Freitag Punktion mit oder ohne Narkose ? Habe große Narkoseangst

Ich komme gerade aus der Klinik. Ich soll meine Spritzen vorziehen statt abends sollte ich heute Mittags schon spritzen und von 225i.E Pergoveris auf 75i.E. reduzieren.Ich bin heute am 9.ten Spritzen Tag. Morgen früh nochmal 75i.E Pergoveris und dann abends mit Otrivelle auslösen. Freitag morgen ist Punktion. Ich habe links 3 Eier und rechts 8-9. Es sind seit letzten Freitag nochmal mehr geworden. Alle haben einen Durchmesser von 17 bis 19 mm. So jetzt kann ich mir bis Freitag morgen überlegen ob mit oder ohne Narkose. Da ich totale Angst vor der Narkose habe weiß ich nicht was ich machen soll . Hat jemand Ratschläge? Ist die Punktion ohne Narkose tragbar?

1

Eine richtige Narkose ist es eh nicht, es ist eine spedierung. Nach 15 Minuten ungefähr wachst du wieder auf. Es ist echt halb so schlimm. Sie legen dir einen Zugang. Sobald du angeschlossen wirst, und man dir sagt dass es los geht, werden die Augen schwer... schließe sie dann und zack bist du weg. Mit sedierung ist einfach besser, weil der Arzt so nicht drauf achten musst, dass du dich nicht bewegst. Und es könnte auch etwas schmerzhaft werden sonst. Soll zwar aushaltbar sein, aber auch nur wenn es wenige Follikel sind. Bin auch ein schisser, aber ehrlich, den Zugang legen zu lassen ist am schlimmsten von allem. Du schaffst das. In der Klinik wird man sich auch gut ablenken. Sobald das Narkosezeug läuft, und man wird die sowieso jeden Schritt erklären, fragen die Ärzte oft wohin du gerne in Urlaub fahren möchtest, als Beispiel, und bevor du antworten kannst bist du schon am schlafen.
Freu dich auf deine Eizellen, morgen oder wann die Punktion auch ist, werden deine Eizellen befruchtet, und die Chance auf ein Baby ist da.... dieser Gedanke hat mir immer geholfen.

2

Hallo Ronja,

ich habe leider keine Erfahrung damit, wie die Punktion ohne Narkose ist; dafür umso mehr, wie sie mit Narkose verläuft ;) Ich stimme wunschkind0102 total zu: Die Narkose ist nur sehr kurz und du spürst sehr schnell eine angenehme Schwere, wirst i.d.R. mit lieben Fragen (tatsächlich gern nach dem Urlaub) abgelenkt und schläfst sehr schnell ein.
In meiner Klinik erhält man vorher bereits etwas zur Entspannung, so dass man recht entspannt ist und die Schwestern, Pfleger und Ärzte sind sehr nett.
Ich empfehle dir, sofern du dich für die Narkose entscheiden solltest, deine Angst auf jeden Fall vorher anzusprechen, so dass die Schwester/der Pfleger perfekt auf dich eingehen können. Nach dem Aufwachen kommt man sehr schnell wieder zu sich. Ich für meinen Teil habe auch keinerlei Nebenwirkungen der Narkose je gespürt (Übelkeit, Kälte), da es wie gesagt nur eine sehr kurze Narkose ist.
Ich drücke dir so oder so feste die Daumen für eine erfolgreiche Punktion und wünsche dir alles Gute

3

Heey,
ich habe schon 3 Sedierungen und 4 Vollnarkosen hinter mir. Ich hatte auch Angst, aber es ist wirklich gar nicht schlimm.
Man wird immer abgelenkt und bekommt, wie schon hier geschrieben, eine Frage gestellt oder so Sachen wie suchen sie sich einen schönen Traum aus und bevor man nachdenken kann schläft man schon :) Es wird alles überwacht und die Narkoseärztin ist immer da, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
Den Zugang finde ich persönlich nicht so schlimm, da finde ich Blutabnehmen schlimmer 🙈

Ich hätte mehr Angst wenn ich alles höre, mitbekomme und mich doof bewege. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich würd dir raten eine Kurznarkose zu machen.

Alles Gute 🍀☺️

4

Hallo Ronja ,

Ich hatte bereits eine Punktion ohne Narkose und kann es nicht empfehlen. Wir mussten auch abbrechen weil sie nicht gut an den einen Eierstock kamen und mir schon 2 Leute zusätzlich auf dem Bauch rumgedrückt haben. Ich bin zwar echt hart im nehmen aber konnte es auch irgendwann nicht mehr aushalten. Würde es also NIE wieder ohne Narkose machen.

Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐

5

Hallo Ronja,

vor der Narkose brauchst du keine Angst haben. Ich hatte letzte Woche meine Punktion und war nach 20 min wieder wach. Nach weiteren 20 Minuten sind wir dann schon gegangen und noch 10 Minuten zum Parkhaus gelaufen. War alles kein Problem. Nimm dir was zu essen und zu trinken mit, damit du direkt nach der Punktion den Kreislauf in Schwung bekommst...

Ich hätte eher Angst, das ohne Narkose zu machen. Du musst ja wirklich 100% still halten... Aber ich bin auch eine kleine Memme was Schmerzen angeht #zitter

Lg Lavendel

6

Hallöchen, bei so vielen Follikeln würde ich tatsächlich auch die Narkose bevorzugen. Ich hatte jetzt eine ICSI mit 4 Follikeln in Sedierung oder Narkose, was völlig unspektakulär war und nur sehr sehr kurz. Man kann die Angst wirklich ansprechen, dann gehen Anästhesisten darauf ein und gehen in der Regel gut damit um! Das Einschlafen ist ein bisschen wie betrunken sein, und wenn du aufwachst, bist du schon fast wieder bei klarem Verstand. Also es ist wirklich nur wie ein ganz kurzes Blackout. Nur wenig Leute bekommen Kreislaufprobleme, dann beginnst du z.b. noch eine Kochsalzlösung Infusion.

Da ich allerdings auch kein Fan von Narkosen bin, hatte ich auch bei meinen beiden ICSI Naturell Punktionen ohne Narkose, dabei hatte ich aber auch nur ein oder zwei Follikel und nicht so viele wie du! Ich glaube mein Maximum ohne Narkose wären 3-4 Follikel (insgesamt, nicht pro Seite), weil das doch ein recht unangenehmes pieksen ist und du sehr sehr still liegen musst. Und wenn es mehr Follikel sind, dauert es auch deutlich länger! Außerdem fieberst du die ganze Zeit mit, ob sie auch wirklich die Eizelle finden und wenn die das mehrfach durchspülen, um die Eizelle noch irgendwie zu finden, dann fühlt sich das auch drückend im Eierstock an.
Allerdings benutzen die bei ICSI naturelle auch ganz spezielle noch dünneren Nadeln, ich kann mir also vorstellen, dass das in einer normalen Klinik, die nicht auf ICSI naturelle spezialisiert ist, mehr weh tut. Beim letzten Mal hat sie bei mir einen Nerv getroffen oder so und da tat der 2. Pieks auch schon ziemlich weh, das bräuchte ich wirklich nicht unbedingt mit einer größeren Nadel...
Also würde ich dir noch beiden Erfahrungen comedy ich habe definitiv zur Narkose warten, bei so vielen Follikeln wäre die Punktion ohne Narkose kein Spaziergang...

7

Huhu,

darf ich fragen, wovor genau du Angst hast?

Ich bin auch so eine Kandidatin... Hatte vor den ICSIs schon drei Vollnarkosen in meinem Leben, alle drei waren Katastrophe... Bei den ICSIs war aber alles super! #huepf

Weisheitszähne: in der Nacht darauf Kreislaufkollaps, bin nachts auf dem Weg zur Toilette einfach zusammengeklappt.

Gebrochener Knöchel: wenige Stunden nach der OP Kreislaufkollaps, Erbrechen, und das dann die folgenden Tage immer wieder. Lag gut eine Woche flach.

Bauchspiegelung: habe die Anästhesistin vorgewarnt: ich vertrage keine Vollnarkosen. Ach Quatsch, jeder verträgt Vollnarkosen, das liege nur daran, dass ich nicht genug trinke. Also in den Tagen vor der OP eimerweise Wasser getrunken... Ergebnis: 8 Uhr morgens OP, gegen 21 Uhr habe ich mich - noch immer reihernd - trotzdem selbst aus dem Krankenhaus entlassen. Habe mich dort nicht mehr wohlgefühlt, nicht gut aufgehoben. So ein Schmarrn, ich trinke zu wenig. Lag zwei Wochen flach. Nicht wegen der Bauchspiegelung - sondern wegen der Narkose.

Dann kam die erste ICSI... Und zum ersten mal nahm mich ein Anästhesist ernst. Nach meiner kurzen Erzählung, dass ich IMMER zu kämpfen habe mit Vollnarkosen, hat er versprochen, mir schon vorher was gegen Übelkeit zu geben. Das war dann auch das !!ERSTE!! was er gemacht hat! Und was soll ich sagen: wenige Stunden nach der ICSI war ich fit! (soweit die Überstimulation und der Blähbauch "fit sein" zuließen ;-))

Bei der zweiten ICSI war die Kollegin des Anästhesisten da und hat nur gefragt "so wie letztes Mal?", ich hab geantwortet "ja, bitte!" und wieder war alles gut! Keine Übelkeit, keine Schwindelattacken, nichts! Schon fast entspannend, die Vollnarkose ;-)

Meiner Meinung nach hängt das also rein nur vom Anästhesisten ab... Und vor allen Dingen davon, wie ernst er die Patienten nimmt.

Wie der in deiner Kiwu ist, kann ich dir natürlich nicht sagen... Meiner in Tübingen war topp! #pro Sprich deine Ängste auf jeden Fall an... Und wenn er dich nicht für voll nimmt, wehr dich!

8

Ich habe so Angst da ich bei meinem Sohn 2011 in der Not Sectio wach geworden bin. Es hatte zuerst keiner mitbekommen und als man mir Schlafmittel nachspritzte und ich wieder weg war bin ich erst nach Stunden auf der Intensivstation wieder zu mir gekommen. Der Alptraum ging danach noch weiter. Es ist leider so das ich panische Angst vor Narkosen habe.

16

Uff, das ist krass :-(

Hast du den OP-Bericht von damals?

Dann könntest du den mitnehmen, da stehen ja (vielleicht?) die Mengen an Narkosemittel drauf, die verwendet wurden... Ein Anästhesist, dem man vertrauen kann, sollte darauf ja dann eingehen und eventuell schon mal vorab etwas großzügiger dosieren...

weitere Kommentare laden
9

Hey ich kann dir zwar nicht sagen wie es ohne Narkose ist aber ich bin Krankenschwester und arbeite in der Anästhesie.
Grundsätzlich wirst du keine richtige Vollnarkose bekommen sondern nur eine Analgosedierung, also meistens ein Schmerzmittel in Kombination mit Sedierung( oft propofol oder dormicum).
Das was Frauen oft Übelkeit macht ist das Narkosegas, das wird bei so kurzen Eingriffen aber meist nicht verwendet.
Sprech deine Angst am besten vorher an, dann kann man drauf eingehen:).
Viel Erfolg!

10

Die Narkose ist das einzig tolle an der Behandlung !! 😂
Das geht so fix. Da ist nix bei.
Man steht ja sogar selbst auf. Weiß das nur nicht. es sind also tendenziell nur wenige Minuten.

Zwei Punktionen hatte ich aber auch schon ohne Narkose. Weil es nur 1 bzw zwei Follikel waren. Da wollte ich mir die insgesamt 500€ sparen.
Beim ersten Mal war es ganz schlimm!
Beim zweiten Mal total easy.

Aber mehr als zwei Follikel würde ich ihnen Narkose nicht Machen