Zusatzleistungen ICSI: welche sind sinnvoll?

Hallo zusammen,
Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI und unsere Kiwu hat uns eine lange Liste an Leistungen mitgegeben, die man quasi buchen kann aber von der KK nicht übernommen werden. Die Liste ist lang und alles klingt irgendwie gut. Was ist aber tatsächlich sinnvoll? Oder kann man das pauschal gar nicht so sagen?
Wenn man alles ankreuzt wäre man nochmal mehrere tausend €€€€ los. Das scheint mir nicht alles nötig.
Hier mal ein paar Beispiele:
Embryoglue
Assister hatching
Extra großes Mikroskop für Spermienwahl
Spülung der Gebärmutter mit Rest von Probe Spermien
Akupunktur
Calcium Iophore
IMSI
Granocyte


Lieben Dank für eure Rückmeldung

1

Wir hatten bei den ICSIs nur zusätzlich den Blastozystentransfer und die Begutachtung des Befruchtungsstatus mittels Kamera direkt im Brutschrank, damit sie nicht jeden Tag raus geholt werden müssen. Ich weiß nur nicht mehr genau wie das hieß. Assisted hatching hatten wir erst beim Kryotransfer der aufgetauten Blastozyste dazu genommen.

2

EmbryoScope?!

4

Genau, Embryoscope.
Bei vielen Kiwu-Kliniken ist das aber schon automatisch dabei, wenn man die Blastokultur bucht.

weitere Kommentare laden
3

Calzium-Ionophor ist eine Nährlösung, in welche die Eizellen gegeben werden. Das würde ich unbedingt dazunehmen und es ist ja nicht teuer. Es kann sich nur positiv auf die Eizellqualität auswirken.

Embryoglue kann sinnvoll sein, aber eine gut aufgebaute Gmsh reicht vollkommen aus.

Von AH (Assisted Hatching) hält meine Kiwuklinik nicht viel. Dabei wird ja die Eizellhaut angeritzt, also verletzt. Ich wüsste nicht, wo das eine Zusatzleistung für eine ICSI ist. Bei der ICSI werden die Spermien ja sowieso in die Eizelle injiziert, wozu diese dann also noch anritzen? AH ist eigentlich eine Zusatzleistung zur IVF, meiner Meinung nach.

Das mit dem Mikroskop halte ich für Geldmacherei. Die Spermien werden bei einer ICSI ja sowieso schon von Hand verlesen.

Granocyte als Zusatzleistung? Sehr merkwürdig. Die Indikation dafür wäre, dass dir aktivierende KIR-Gene fehlen. Wurde das untersucht?

Manche schwören auf die GM-Spülung.

Wir haben keinerlei Zusatzleistungen bei unserer ICSI. Unsere Kiwu-Klinik bietet aber auch kaum welche an, weil sie die künstliche Befruchtung dennoch so natürlich wie möglich gestalten möchte. Das schätzen wir sehr :-)

6

Das AH hat nichts mit ICSI oder IVF zu tun. Das anritzen erleichtert dem Embryo das Schlüpfen, wenn die Eizellhülle verdickt ist

8

Ah, siehste. Den Denkfehler hatte ich glaub schon mal!! Danke!!!! #herzlich

weitere Kommentare laden
16

Assisted Hatching kann ggf. sinnvoll sein, ich glaub die meisten Kliniken machen das dann aber wirklich nur bei Bedarf. Bei mir (mit 38) wurde es dann auch mitgemacht.
Im letzten Versuch hatte ich dann noch zusätzlich die Hcg Spülung (gleich nach der Punktion). Statt der Spülung mit Spermien (hieß bei mir in der Klinik Seminalplasmaspülung) hatte meine Ärztin gemeint einfach nochmal "Verkehr" vor dem Transfer zu haben. 😉 Geht natürlich nur wenn man nach der Punktion keine Schmerzen mehr hat. Bei uns war es eine ICSI Naturelle und mir ging es nach der Punktion (ohne Narkose) schon am nächsten Tag wieder gut.
Alle anderen Zusatzleistungen hielt meine Ärztin für nicht erforderlich.

Und dieser Versuch war dann auch tatsächlich erfolgreich, bin nun in der 14. Woche. 😊

18

Danke für deine Antwort und alles Gute 🙂

19

Huhu,

Assisted Hatching machen die meisten Praxen nach Bedarf, also die Biologen entscheiden, ob es notwendig ist, wenn sie die befruchteten Eizellen sehen.

Ich habe es erst ab der 3. IVF dazu genommen, Embryo Glue auch.

Beim ersten Versuch ist das meiner Meinung nach noch nicht notwendig.

LG Luthien mit ⭐⭐

23

Danke dir ☺️

20

Hi, in meinem erfolgreichen Versuch hatte ich Assisted Hatching, Calcium Ionophor und die Spermienselektion (heisst in meiner Kiwu Klinik FertileChip).
Lg und viel Erfolg 🍀

21

Hallo Tomatenfee,
wir hatten als Zusatzleistung den blastozystentransfer und Embryoglue gewählt. Es hat direkt beim ersten Versuch geklappt und nun bin ich in der 15. Woche🥰

Alles Liebe 🧡

22

Danke, dir auch alles Gute! Ich hoffe auch auf so eine Geschichte ☺️

24

Hallo
Nach dem meine letzte Fehlgeburt sich in meine Kaiserschnittnarbe eingenistet hat mache ich bei jedem Versuch Embryoglue. Das kostet bei uns 100 Euro.

Das gute ist auch es verhindert das die Blastozyste in den Eileiter zurück wandert und eine Eileiterschwangerschaft entsteht. Man liest es hier immer wieder.

Das sind so Dinge die hätte man verhindern können.

Ich mache zudem Assister Hatching kostet zwar 200 Euro aber am schlüpfen der Blasto ja vor allem bei einer Kryo soll es dann nicht scheitern.

Alles andere bietet unsere Klinik nicht an..

Wenn dein Mann etwas mehr Probleme mit den Spermien hat ja dann wäre es sinnvoll da etwas besser drauf gucken zu lassen. Wir hatten zb damals mit einer PICSI eine bessere Entwicklung als mit einer ICSI.

Ich sage es mal so jetzt bekommt ihr die ICSI noch mitfinanziert. Irgendwann seit ihr aber Selbstzahler und dann kostet ein Versuch schon mal locker 10.000 Euro. Also hole jetzt am besten das beste raus was geht.

Falls du Probleme hast mit dem Immunsystem dann bestehe auf Kortison nach Punktion. 15 mg Prednisolon oder 2 mg Dexa. Das bewirkt das dein Immunsystem runtergesetzt wird und dein Körper falls er da Probleme macht die Einnistung zulässt. Vielleicht verhindert du sogar so eine Fehlgeburt in der Zeit bis 6+3.

25

Danke für deine Antwort. Embryo glue kostet bei uns 300 €, AH 110€
Die Spermien sind nicht sooo schlecht es sind nur sehr schwankend schnelle dabei. Manchmal 0% manchmal 30% 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe es kommt nicht so weit, dass wir 100% selbst bezahlen müssen. Ein bisschen graut es mir ja jetzt schon vor dem ersten Gang in die Apotheke weil man ja null einschätzen kann wie hoch die Rechnung wird...
Imunsystem wurde gecheckt, da ist alles ok. Die genauen Werte kenne ich aber nicht.
Bisher ist es immer alles irgendwie ok gewesen und einen wirklichen Grund konnte uns noch keiner nennen 🤷🏼‍♀️

32

300€? Brutal bei uns je eizelle 40€

weiteren Kommentar laden
26

Wir haben bei unseren ICSI jedesmal das Embryo scope und die Weiterkultivierung bis Tag 5 mit gebucht. Bei der letzten ICSI war noch die Verwendung der Spermien Selektionskammer mit dabei. Das bietet aber nicht jede Klinik an.
Hatching haben wir nur im Kryozversuch hinzugenommen. Sonst war es nie nötig.

27

Danke für deine Antwort! Die 5 Tage sind bei uns wohl Standard, kosten aber auch 420€
🙄
Es ist wirklich interessant zu sehen wie es überall etwas anders abläuft 🙄

30

Bei uns hieß es, dass die Weiterkultivierung ab 4 PN erst Sinn macht. Das mit dem Calcium für bessere Eizellenreifung ist laut unserer KiWu Ärztin etwa heikel. Das Calcium darf nicht zu hoch dosiert werden.

Viel Glück.

28

Ich hatte seit der neuen Kinderwunschklinik beide Male assisted hatching, von wegen das sei nur was für ältere Frauen und bei Kryo versuchen, ich bin 32 und meine Eizelle Haut ist leider verdickt. Das ist auch nicht zum befruchten, sondern damit die Blastozyste schlüpfen und sich einnisten kann. Das ist aber wirklich umstritten und die Studienlage ist nicht eindeutig. Wir haben es auf einen Versuch ankommen lassen, der übrigens erfolgreich war :)

Eizellaktivierung hatte ich auch, das lag aber daran, dass die Spermien meines Mannes nicht normal geformt sind und dass deshalb gegebenenfalls Probleme mit dem Verschmelzen gegeben hätte.

Embryoglue hätte ich gerne genommen, da ich aber Morula und keine Blastozysten zurückbekommen habe (doofer Feiertage und doofes langes Wochenende ;) hätte sich das nicht gelohnt

Ganz viel Glück dir 🍀🍀