Panik Punktion

Hallo,

ich habe am Freitag die Punktion und bin total nervös, habe mich zwei Jahre vor der Behandlung gedrückt weil ich keine Narkose wollte. Jetzt kann ich nicht schlafen und denke die ganze Zeit darüber nach. In der Kinderwunsch Klinik sagen sie mir es ist nicht so schlimm, glaube ich auch aber in meinem Kopf ist es noch nicht angekommen. Wie ist das denn so mache ich mir umsonst so viele Gedanken? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen. Danke euch ❤️

1

Ohje 😟

Darf ich fragen was genau dir Angst macht?

Ich habe mittlerweile diverse Narkosen hinter mir. Eine Ausschabung, OP am Knie, 4 Punktionen wg ICSI,... Demnächst steht mir wieder eine bevor.
Nervös bin ich auch am Tag selbst. Das ist vermutlich normal 🙂
Es ist keine sehr lange Narkose bei der Punktion. Kaum bist du eingeschlafen... bist du auch schon wieder wach. 🙂 Ich fand es wirklich nicht schlimm.
Aber das hat man dir ja schon in der Kiwu Klinik gesagt 🤷🏼‍♀️

Daher: was genau an der Narkose macht dir denn Angst?
Hattest du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐

9

Ich kann es dir nicht sagen warum ich davor so eine Panik habe. Schlecht Erfahrungen hatte ich eigentlich nicht, aber ich bin halt echt ein Angsthase.. aber danke dir für deine Antwort jede Antwort beruhigt mich tatsächlich ein bisschen. ❤️

2

Es ist eine ganz andere Narkose als bei größeren OPs im Krankenhaus, finde ich. Man ist schnell wieder fit, einem ist nicht schlecht und vor allem hat man das Gefühl, dass man saugut geschlafen hat. Jedenfalls erging es mir bei Punktionen immer so.

10

Wie lange würdest du sagen hat alles in allem so gedauert? Also bis man wieder gehen konnte?

38

Also du bist nach ca. 15 Min. wieder wach und bist bei deinem Mann. Der bringt dir dann einen Kaffee und/oder einen Kaffee. Die ersten Male hatte meiner ein Sandwich für mich mit. Das genießt du dann in aller Ruhe. Es wird noch einmal dein Blutdruck gemessen und der Zugang entfernt und nach max. 45 Min. später läufst du raus. Manchmal ziept es noch ein wenig beim Anziehen und bei den ersten Schritten. Manchmal merkt man gar nichts. Den restlichen Tag verbringe ich dann meistens auf der Couch und lass mich verwöhnen. Man kann aber auch einen kurzen Spaziergang machen. Aber man sollte sich schonen. Wenn dir viele Eizellen entnommen werden, solltest du viel trinken und viel Eiweiß zu dir nehmen. Einige kühlen oder wärmen ihre Eierstöcke von außen, das habe ich aber nie gebraucht.

weiteren Kommentar laden
3

Wir können uns die Hand geben. Ich habe auch Panik vor der Punktion. Ich bin auch morgen früh um 8:30 Uhr dran. Mache mir schon Tage lang die schlimmsten Gedanken. Die gehen von Überstimmulation bis hin ...alle Eizellen sind schon gesprungen.

Wenn ich daran denke das ich morgen punktiert werde würde ich am liebsten abbrechen und laufen gehen. Ich habe 8 Jahre gebraucht um mich zu überwinden dieses zu tun. Da ich 39zig bin ist das meine einzige Möglichkeit mit dem Kinderwunsch abzuschließen. Ich habe dann in jedem Fall alles versucht. Ich werde jetzt das beste hoffen , die Zähne zusammen beißen und es hinter mich bringen. Dieses Forum hilft mir sehr wenn man manchmal liest wie locker manche Frauen damit umgehen und was sie alles schon mitgemacht haben sollte man sich ein Beispiel nehmen. Viele freuen sich sogar auf den TAG der Punktion. Denk dran morgen Mittag haben wir beide es geschafft.

11

Wow das ist echt super, dass du auch genau morgen das erste mal dran bist. Jetzt fühl ich mich schon garnicht mehr so alleine mit meiner Panik. Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe über alles was danach kommt noch garnicht nachgedacht, wie Überstimmulation oder vorzeitigen Eisprung, weil mich diese Narkose einfach so beschäftigt. Mir ist auch schon den ganzen Tag übel weil ich weiß, dass es morgen so weit ist. Das mit dem Zähne zusammen beißen ist nicht so meine Stärke, aber ihr habt natürlich recht man muss daran denken warum man das ganze macht. Es würde mich total freuen morgen von dir zuhören nachdem wir am selben Tag dran sind, kommen vielleicht die nächsten Tage noch andere Fragen. Wünsch dir auch alles, alles gute für morgen ❤️

17

Ja Du hast Recht ich fühle mich jetzt auch nicht mehr so alleine. Aber glaub mir mehr Panik als ich kannst Du gar nicht haben 😀 Mein Mann schmunzelt schon ein wenig und hat Mitleid mit dem Anästhesisten morgen. Nun ja jetzt hab ich mir das so ausgesucht und muss dadurch. Beruhigend ist ja das mein Mann da ist wenn ich wach werde...danach wollte er mich verwöhnen. Das Wochenende soll schön warm werden und wir wollten entspannt den Garten genießen mit ein bisschen Grillen&chillen. Um wieviel Uhr bist Du dran morgen? Wieviel Eizellen wurde im Ultraschall bei Dir gesehen? Ich werde mich auf jeden Fall melden...Drücke Dir auch beide Daumen. Wir schaffen das.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
erstmal viel Erfolg gleich für die PU!! 🍀🍀
Denk einfach daran wofür du es machst, dann wird es dir leichter Fallen ❤️
Ich habe schon 3 Kurznarkosen und 4 Vollnarkosen hinter mir und es ist natürlich jedes mal aufregend aber überhaupt nicht schlimm.
Du bekommst den Zugang gelegt, die Maske vors Gesicht gehalten mit dem Sauerstoff und dann wird dir eine Frage gestellt zb Wo wären sie gerne im Urlaub oder es wird gesagt stellen sie sich was schönes vor und dann schläft man auch schon.
Es ist wirklich halb so wild!!
Denk wiegesagt daran dass du es für dein Kind machst ❤️☺️
Nach meiner PU am 11.04 lag ich dann noch ein bisschen im Aufwachraum mit einem Tee und Kochsalzlösung durch den Zugang und als ich mich wieder voll fit gefühlt habe kurz zum Klo und ab nach Hause 😊

5

Zudem muss ich sagen hätte ich ohne Kurznarkose schiss, da man alles mitbekommt und sieht. Man muss komplett still liegen und das würde mich beunruhigen. Aber jeder Mensch ist anders. Ich bin so froh dass es mit Kurznarkose gemacht wird und man einfach im Aufwachraum wieder aufwacht und der Eingriff vorbei ist.

12

Ja also ohne Narkose möchte ich das auch nicht machen. Also bekommt man das Mittel über die Venen? Was würdest du sagen wie lange es gedauert hat? Sind die Schmerzen danach sehr stark?

weitere Kommentare laden
6

Hallo du 👋

Erst Mal: viel Glück und ganz viele schöne Eizellen wünsche ich dir! 🍀🍀🍀

Ich kann dich verstehen,ich hatte auch Bammel vor der Punktion, v.a. vor der Narkose. Ich wurde mit ca. 6 Jahren am Auge operiert und dabei wurde maligne Hyperthermie festgestellt (bösartiges Narkosefieber). Das ist eine seltene und nicht grad harmlose Sache (habe binnen kürzester Zeit über 41 Grad gefiedert). Wie gesagt, seeeeehr selten!
Ich hab natürlich den Vorteil es zu wissen und es sagen zu können. Trotzdem war mir mulmig. Und was soll ich sagen? Ich fand diese Narkose toll 🙈😂 ich fand es hinterher unglaublich faszinierend, wie schnell ich "weg" war. Hinterher bin ich selbst vom OP zum Bett getorkelt mit Begleitung aufs Bett gerabbelt und hab noch ca. 20-25 Minuten geschlafen, dann wurde ich Stück für Stück, aber relativ schnell, wieder fit.
Zusätzlich hatte ich Angst davor,dass die Eizellen früher springen,weil es sich gezogen hat, bis es losging 😅 das hat glaub ich jeder, diese Angst. Und was bei mir noch dazu kam: ich wusste bereits vor Punktion, dass alle Eizellen unbefruchtet eingefroren werden müssen,weil mein Mann mit dem Druck nicht klar kommt. Also 3 Gründe für Angst. Im Nachhinein kann ich sagen: die Punktion war wirklich harmlos! Mein OHSS war schlimmer 🙈

Versuch ruhig zu bleiben! Es ist keine lange Narkose, du wirst überwacht und bist hinterher normalerweise schnell wieder fit. Und hinterher wirst du sehr wahrscheinlich sehen: es war gar nicht schlimm 😘

Alles Gute dir 🍀🍀🍀

13

Hat es dann letztendlich geklappt? Wenn sie das einfrieren müssen, wie sind da denn die Chancen?

19

Oh, das ist ne lange Geschichte....
Long Story short...: Ich wurde beim ersten Transfer schwanger, leider hat es nicht gehalten. Bin gerade in der Abbruchblutung 😕
Besser ist immer, die Eizellen befruchtet einzufrieren. Es kommt eher selten vor, dass sie unbefruchtet eingefroren werden müssen (ausgenommen social freezing). Mach dir deswegen keinen Kopf 😘

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte in den letzten 4 Jahren 7 Vollnarkosen (davon 4 PU) und habe sie immer gut vertragen, keine Nebenwirkungen.

Eigentlich finde ich die sogar immer ganz angenehm 😅

Man bekommt einen Zugang, dann werden Medikamente eingespritzt, nur so viel wie nötig, man merkt, dass einem etwas schummrig wird (wie nach ein paar Gläsern Sekt) und dann ist man auch schon weg.

Und wenn man wieder aufwacht, ist alles schon wieder vorbei.

Die ersten 10-20 Minuten bin ich dann noch etwas desorientiert, aber es legt sich schnell.

Den restlichen Tag fühle ich mich dann noch etwas müde, aber ansonsten habe ich keine Probleme damit.

LG Luthien mit ⭐⭐

14

Danke für deine Antwort, wenn du das ganze schon vier mal hinter dir hast, darf ich dich fragen wie es danach ist? Gibt es irgendwelche Sachen die man bedenken sollte wenn man wieder zuhause ist?

18

Nicht wirklich.

Bis auf das übliche nach Narkosen, die ersten 24 h nicht Auto fahren und nicht alleine bleiben (an das mit dem Auto fahren sollte man sich unbedingt halten).

Und natürlich keine starke körperliche Anstrengung. Aber normale Bewegung wie spazieren gehen und leichte Sachen im Haushalt kann man machen, wenn es einem gut geht.

Viel trinken und eiweißreich essen zur Vermeidung einer Überstimulation.

8

Guten Morgen 😊
Soll ich ganz ehrlich sein? Die Narkose war super! Das Team um mich war super nett, ich hatte meine Kuschelsocken an und innerhalb von gefühlt 30 Sekunden hab ich mich gefühlt, als wäre ich richtig betrunken, aber auf die gute Art. Und dann war es quasi auch schon vorbei. Da ich mir eine kuschelige Decke und ein Kissen mitgenommen hatte, konnte ich quasi richtig schön eingemummelt aufwachen. Mein Mann saß neben mir und ich fühlte mich kopfmäßig, als hätte ich den besten Powernap der Welt gemacht.
Kurz gesagt: ich würde mich jederzeit wieder Schlafen legen lassen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht normal wäre nervös zu sein, aber meine Ängste vor der Narkose bin ich definitiv losgeworden.

15

Das klingt sogar richtig gemütlich, war dein Mann die ganze Zeit bei dir oder wie ist das dann?

23

Es war wirklich wirklich gemütlich. Also in der Praxis gibt es geschlossene Räume, in denen man seine Sachen lässt und nachher auch aufwacht. Mein Mann musste frisch Sperma abgeben während ich die Punktion hatte. Dadurch war er natürlich schon wieder im Raum, als ich dann raus kam. Während des Eingriffs war er nicht dabei, das wäre ja auch völlig unnötig gewesen, für alle Beteiligten :-D Beim Transfer durfte er dafür Händchen halten, was wir beide sehr schön fanden.

weitere Kommentare laden
16

Also ich hatte Schuss das ich keine Narkose bekomme aber zum Glück ist man weg . Dann bekommt man nichts mit und die können ihre Sachen machen und fertig :) nur keine Angst

33

Dankeschön. ☺️ Werde es bis morgen versuchen mich nicht mehr verrückt zu machen.

24

Mach dich nicht verrückt. Die Angst macht dich jetzt nur unnötig fertig und im Endeffekt ist es schneller vorbei als du denkst. Ich wollte damals gleich wieder nach Hause und habe es deshalb ohne Narkose gemacht. War für mich kein Problem. Ein bisschen unangenehm, aber das war es auch schon und ich konnte sogar auf dem Monitor alles beobachten. Mit der Narkose bist du schmerzfrei. Also Kopf hoch und positiv denken, denn du hast ein Ziel und das gehört auf diesem Wege leider dazu.

35

Wenn du es ohne Narkose gemacht hast, wie lange würdest sagen hat es gedauert?

41

Die Punktion dauerte in etwa 20 Minuten. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr, da es schon etliche Jahre her ist. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Follikel an. Bei mir waren es damals 9. Eine Freundin von mir hat PCOS und hatte 94 Follikel. Das dauert dann natürlich schon deutlich länger.