Hallo zusammen,
Kurz zur Vorgeschichte:
1. ICSI stimuliert mit 225/300iE Menogon, unterdrückt mit Orgalutran, 2 Follikel, ausgelöst mit Ovitrelle, vorzeitiger Eisprung
2. ICSI, ab Z21 mit Metrelef downreguliert, dann stimmuliert mit 300iE Menogon, später zusätzlich 75iE Luveris, ausgelöst mit Ovitrelle, 2 Eizellen, beide unreif
3. ICSI, ab Z21 mit Metrelef downreguliert, dann wieder stimmuliert mit 300iE Menogon und 150iE Luveris, ausgelöst mit Brevatcid10000iE, 1 reife Eizelle, Transfer an Tag 3, 8-Zeller in AA Qualität, keine Einnistung
4. ICSI, Clomifen von ZT 2-7, je morgens und abends eine Tablette, ab ZT8 Pergoveris 150 Einheiten, ab ZT11 zusätzliche Orgalutran. Die 2 Follikel die ein wenig gewachsen waren sind dann irgendwann stehen geblieben. Also Abbruch. Und ich hatte so auf das Pergoveris gesetzt :(
Ich bin 39 Jahre, habe einen AMH von 0,9, verklebte Eileiter, zusätzlich Hashimoto, bin aber gut eingestellt. Sonstige Hormone alle im grünen Bereich. Habe einen 19jährigen Sohn aus früherer Beziehung. Mein Mann hat OAT3. Deshalb kommt bei uns auch nur ICSI in Frage.
Am Freitag war ich zur Voruntersuchung, und die Ärztin schlug mir das Short Protokoll vor und sagte, dass sie darin noch eine gute Möglichkeit sehe, da Low Responder eigentlich recht gut darauf reagieren. Ich soll also dann ab ZT2 mit dem SYNARELA Nasenspray beginnen und ab Tag 3 dann mit dem stimmulieren beginnen (300iE Menogon+75 Luveris).
Gibt es hier Lowis, die mit diesem Protokoll Erfolg hatten? Wie lange habt ihr da letztendlich stimmuliert und war eure "Ausbeute" besser, als bei den anderen Protokollen?
Brauchen ein wenig Hoffnung und Zuversicht, da dies unser letzter Versuch sein wird.
Erfahrungen Short Protokoll Low Responder, unser letzter Versuch
Liebe Jennyla,
Ich hatte nicht dein Protokoll und kann dir dazu nichts konkretes sagen. Ich bin aber aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass Frauen sehr unterschiedlich auf die unterschiedlichen Protokolle reagieren und wollte dir etwas Mut machen:
Ich hatte meine ersten zwei IVFs im kurzen Protokoll: Ausbeute jeweils 4/2 und 6/6 entnommene/befruchtete Eizellen. Dann bin ich ins Ausland gezogen und habe dort weitergemacht. In der Klinik dort wurde nur das lange Protokoll mit Downregulierung durchgeführt. Für mich als Low responder war das nichts, immer nur 1-2/1 entnommene/befruchtete Eizellen. Trotz Verweis auf die viel besseren Ergebnisse mit den kurzen Protokoll wurde nichts verändert und immer nur auf mein fortgeschrittenes Alter verwiesen. Bin dann auf eigene Kosten nach Deutschland gependelt um dort wieder ein kurzes Protokoll zu machen. Ergebnis: 13 entnommene/9reife/5befruchtete Eizellen! Daraus entstand dann auch unsere Tochter.
Von daher hoffe ich sehr für dich, dass das kurze vielleicht einfach das richtige Protokoll für dich ist und du damit dann Glück hast!
Hallo,
ich hatte mit dem Protokoll Erfolg🥰
Auf meiner VK kannst Du alles nachlesen.
Viel Glück🍀✊
Liebe jennyla,
nachdem ich vor wenigen Wochen erst selbst nach Erfahrungsberichten gesucht habe, möchte ich dir meine zwei Versuche nicht vorenthalten.
Wie oben schon geschrieben, hängen die Ergebnisse natürlich immer von der Person ab. Jede Frau reagiert anders...
zu mir: 37 Jahre, AMH 0,9 dennoch je Eierstock ca. 6 Antralfollikel, mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut keine Probleme
1 IVF: ab ZT 2 mit Menopur 300 stimuliert, ab ZT 7 ES mit Orgalutran unterdrückt, ES mit Brevactid ausgelöst -> ZT 13 PU von 2 Follikeln, 2 reife Eizellen, 1 befruchtet, leider keine Einnistung
Nachdem der Arzt sich auf Grund der Antralfollikel mehr erhofft hatte, stellte er das Protokoll auf das Lange um und änderte das Medikament (auch wenn die Erfahrung sagt, dass das kurze Protokoll bei niedrigem AMH besser ist UND Menopur wohl auch für Low Responder empfohlen wird, da es die Eizellqualität verbessern soll)
2. IVF also im langen Protokoll: ab ZT 20 Synarela zur Downregulation, ab ZT 2 Puregon 300, ES mit Ovitrelle ausgelöst -> ZT 16 PU von 7 Follikel, 7 reife Eizellen, leider keine Befruchtung (Samen lebten noch, aber haben es nicht in die Eizelle geschafft... ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Eizellwand mit fortschreitendem Alter dicker wird und es für die Samen schwerer wird reinzukommen... ob das medizinisch auch so ist, weiß ich nicht... So war einfach die Rede von einer Interaktionsstörung)
Für den nächste Versuch belassen wir es beim langen Protokoll mit Synarela und Puregon, gehen jetzt aber über die ICSI...
Ich lese bei dir, dass bisher ausschließlich auf Menopur gesetzt wurde... Was sagt denn der Arzt dazu? Will er es nicht mal mit einem anderem Hormon probieren? Mein Arzt erklärte mir damals, dass die Rezeptoren auf den Follikeln unterschiedlich auf Hormone ansprechen und ich wohl auf Menopur nicht so anspringe... Scheinbar hat der Medikamentenwechsel bei mir was gebracht. Zusätzlich wohl auch das lange Protokoll (da ja sich der Leitfollikel nicht schon zu früh absetzen kann und andere auch noch ne Chance bekommen).