Mein mann ist unfruchtbar spermiogramm was tun

Thumbnail Zoom

Hallo ihr lieben, unsere welt ist gerade zusammengebrochen.. Mein mann hat keine spermien hatte das jemand auch falls ja wie hat es geklappt falls es geklappt hat bjtte helft uns ­čśó

1

War das euer erstes Spermiogramm ? Bei uns hie├č es damals auch mein Mann h├Ątte kein Sperma. Nach paar Wochen erfolgte ein weiteres Spermiogramm wo Sperma gefunden wurde. Letztes Jahr haben wir eine gesunde Tochter nach Icsi bekommen und aktuell bin ich wieder schwanger nach kryo Versuch. Unsere Welt ist nach dem Befund auch zugebrochen ich habe eine Woche geweint. Lass bitte den Kopf nicht h├Ąngen.

9

War bei deinem mann auch davor 0? Und wie wurde es gefunden danke f├╝rs mut machen­čĺĽ

2

Hallo Gumze,
erst einmal m├Âchte ich dir mein Mitgef├╝hl aussprechen. Das ist eine schreckliche Nachricht. Das nicht ein einziges Spermium dabei ist, finde ich sehr seltsam, aber es stimmen ja auch ein paar andere Werte nicht, z.B. die Viskosit├Ąt. Ich w├╝rde einen Arzt nach m├Âglichen Ursachen fragen und ggf. noch einmal ein zweites Spermiogramm machen lassen.
Alternativ k├Ânnte man ├╝berlegen, ob eine TESE sinnvoll ist, aber da muss man sich auch beraten lassen, inwiefern das Chancen auf Erfolg hat.
Ja, und zuletzt bleibt die Variante, auf Spendersamen auszuweichen. Aber eine solche Entscheidung braucht viel Zeit. Ich wei├č, dass das alles ein langer Prozess ist. Gebt euch erst einmal genug Zeit, um die Nachricht heute zu verdauen.

7

Das nennt man Azoospermie und hat mein Mann auch! Kommt relativ h├Ąufig vor! Leider!
Bei meinen Mann wurde der Hoden aufgeschnitten (Tese) dort wurden einzelne Spermien gefunden, das ist aber auch nicht immer der Fall.

Liebe TE
Es gibt ganz viele Paare die mit einer Tese schwanger wurden Kopf hoch. Noch ist alles m├Âglich

3

Hey,
Erstmal durchatmen! Das ist eine mega schocknachricht!

Wendet euch an eine kiwu die Ahnung damit hat und sucht euch einen guten Andrologen der deinen Mann nochmal auf den Kopf stellt!
Vielleicht findet er einen Ansatz etwas zu behandeln. Ansonsten ist TESE eine Option, w├╝rde ich aber auch mit ihm abstimmen, ob das Sinn macht.

In jeden Fall ein zweites spermiogramm in 2-3 Monaten. Bis dahin ggf "pimp my sperm" machen, dann habt ihr das als Ursache zumindest schonmal ausgeschlossen!

Ich dr├╝cke ganz arg die Daumen!
Aber seit voller Hoffnung, in den meisten F├Ąllen werden doch noch irgendwo Spermien gefunden! Und ein ganz paar reichen f├╝r eine icsi!

4

Hallo Gumze,

Tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose bekommen habt. Aber noch hei├čt das nicht, dass es ├╝berhaupt nicht geht. Die Spermiogramme meines Mannes sind z.B. sehr schwankend. Ich w├╝rde in 2-3 Monaten (der Reifeprozess der Spermien dauert ca 3 Monate) ein weiteres SG anfertigen lassen. In der Zwischenzeit kann dein Mann versuchen das Spermiogramm zu verbessern (ausgewogene Ern├Ąhrung, Sport, gezielte Nahrungserg├Ąnzung/Vitamine, keine warmen B├Ąder/Sauna ect.). Falls solche Ma├čnahmen etwas bringen dauert es aber, wie gesagt, ca 3 Monate bis sie sich auswirken k├Ânnen.

Zudem w├╝rde ich am seiner Stelle zum Urologen gehen. Der testet auch noch den Hormonstatus ausf├╝hrlich und versucht die Ursache f├╝r den Befund zu finden.

Falls das nicht hilft gibt es noch die M├Âglichkeit eine TESE machen zu lassen. Dabei werden Spermien direkt aus dem Hoden gewonnen und ihr k├Ânntet eine ICSI machen.

Falls auch das nicht gehen sollte bliebe tats├Ąchlich nur auf Spendersamen zur├╝ckzugreifen. Bekannte von uns m├╝ssten das tun und haben zwei wundervolle Kinder. Dieser Schritt braucht aber nat├╝rlich viel Zeit und ist nicht f├╝r jeden Fall Richtige. Bis dahin habt ihr aber noch ein paar andere M├Âglichkeiten.

Verdaut erst mal den Schock und dann findet ihr sicher den passenden Weg f├╝r euch. Daf├╝r auf jeden Fall alles Gute! ­čŹÇ

Liebe Gr├╝├če, Loha

5

Lasst es erstmal sacken. Das war sicher ein gro├čer Schock. Lasst euch in einer Kinderwunschklinik gut beraten. Es gibt die M├Âglichkeit eine Tese durchf├╝hren zu lassen, um Spermien zu finden. H├Ąufig ist die Qualit├Ąt der Proben allerdings nicht so gut. So war es bei uns. Damit kann man eine Icsi versuchen. Wir haben uns letzten Endes f├╝r Samenspende entschieden. Es klappte mit iui sofort und ich bin in der 15.ssw ­čśŐ

Alles Gute f├╝r euch ­čŹÇ

Liebe Gr├╝├če Aurori

6

Ich schlie├če mich den Vorrednerin an. Auf jeden Fall ein weiteres Spermiogramm, Tese machen lassen und evtl. einfrieren lassen! Noch ist nichts endg├╝ltig. ­č嬭čŹÇ

8

Hallo Gumze,
du hast schon viele mutmachende Worte bekommen und dem kann ich mich nur anschlie├čen.
Aber ganz entscheidend ist wo das Spermiogramm angefertigt wurde.
Bei meinem Mann wurde das erste Spermiogramm beim Urologen gemacht. Sperma wurde zu Hause gewonnen, dann bin ich mit dem D├Âschen losged├╝st und habe es in die Praxis gebracht. Lange rede kurzer sinn: Asthenozoospermie

In der KiWu Klinik haben wir ein halbes Jahr sp├Ąter ein neues Spermiogramm anfertigen lassen: Teratozoospermie
Und im Kontrollspermiogramm sogar dann Normozoospermie.

Was ich dir also sagen m├Âchte, lasst den Kopf nicht h├Ąngen! Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag oder die Untersuchung war schlichtweg Mist - wie bei uns damals beim Urologen...

Viele Gr├╝├če fluechen

10

Er soll sehr schnell mit fertilsan m anfangen liebes. Mein Mann hatte auch ein miserables Ergebnis. Schon nach drei Wochen Einnahme waren die Werte wie ausgewechselt. Und jetzt bin ich pl├Âtzlich auf nat├╝rlichem Wege ss geworden

11

Hatte dein mann auch azoospermie? War bei ihm auch alles auf 0 und wo krieg ich das fertilsan und wir oft muss er das nehmen

12

Ja er hatte auch 0
Fertilsan M muss er nehmen!!. Gibt auch andere Sorten. GibtÔÇÖs in der online Apotheke am g├╝nstigsten. 3 Kapseln muss man t├Ąglich nehmen. Kannst ja mal im Internet dar├╝ber lesen.

weitere Kommentare laden