Hormonwerte in Ordnung?

Thumbnail

Hey schönen Abend,
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Sind meine Hormonwerte in Ordnung?

1

Hallo,
also dem Bild zufolge ist das Prolaktin und das Testosteron minimal erhöht! Kenne die Werte leider nicht! Weiß nur das Prolaktin erhöhung bei Kiwu ungünstig ist, aber ob das bei dir ubd den Werten viel ist kann leider nicht sagen! Kenne nur die Werte ohne Kommazahlen!

2

Dankeschön 🌹

3

Hallo,

Wie Moni schon geschrieben hat sind Prolaktin und Testosteron leicht erhöht. Ob das behandlungsbedürftig ist und ob das mit anderen Ursachen zusammenhängt wie zB PCO müsstest du mit der Klinik im Kontext der weiteren Diagnostik besprechen.

Die ersten vier Hormone sind zyklusabhängig. Dh je nach Zyklusabschnitt (Follikelphase, Zyklusmitte, Lutealphase) sind sie höher oder niedriger. Es sind keine Einheiten angegeben aber von der großen Spanne würde ich schließen, dass der Referenzwert für den gesamten Zyklus angegeben ist. Die KiWu Klinik kann dir aber sagen welche Referenzwerte ihr Labor für den Zyklusabschnitt ansetzt in dem die Werte bestimmt wurden.

Liebe Grüße,

4

Ok Ich danke dir 🌹

5

Kann das sein dass die beiden Werte leicht erhöht waren weil ich gestresst war oder wenig schlaf hatte?
Hat das einen Zusammenhang?

6

Einem leicht erhöhten Prolaktinwert muss man keine Bedeutung beimessen. Wenn du morgens duschen gehst und deine Brust einseifst, somit die Brustwarze kurz "stimuliert" wird, dann erhöht sich schon der Wert. Sogar beim Umziehen. Deshalb sagt mein FA, dass man für den Wert eigentlich aufstehen und ohne Umziehen in die Praxis kommen muss.

Den Testosteronwert würde ich im Auge behalten.

7

Stress kann den Prolaktinwert erhöhen. Der Wert ist, wie Schnatti schon sagt, eher anfällig für Schwankungen. Testosteron ist nicht so anfällig wie Prolaktin aber unterliegt natürlich auch Schwankungen. Eine chronische Aktivierung der Stressachse könnte den Testosteronspiegel senken, mal ein Tag Stress sollte keinen Einfluss haben. Bei dir ist er nur minimal erhöht, er konnte bei der nächsten Messung auch wieder im Normalbereich liegen. Kommt darauf an ob es damit zusammenhängende Diagnosen gibt bzw. was die Ursache für den erhöhten Wert ist. Darum würde ich ihn auch im Auge behalten.

8

Alles klar.
Vielen Dank ihr lieben.

Lg reyhan