Antrag für 1. IVF - wie lange warten?

Hallo Mädels,

Ich habe am Dienstag letzte Woche unseren Antrag für die 1. IVF bei den beiden Kks eingereicht und warte nun sehnsüchtig auf die Genehmigung. Wie lange hat das bei euch gedauert? Wie lange musstet ihr warten?
Danach möchten wir noch die Förderung bei der zbfs beantragen… Hat jemand Erfahrung, wie lange das dann nochmal gedauert hat?
Ich bin leider so furchtbar ungeduldig 😅

Schönen Abend noch ihr Lieben 😘

1

Hallo! Wir haben unseren Antrag auch gestellt und warten noch 😅 ich denke es kommt vor allem auf die KK an und besonders welche Versicherungskonstellation und Diagnosen ihr habt! Wir sind unterschiedlich versichert und ich hoffe sehr, dass meine PKV mich als Verursacherin sieht und die Hälfte der Kosten übernimmt. Habe allerdings mal drei Monate Bearbeitung eingeplant und es gab tatsächlich schon zwei Rückfragen. Wünsche dir viel Geduld und einen guten Sachbearbeiter ☺️

4

Oh 😮 okay ich bin mal gespannt. Bisher kamen noch keine Rückfragen, vielleicht ist das ein gutes Zeichen 😅
Ich drücke dir aber die Daumen, dass es keine 3 Monate dauert 😉

6

Dankeschön 😅 bei PKV ist leider ganz oft kämpfen angesagt, man gewöhnt sich dran! Muss da aber auch die Mitarbeiterin von der Kiwu loben, sie kümmert sich richtig gut und ist voll dabei ☺️

weitere Kommentare laden
2

Also bei mir hat KK 2 Wochen gebraucht. Wir beide sind auch bei der selben KK versichert.
Der Antrag für den Bund/Land hat auch nochmal 2 Wochen gedauert. Also insgesamt einen Monat und danach konnten wir starten!

3

Oh das klingt gut, hoffentlich geht es bei uns auch so schnell 🙂
Was macht ihr gerade? Bzw wie weit seid ihr? 🙂

7

Wir machen auch unsere 1. IVF und haben am Mittwoch unseren TF 😍

5

Wir sind bei unterschiedlichen KK versichert aber beide GKV. Theoretisch müssen sie über einen Antrag innerhalb von drei Wochen entscheiden. Bei unserem ersten Antrag hatte hat die KK meines Mannes aber 6 Wochen gebraucht. Die beiden weiteren Anträge wurden dann in ca. zwei Wochen genehmigt. Meine KK brauchte immer unter zwei Wochen. Das sollte also im Normalfall nicht allzulange brauchen. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell geht.

9

Hey.

Dann sind wir wohl auf einem ähnlichen Stand. Bei der Krankenkasse ging es ziemlich flott. Zwei Tage und eine Mail 😅 Hab allerdings auch persönlich angerufen. Meine GKV übernimmt meine 50 Prozent. Die PKV meines Mannes hat sofort abgelehnt. War zu erwarten. Den Zuschussantrag habe ich am Wochenende gestellt. Hoffe das dauert nicht zu lange. LG Final

12

Ja, das klingt echt so. Dann drücke ich dir die Daumen, dass der Zuschuss schnell da ist! 😊 Ich bin sehr gespannt, wollte heute auch mal bei meiner Kk nachfragen, ob zumindest alles eingegangen ist ☺️

13

Ich bin privat bei der Debeka versichert. Nach einer Woche habe ich mal angerufen und nachgefragt, wie es mit der Bearbeitung aussieht. Die Unterlagen wurden dann in die bevorzugte Bearbeitung genommen und 2 Tage später war die Genehmigung im Briefkasten. Sie hatten keine Rückfragen und wollten auch das Spermiogramm nicht im Detail sehen. Das ärztliche Attest mit den Diagnosen und der Hormonstatus haben ausgereicht.
Die Genehmigung der Beihilfe lag schon nach 4 Tagen vor.

Allerdings war bei mir auch anhand der Diagnose (tubare Sterilität) auch sofort klar, dass ich die Verursacherin bin🙂

14

Hallo ihr 🙋‍♀️ Wollte euch nur informieren, dass mich meine Gesetzliche Kk heute (also 9 Tage nachdem ich den Antrag eingereicht habe) angerufen hat. Die 50% wurden genehmigt und ich habe die Unterlagen morgen im Briefkasten 😊