Kryo- Fragen

Da meine 2. ICSI gescheitert ist, diesmal aber 6 Vorkerne eingefroren werden konnten, wird es nun an die Kryo gehen, was für mich Neuland ist. Ich habe daher ein paar Fragen:

1.) Sind die Chancen bei Blastos, die sich aus eingefrorenen Vorkernen (sind das 2 Zeller?) entwickelt haben schlechter als von frischen Blastos? Habt ihr ne % Zahl, wie hoch die Geburtswahrscheinlichkeit nach ner Kryo ist?

2.) Kann man wieder Beihilfe vom Land (Sachsen) anfordern? Bei der KK war ja ne Kryo Selbstzahler, soweit ich mich erinnere, oder?

3.) Muss man bei ner Kryo Medikamente nehmen? Und per Bluttests oder Ovus den Eisprung ermitteln und dann 5 Tage danach zum Transfer gehen, falls sich Blastos entwickelt haben?

4.) Darf man während eines Kryo- Zyklus Geschlechtsverkehr haben?

1

Hallo,
eine 1.ICSI ist Freitag negativ gewesen. Als nächstes steht bei uns auch Kryo an, aber erst wenn die doofen Zysten weg sind 😫

Also soweit ich weiß ist Kryo immer Selbstzahler das übernimmt weder die KK noch das Land.

Ich muss ab ZT3 Progynova nehmen und dann wird US gemacht an ZT 10/11, danach dann schauen wie gross Folli ist, auslösen mit Spritze und dann schauen wie gut sich die GMSH aufbaut (Famenita vaginal zusätzlich) wann der optimale Zeitpunkt für den TF ist.

2

Es gibt verschiedene Varianten einer kryo. Ich hatte eine natürliche kryo mit Auslösespritze und in der 2. Zyklushälfte 200mg Progesteron. Es gibt aber auch die Version mit Medikamenten also im künstlichen. Das kommt u.a. darauf an, ob du einen regelmäßigen Zyklus hast oder nicht und damit wie gut der Arzt planen kann.
Was die Auftaurate angeht kommt es glaub ich auf die Art wie eingefroren wird und in welchem Stadium sie eingefroren wurden. Die Erfolgschancen sind glaub ich etwa gleich.

3

Ach und ungeschützten Geschlechtsverkehr sollte man in dem Zyklus nicht haben, um eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden. Sonst ist meines Wissens alles erlaubt.:-D

4

Hallo 😊
Ich hatte vor zwei Jahren drei kryo-transfer, beim dritten mal würde ich schwanger, nun steht nächste Woche die erste kryo fürs Geschwisterchen an.
Ich hatte immer kryos im künstlichen Zyklus, da ich keinen Zyklus habe und so alles gut planbar ist. Bei mir sah es jedesmal folgendermaßen aus. Ab zt1 nahm ich estradiol damit sich die schleimhaut gut aufbaut, dann würde ca nach 7-10 Tagen ein Ultraschall und eine Blutabnahme gemacht, und dann wurde festgelegt wann der Transfer ist. War bis jetzt immer 17-19 ZT, wann es dieses Mal ist erfahre ich morgen. Die zweite zyklushälfte wurde bei mir dann auch künstlich mit Progesteron eingeleitet, das auslösen von einem Eisprung ist im künstlichen Zyklus nicht notwendig. Und nach dem Transfer musste ich das Progesteron weiternehmen, wenn alles gut läuft bis zur 12. Ssw 🥰
Wir durften während dem kryozyklus auch sex haben, da ich sowieso keine reifen Eizellen hatte und ja auch kein Eisprung ausgelöst wurde. Unser Arzt sagte wir können alles machen was Spaß macht 😉

5

Ich hatte im März den ersten Kryo Transfer. Davor war ich auch zweimal zum Ultraschall und zum Blut abnehmen, um den richtigen Zeitpunkt für die Auslösespritze zu bestimmen. In der zweiten Hälfte musste ich dann abends eine Utrogest nehmen. Übernommen wird bei Kryo von der Krankenkasse nichts. Bei mir war der Transfer von einer Blastozyste erfolgreich. Wir haben nur eine einsetzen lassen, da wir bereits Zwillinge haben, die damals aber aus einer frischen ICSI entstanden sind.

6

Toll! Das macht Hoffnung. 🙂
Wieviel Vorkerne hattest du auftauen lassen und wieviel hatten das Auftauen überhaupt überstanden?

Wenn ich die Behandlungsliste der letzten Jahre hier durchschaue, bekomme ich den Eindruck, dass wenn eine Kryo erfolgreich war, es meist die erste war. Und hier sieht es auch so aus als ob Kryo und ICSIs eine ähnliche Erfolgsquote haben.

7

Wir hatten glaub noch 8 Vorkerne und eine Blastozyste tiefgefroren. Es wurde zunächst nur die Blastozyste aufgetaut und die hatte es auch unbeschadet überstanden.