Ich brauche Meinungen ?

Hallo ihr lieben,
Hatte ja geschrieben dass unsere 5. iui auch negativ ist. Mit der Blutung sollte ich mich nochmal melden, was heute auch eingesetzt ist. Es war meine 2. clomizyklus. Jetzt habe ich wieder clomifen bekommen, aber möchte unbedingt was anderes, weil clomifen die gms zerstört und das ist bei mir der Fall. Hatte während der iui gms nur irgendwas mit 7,4. es würde doch jetzt kein Sinn mehr machen mit clomi, wären spritzen nicht besser? Die rufen gleich an und sagen mir wie es weiter geht aber halt mit clomifen.. was soll ich da machen soll ich sie ansprechen? Ich bin selbstzahler und schon 36, möchte kein Geld und Zeit mehr verschwenden.. könnt ihr mir paar Tipps geben ?

Lg

1

Ich hatte auch 5 Zyklen mit 3xUS pro Zyklus versucht, das war noch bei meinem FA und nicht in der KiWu Klinik und wir sind auch Selbstzahler... ist für mich inzwischen ein vergeudetes halbes Jahr im Rückblick. Aber das kommt immer darauf an, was bei euch schon alles untersucht wurde. also ganz ehrlich, würde es nicht mehr sooo lange auf diesem Weg versuchen und die Klinik evtl. auf ein anderes Verfahren ansprechen plus zusätzlicheUntersuchungen.... wir haben seit knapp 5 Jahren einen aktiven Kinderwunsch und ich bin inzwischen 38 bald 39 Jahre. Ich bereue, nicht früher auf IVF oder ICSI gesetzt zu haben und viel zu lang mit Clomifen oder auf natürlichem Weg schwanger zu werden versucht zu haben. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt.

2

Also Clomifen zerstört die GMSH nicht in dem Sinne. Aber sie hemmt den Aufbau etwas. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich maximal 8mm GMSH schaffe und das trotz sämtlicher Hilfsmittel. Ich bin dann auch mit einer GMSH von 7,5 schwanger geworden. Aber klar, mehr würde man sich natürlich immer wünschen.

Ich persönlich würde dir raten den Arzt mal nach Letrozol fragen. Das wirkt ähnlich wie Clomifen, hemmt aber nicht den Aufbau der GMSH. Mit Spritzen wär ich vorsichtig, da entstehen dann oft mehr als 2 Follikel und dann muss man ggf abbrechen, weil das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft besteht

3

Sorry, das stimmt nicht, eher im Gegenteil.

Auch mit Clomifen oder Letorozol reifen häufiger mehrere Eizellen.

Die Spritzen kann man im Gegensatz zu den Tabletten ganz individuell dosieren und das somit viel besser vermeiden, wenn man denn möchte.

5

Ok, ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Mag sein, dass das nicht für die Allgemeinheit gilt.

Ich hatte mit Clomifen und Letrozol maximal 2 Follikel.

Die Dosierung spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

4

Bei der GMSH gilt alles ab 7 mm als okay.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle eher Letorozol nehmen.

Spritzen sind auch gut, da zahlst du pro Zyklus aber keine 20 € für sondern eher 300-500 €.

Und du solltest dir die Frage stellen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, mit IUI weitermachen möchtest.

Die Chancen bei IVF/ICSI sind deutlich höher.

6

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: Ich habe mit 39 mit 3 IUI-Versuchen angefangen - alle Clomifen—stimuliert, mit gut aufgebauter GMS - hat trotzdem nicht funktioniert. Danach hat es noch 4 IVF-Versuche gebraucht, bis ich schliesslich mit fast 42 schwanger wurde. Im Nachhinein bereue ich es, nicht früher umgestiegen zu sein... Ich würde auf IVF umsteigen. LG