehr hohe Dosis! Bist du sicher, dass die keine 100er meinten? also 2×100 morgens und abends? (oder halt 1×200 morgens und abends).
Das ist die Dosis, die ich jetzt noch meiner ICSI nehme, bei den iuis hatte ich nur 200 pro Tag...

3

Hm...ich müsste nochmal auf dem Rezept gucken. Ich habe das einfach abgegeben in der Apotheke und nicht weiter drüber nachgedacht. Musste noch nie Progesteron nehmen, deswegen habe ich erst gestutzt als ich die Packungsbeilage gelesen habe.
Vielleicht nehme ich auch ein bisschen weniger. Die Ärztin meinte zu mir, dass das nur zur Unterstützung ist und die Ärztin davor meinte, dass ich es vielleicht gar nicht brauche. Von daher wäre es wahrscheinlich in Ordnung ein bisschen zu reduzieren.

5

Ich weiß noch, dass auf unserem Zettel bei dieser ICSI auch zweimal morgens und zweimal abends stand, damit waren aber definitiv die 100er gemeint und ich habe ausdrücklich auf 200er bestanden, weil ich das Geschmiere mit den 100ern deutlich schlimmer fand...
Vielleicht ist also auch dein Zettel nicht aktualisiert oder drr Arzt oder Apotheker haben sich vertan...
Aber 800 ist wirklich eine hohe Dosis.
Ich persönlich hätte mich da auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und nicht blind auf die Ärzte... Aber ich kann dir natürlich keine Empfehlung aussprechen...

Aber die Daumen drück ich dir natürlich ganz doll für diesen Versuch! :)

6

Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Für eine IUI eine sehr hohe Dosis. Ich würde tatsächlich nur eine Kapsel am Tag nehmen. Und wenn du dir unsicher bist ob es reicht, dann an ES+ 7 beim HA oder Gyn das Progesteron bestimmen lassen. Alles über 10 ist gut, ansonsten die Dosis erhöhen.
Aber das würde ich so machen und soll keine Empfehlung für andere sein.

7

Danke!
Ich habe mich jetzt entschieden morgens und abends eine zu nehmen. Dann liege ich im Mittelfeld. Hab auf der Homepage einer anderen KiWu Dosierungen gefunden und da stand das ähnlich. Vielleicht hat die Ärztin wirklich ausversehen 100er gemeint und 200er aufgeschrieben. Dann reichen die Tabletten im Notfall auch noch für eine zweite Runde 😉 auch wenn ich hoffe, dass es einfach geklappt hat