Was genau bedeutet "kostenübernahme von 3 Versuchen"?

Hallo meine lieben,

Ich beschäftige mich gerade mit KK wechsel, habe uns nun die ikk nord rausgesucht da offen für alle und 50% plus 50% des gesetzl. Anteils auf 3 versuche.

Nun stellen mich mehrere Fragen
1. Wenn ich zb einmal stimulieren und was zum einfrieren über ist, zb 1 frisch versuch und eine kryo mache.. Gilt das als 1 oder als 2 versuche?

2. Was heisst das mit diesem "gesetzlichen Anteil" genau? Am Telefon meinte der Berater, das hält privatleistungen nicht dazugehören. Ist damit sowas wie embryo glue, blastozystenkultur gemeint? Wie ist es mit den Medikamenten?

Spricht euer Erfahrung nach irgendwas GEGEN die ikk nord?

Falls

1

Huhu,

grundsätzlich werden 2 Versuche übernommen, der 3. unter dem Vorbehalt, dass es in den ersten beiden Versuchen zu einer Befruchtung der Eizellen (nicht mehr und nicht weniger!) gekommen ist. Das ist in der Regel unproblematisch.

1. Kryos sind keine Kassenleistungen, die zahlt man immer selbst.

Manche KK übernehmen Kryos "freiwillig", rechnen es aber als Versuch an. Da Kryos sehr viel günstiger sind als Frischversuche, lohnt sich das nicht und es wäre dumm, die Kryos über die Kasse abzurechnen. (Soll sich eventuell demnächst ändern).

2. So etwas wie Embryo Glue und Blasto-Kultur ist immer eine private Zusatzleistung. Die Medikamente werden übernommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke!! Das wusste ich bisher nicht dass kryos immer privat sind.

6

Es soll wohl demnächst eine Änderung geben, aber aktuell ist es noch so.

2

Hallo,
meiner Erfahrung nach, ist das relativ knifflig und nicht jede KK handhabt das gleich! 🙄 Ich bin da zT selbst am Telefon nicht an konkrete Antworten gekommen und hab’s mal so und mal so gehört.
Es gibt wohl KK die Kryos genauso als Versuch werten, wie einen Frischversuch, wenn ihr das möchtet. Dann hättest du mit IVF und Kryo 2 Versuche weg. Andere lehnen Kryos komplett ab, da müsstet ihr die Kryo dann komplett zahlen, hättet aber erst einen Versuch weg. Dann muss man noch bedenken und das würde ich die KK konkret fragen, wenn die Kryo erfolgreich ist, werden dann trotzdem wieder 3 Versuche für ein weiteres Kind übernommen? Das habe ich schon so und so gehört. Spätestens wenn’s die Kryo aus dem 3. negativen Versuch ist, zahlen einige KK keine 3 Versuche mehr fürs zweite Kind.
Blastokultur, Embryo Glue, aber auch Progesteron und all sowas, sind in der Regel keine Kassenleistungen und müssen selbst getragen werden. Dann heißt es ja, dass Versuche die leider in einer klinischen Schwangerschaft mit Fehlgeburt enden, gutgeschrieben werden. Bei unserer Kasse werden aber nur die gesetzlichen 50% erstattet und nicht mehr auf 100% aufgefüllt. Andere KK sind da wohl kulanter. Ich würde konkrete Fragen mal aufschreiben und bei der KK gezielt nachfragen! Ich fand das alles sehr undurchsichtig! 😑
Viele Grüße

7

Ja ist es auch.
Aber aktuell bin ich bei der TK, die zahlen nur die 50 Prozent... Daher denke ich, ist ein wechsel allemal sinnvoll, auch wenn ich vllt nicht 100 Prozent alles bezahlt beoomme... Aber mehr als 50 Prozent werden es wohl sein.

Die stimulationsmedis sind aber schon Kasse oder? Also menogon etc? Weil du meintest Progesteron etc ist privat...

9

Ja genau, die normalen Medikamente für die Stimulation sind nicht privat, die werden eigentlich übernommen. Da musst du nur in Vorkasse gehen und die Kosten einreichen, die werden dann erstattet. Oder du musst eine Abtretungserklärung schließen mit einer Apotheke, dann können die direkt mit deiner KK abrechnen.

3

Huhu,

Soviel ich weiß musst du mit den 50 % was die KK zusätzlich übernimmt in Vorkasse gehen. Da würde ich auch gezielt nachfragen. Nur als Hinweis dazu 😉

Liebe Grüße und ganz viel Glück

5

Ok danke dir!

8

Ich kann luthien nur zustimmen. Frischversuche werden übernommen, Kryo wäre Kulanz, lohnt sich aber nicht. Kostenübernahme gilt für Medikamente, Embryo glue und Blasto Kultur sind Privatleistungen.

Hier findest du die Richtlinie über künstliche Befruchtung nach der sich alle GKVen richten müssen. Sozusagen die gesetzliche Grundlage:

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1402/KB-RL_2017-03-16_iK-2017-06-02.pdf

Die Thematik ist komplex und oft kennen die Berater bei der Kasse auch nicht alle Details. Meine Kasse hatte auch schon mal einen Fehler bei der Genehmigung gemacht und als ich die Richtlinie vorlegte und auf die entsprechende Stelle hinwies haben sie sich sofort entschuldigt und es geändert. In Zweifel kannst du also auch immer nochmal bei der Kasse nachhaken.

10

Hallo! Wie die Vorrednerinnen schon sagten ist es sehr unterschiedlich. Wir sind beide bei der TK. Die übernimmt 50% der ärztlichen Behandlung für die Frischversuche (ohne Blastokultur, Embryoglue etc.) und 50% der Medikamente. Wir müssen nicht in Vorleistung gehen. Sowohl die Klinik als auch die Apotheke verlangen nur 50% von uns. Wir haben außerdem 250€ als Bonus bekommen weil wir eben beide da sind. Alles was vorher gelaufen ist, GM Spiegelung, Hormonstatus, Spermiogramme, GM Biopsie usw. wurden zu 100% übernommen.

Alles Gute für euch!