Mein mann ist unfruchtbar spermiogramm was tun

Thumbnail

Hallo ihr lieben, unsere welt ist gerade zusammengebrochen.. Mein mann hat keine spermien hatte das jemand auch falls ja wie hat es geklappt falls es geklappt hat bjtte helft uns 😢

1

War das euer erstes Spermiogramm ? Bei uns hieß es damals auch mein Mann hätte kein Sperma. Nach paar Wochen erfolgte ein weiteres Spermiogramm wo Sperma gefunden wurde. Letztes Jahr haben wir eine gesunde Tochter nach Icsi bekommen und aktuell bin ich wieder schwanger nach kryo Versuch. Unsere Welt ist nach dem Befund auch zugebrochen ich habe eine Woche geweint. Lass bitte den Kopf nicht hängen.

9

War bei deinem mann auch davor 0? Und wie wurde es gefunden danke fürs mut machen💕

2

Hallo Gumze,
erst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl aussprechen. Das ist eine schreckliche Nachricht. Das nicht ein einziges Spermium dabei ist, finde ich sehr seltsam, aber es stimmen ja auch ein paar andere Werte nicht, z.B. die Viskosität. Ich würde einen Arzt nach möglichen Ursachen fragen und ggf. noch einmal ein zweites Spermiogramm machen lassen.
Alternativ könnte man überlegen, ob eine TESE sinnvoll ist, aber da muss man sich auch beraten lassen, inwiefern das Chancen auf Erfolg hat.
Ja, und zuletzt bleibt die Variante, auf Spendersamen auszuweichen. Aber eine solche Entscheidung braucht viel Zeit. Ich weiß, dass das alles ein langer Prozess ist. Gebt euch erst einmal genug Zeit, um die Nachricht heute zu verdauen.

7

Das nennt man Azoospermie und hat mein Mann auch! Kommt relativ häufig vor! Leider!
Bei meinen Mann wurde der Hoden aufgeschnitten (Tese) dort wurden einzelne Spermien gefunden, das ist aber auch nicht immer der Fall.

Liebe TE
Es gibt ganz viele Paare die mit einer Tese schwanger wurden Kopf hoch. Noch ist alles möglich

3

Hey,
Erstmal durchatmen! Das ist eine mega schocknachricht!

Wendet euch an eine kiwu die Ahnung damit hat und sucht euch einen guten Andrologen der deinen Mann nochmal auf den Kopf stellt!
Vielleicht findet er einen Ansatz etwas zu behandeln. Ansonsten ist TESE eine Option, würde ich aber auch mit ihm abstimmen, ob das Sinn macht.

In jeden Fall ein zweites spermiogramm in 2-3 Monaten. Bis dahin ggf "pimp my sperm" machen, dann habt ihr das als Ursache zumindest schonmal ausgeschlossen!

Ich drücke ganz arg die Daumen!
Aber seit voller Hoffnung, in den meisten Fällen werden doch noch irgendwo Spermien gefunden! Und ein ganz paar reichen für eine icsi!

4

Hallo Gumze,

Tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Aber noch heißt das nicht, dass es überhaupt nicht geht. Die Spermiogramme meines Mannes sind z.B. sehr schwankend. Ich würde in 2-3 Monaten (der Reifeprozess der Spermien dauert ca 3 Monate) ein weiteres SG anfertigen lassen. In der Zwischenzeit kann dein Mann versuchen das Spermiogramm zu verbessern (ausgewogene Ernährung, Sport, gezielte Nahrungsergänzung/Vitamine, keine warmen Bäder/Sauna ect.). Falls solche Maßnahmen etwas bringen dauert es aber, wie gesagt, ca 3 Monate bis sie sich auswirken können.

Zudem würde ich am seiner Stelle zum Urologen gehen. Der testet auch noch den Hormonstatus ausführlich und versucht die Ursache für den Befund zu finden.

Falls das nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit eine TESE machen zu lassen. Dabei werden Spermien direkt aus dem Hoden gewonnen und ihr könntet eine ICSI machen.

Falls auch das nicht gehen sollte bliebe tatsächlich nur auf Spendersamen zurückzugreifen. Bekannte von uns müssten das tun und haben zwei wundervolle Kinder. Dieser Schritt braucht aber natürlich viel Zeit und ist nicht für jeden Fall Richtige. Bis dahin habt ihr aber noch ein paar andere Möglichkeiten.

Verdaut erst mal den Schock und dann findet ihr sicher den passenden Weg für euch. Dafür auf jeden Fall alles Gute! 🍀

Liebe Grüße, Loha

5

Lasst es erstmal sacken. Das war sicher ein großer Schock. Lasst euch in einer Kinderwunschklinik gut beraten. Es gibt die Möglichkeit eine Tese durchführen zu lassen, um Spermien zu finden. Häufig ist die Qualität der Proben allerdings nicht so gut. So war es bei uns. Damit kann man eine Icsi versuchen. Wir haben uns letzten Endes für Samenspende entschieden. Es klappte mit iui sofort und ich bin in der 15.ssw 😊

Alles Gute für euch 🍀

Liebe Grüße Aurori

6

Ich schließe mich den Vorrednerin an. Auf jeden Fall ein weiteres Spermiogramm, Tese machen lassen und evtl. einfrieren lassen! Noch ist nichts endgültig. 💪🍀

8

Hallo Gumze,
du hast schon viele mutmachende Worte bekommen und dem kann ich mich nur anschließen.
Aber ganz entscheidend ist wo das Spermiogramm angefertigt wurde.
Bei meinem Mann wurde das erste Spermiogramm beim Urologen gemacht. Sperma wurde zu Hause gewonnen, dann bin ich mit dem Döschen losgedüst und habe es in die Praxis gebracht. Lange rede kurzer sinn: Asthenozoospermie

In der KiWu Klinik haben wir ein halbes Jahr später ein neues Spermiogramm anfertigen lassen: Teratozoospermie
Und im Kontrollspermiogramm sogar dann Normozoospermie.

Was ich dir also sagen möchte, lasst den Kopf nicht hängen! Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag oder die Untersuchung war schlichtweg Mist - wie bei uns damals beim Urologen...

Viele Grüße fluechen

10

Er soll sehr schnell mit fertilsan m anfangen liebes. Mein Mann hatte auch ein miserables Ergebnis. Schon nach drei Wochen Einnahme waren die Werte wie ausgewechselt. Und jetzt bin ich plötzlich auf natürlichem Wege ss geworden

11

Hatte dein mann auch azoospermie? War bei ihm auch alles auf 0 und wo krieg ich das fertilsan und wir oft muss er das nehmen

12

Ja er hatte auch 0
Fertilsan M muss er nehmen!!. Gibt auch andere Sorten. Gibt’s in der online Apotheke am günstigsten. 3 Kapseln muss man täglich nehmen. Kannst ja mal im Internet darüber lesen.

weitere Kommentare laden