Erfahrungen mit Progestan (bei uns nach 2. IUI)

Hallo, #winke
nachdem Anfang März das Spermiogramm meines Mannes laut Urologe nicht sehr gut war (Schulnote 3-4) riet er uns ein KWZ aufzusuchen.
Dies haben wir gemacht und nach den ersten Untersuchungen (Blutwerte, Eileiter, etc.) wurde bereits Anfang Mai im Spontanzyklus (ES mit Ovitrelle ausgelöst) die 1. IUI durchgeführt (die #schwimmer meines Mannes waren im übrigen sehr gut). Leider ohne Erfolg. Nach erneutem Gespräch im KWZ und weiteren Blutuntersuchungen wurde nichts gefunden und heute die 2. IUI im Spontanzyklus (ES mit Ovitrelle ausgelöst) durchgeführt (auch heute wieder sehr gute Werte der #schwimmer).
Im Gegensatz zur 1. IUI soll ich nun ab morgen Progestan (morgens 1 und abends 2) nehmen. Hat hier schon jemand Erfahrung?
Vielen Dank und liebe Grüße an alle #winke

1

Es ist eigentlich Standard, dass bei sämtlichen Behandlungen rein prophylaktisch Progesteron gegeben wird. Von daher haben wohl fast alle hier Erfahrung damit.

Kann helfen, die Einnistung zu unterstützen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ja, ich...Nehme Utrogest 3 Tage nach IUI. Hab in der Vergangenheit auch Utrogest genommen als ich den ES mit Ovitrelle ausgelöst habe...was möchtest du gerne wissen?

3

Danke für Eure Antworten. :-)
War nur etwas verunsichert, weil ich dies bei der 1. IUI nicht nehmen "musste" und heute vor lauter Aufregung nicht genau nachgefragt habe. Wie lange sollte man dies denn nehmen?
Wir sind nach dem letzten Gespräch einfach etwas verunsichert, weil es aktuell keine Erklärung gibt, wieso es nicht klappt. Aber wir hoffen auch diesmal wieder. :-D

4

Ja, wenn deine Werte gut sind, musst du es nicht nehmen,aber schaden tut es nicht.Ich hab ja auch danach gefragt und sie meinte, ja nehmen es ruhig. Ich soll es 14t nehmen, dann testen und falls negativ absetzen und auf Periode warten.

Ich persönlich werde jedoch nicht testen, da ich keine Lust auf negativen Test habe. Bei dem Zyklus wo ich nur den ES ausgelost habe, hab ich Utrogest weiter genommen, da ich gerne meine Periode etwas nach hinter verschoben wollte und die kam trotz Utrogest Einnahme pünktlich. Hab aber vor einigen gelesen, dass sie ihre Periode erst nach Absetzen bekamen.

Ich drück uns die Daumen, dass es klappt...Hab aber voll PMS zurzeit...

5

Warum macht ihr denn die IUI, wenn das Sperma beide Male sehr gut war?
Aber wie schon gesagt, Progesteron nach IUI ist ganz normal