Utrogest- Erfahrungen

Guten Morgen zusammen,

Ich habe diesen Zyklus das erste mal mit Ovitrelle ausgelöst und die Gyn hat mir zur Unterstützung der Gmsh Utrogest vaginal verschrieben ab ES+2.

Nun meine erste Frage: ist es normal die oral anzuwendenden Weichkapseln vaginal anzuwenden? Sie hatte es explizit so gesagt… war gestern kurz verunsichert.

Und habt ihr Erfahrungen wie es den Zyklus verändert?
Ich habe eigentlich einen sehr regelmäßigen Zyklus. Verlängert er sich durch Utrogest?

Lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße 🌼

1

Vaginal da weniger Nebenwirkungen :)

2

Ja und generell in der SS nimmt man vieles andere auch vaginal ein (Antibiotika und co)

3

Guten Morgen,

im Beipackzettel steht zwar oral drin, aber meistens werden sie vaginal verordnet, so ist der Wirkstoff gleich vor Ort und die Nebenwirkungen geringer. Inzwischen gibt es auch Utrogest Luteal, welches nur für die vaginale Anwendung zugelassen ist.

Wieviel Utrogest sollst du denn nehmen? Es kann sein, dass je nach Dosierung deine Mens erst nach absetzen von Utrogest kommt. Deshalb am besten an ES+14 testen. Wenn negativ, kannst du absetzen und die mens sollte dann langsam kommen. Oder hast du einen Bluttest? Dann natürlich so lange nehmen, bis du das Ergebnis hast.

Solltest du Tempi messen, verfälscht Utrogest auch diese, nur zur Info.

Alles Gute und viel Glück 🍀

4

lieben Dank :)
Mir wurden einmal abends 200mg verordnet.
Ok danke für den Tipp. Meine Mens ist immer sehr pünktlich, deshalb ist bei mir ES+13/14 meistens schon die Mens und das testen ht sich erledigt. Aber das werde ich diesen Monat auf jeden Fall machen.

Nee soll einen Test zuhause machen.

Ja habe das AVA Armband und das macht gerade komische Dinge 😅

Lieben Dank dir‘ ich wünsche dir natürlich auch viel Glück 🍀

5

Guten Morgen und viel Glück! #klee

Nehme es auch von unten, morgens und abends jeweils 200mg.

Ausgenommen des letzten Zyklusses wurde dieser nie beeinflusst dadurch. Nur der letzte. Da habe ich es ES+15 abgesetzt (weil ich die Mens bissle zu schieben versuchen wollte) und die Mens kam erst 4 Tage später.

Da reagiert jeder anders und was ich jetzt gelernt habe, jeder Zyklus ist einfach anders, auch wenn man immer denke die sind alle gleich :)

6

Lieben Dank für deine Antwort!
Ja da hast du natürlich recht. Jeder Monat kann anders sein :)

Trotzdem interessant andere Erfahrungen zu hören :)
Dir natürlich auch viel Glück 🍀