IUI startet bald

Hallo ihr lieben.
Nachdem wir nun viele Zyklen mit Überwachung verbracht haben, sind wir nun zum Entschluss gekommen einen Schritt weiter zu gehen.
Da das Spermiogramm meines Mannes nicht ideal ist/ war (sehr schwankend) wollen wir es nun mit einer Insemination im spontan Zyklus versuchen.
Ich hoffe dies bringt irgendwann den Erfolg.

Nun müssen wir die "Teil Kostenübernahme " erstmal bei unseren KH einreichen. Ich hoffe sehr das dauert nicht allzu lange?!
Wie sind eure Erfahrung
Auch bzgl. der Behandlung, bei wem hat es zum Erfolg geführt??

Ganz liebe Grüße
Johanna

1

In der Regel dauert es nicht lange bis so ein Antrag genehmigt ist. Ich würde so mit 1-2 Wochen rechnen. Aber ein Anruf bei der KK kann das Ganze auch mal beschleunigen. Ich bin damals sogar direkt zur Geschäftsstelle mit dem Antrag und dann mit der Genehmigung auch wieder raus spaziert. Geht heute leider nicht mehr ganz so einfach. Aber trotzdem anrufen und zur verantwortlichen Stelle verbinden lassen und nachfragen, das kann viel helfen.

2

Nach meiner Erfahrung würde ich, sofern der Behandlungsplan innerhalb einer Woche nicht zurück ist, mal anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen. Im allgemeinen geht es also recht flott :)