Wann weiter nach Ausschabung?

So, nachdem ich meinen Frust im Frühes Ende-Forum abgeladen hab, muss ich hier noch eben eine Frage stellen... (und noch mehr Frust abladen... Bitte verzeiht mir #hicks)

Wann darf man nach einer Ausschabung wieder weiter machen mit ICSI & Co? Wann macht es Sinn? Haben eure Kiwus dafür feste Regeln?

Meine Kiwu wollte nach meiner ersten, einfach "gescheiterten" ICSI minimum 2 Pausenzyklen. Wobei ich auch noch ordentlich Wasser im Bauch hatte, sodass das schon sinnig war. Aber wie sieht es nach Ausschabung aus?

Eigentlich sind wir wenig optimistisch in die zweite ICSI reingegangen und ich habe noch während der Stimulation zu meinem Mann gesagt, zwischen der zweiten und der dritten ICSI will ich Pause machen, mit Pille, und zwar mit der einen Pille, mit der ich so easy abnehme. Einige Kilo runter, dabei den Sommer genießen und im Herbst weiter, so war der Plan...

Ja, aber dann war ich eben schwanger in der zweiten ICSI, und plötzlich will ich nur noch weitermachen, am liebsten vorgestern #augen Ich hoffe ihr versteht mein Gefühlschaos, ich war nach vier Jahren Kinderwunsch jetzt das erste mal überhaupt schwanger und habe jetzt zum ersten Mal richtig echte Hoffnung, dass ich doch noch ein Kind bekommen könnte! Und kann es einfach nicht erwarten!

Jetzt heute die Mitteilung, das es leider kein natürlicher Abgang werden wird (das war meine Hoffnung - dass wir dann gar keine Pause brauchen bzw. max 1 Zyklus), und jetzt brauche ich doch eine Ausschabung :-[ Das wollte ich nicht, die machen doch da drin alles kaputt :-( Jetzt wo ich endlich weiß, dass es klappen kann. Ach menno. #schmoll

1

Erstmal tut es mir sehr leid 🖤

Hattest du die Ausschabung schon?
Wenn nicht, warum muss es denn eine Ausschabung sein? Es gibt auch medikamentöse Wege.
Du klingst zumindest nicht so, als wärst du unbedingt für eine Ausschabung.

Wegen dem weiter machen: ich würde einen Zyklus warten.

Bei Sternchen Nr 4 habe ich nicht abgewartet und die ICSI endete in einem "Sie sind nicht schwanger". Keine Ahnung ob es daran lag, aber da ich bei 3 von 4 ICSIs positiv getestet habe, frage ich mich ob es so klug war direkt weiter zu machen.

Der Körper braucht auch ein bisschen Zeit. Wir sind ja keine Gebärmaschinen 😉
Mir gefällt deine Idee mit der Sommerpause. Das Leben genießen. Sowas ist gut für Körper und Seele 🌺

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Bei dir freut es mich ganz besonders, dass du antwortest und deine Erfahrungen teilst.

Ja, ich fürchte, ein Zyklus muss es auf jeden Fall sein... Aber ich habe so ein bisschen Angst, dass die Kiwu noch mehr Wartezeit haben will. Besser wäre es, aber da streiten mal wieder Vernunft und Bauchgefühl ;-)

Und du hast natürlich völlig recht. Wenn der nächste Versuch scheitert, wird bei mir im Kopf definitiv so oder so die Ausschabung schuld sein ;-) Mit etwas Wartezeit kann ich vielleicht wenigstens den Kopf wieder etwas ausschalten :-)

Vor dem medikamentösen Weg mit Cytotec hab ich ehrlich gesagt noch mehr Angst als vor der Ausschabung... Von Ausschabung berichten die Frauen alle: schwanger rein, nichtschwanger wieder raus. Von Cytotec dagegen #zitter Ich hab zwischendurch mal kurz mit einer Hebamme telefoniert, sie hat mir empfohlen, Cytotec wenn dann unter ärztlicher Aufsicht zu nehmen. Mein Arzt würde da bestimmt mitmachen, aber da komme ich mir doppelt blöd vor, wenn ich da blutend und fiebernd in seiner Praxis rumjammere und nebenan spielen Kinder im Wartezimmer :-(

Das Leben genießen wir zwischenzeitlich sowieso wieder. Wenn ich so zwei, drei Jahre zurückdenke... Da hat sich alles nur noch um den Kinderwunsch gedreht. Da sind wir schon lange drüber raus. Drum ja auch schon während der Stimulation der Gedanke an eine Sommerpause ;-) Wir wollten eigentlich einfach die Kassenversuche durchprügeln und dann Ende machen mit dem Kinderwunsch. Klar war Hoffnung da, aber nicht wirklich große...

Das sieht jetzt ganz anders aus #huepf Jetzt hab ich den Beweis, dass ich prinzipiell schwanger werden kann #verliebt

2

Ach Mensch das tut mir leid! Ich hatte in der 8. ssw (3. icsi) eine Ausscharbung nachdem das Herzchen einfach nicht schlagen wollte. Mein KiWu Arzt meinte, erstmal gucken wann das HCG raus ist und dann nochmal ne Zyklus warten damit der Körper hatte sich zu regenerieren. Ich hatte die ausscharbung am 23.5.2018, mein Körper brauchte etwas länger mit dem Abbau (ca 4 Wochen). Ende August hab ich dann wieder mit der stimu gestartet und am 20.5.2019 kam dann klein Emma auf die Welt!
Versuch das Köpfchen oben zu halten, damit Krone nicht runterfällt! Ich drücke dir fest beide Daumen das dein Wunsch in Erfüllung geht!!✊🏻🍀

4

Vielen lieben Dank, das Krönchen bleibt wo es ist #cool

Der kleine Blastozysten-Bubbel hat uns so viel näher an unser Kinderwusch-Marathon-Ziel gebracht. Zum ersten Mal positiv getestet nach vier Jahren Kinderwunsch! Selbst mein Mann ist jetzt hochmotiviert zum Weitermachen, davor musste ich ihn quasi an den Haaren in die Kiwu schleifen #rofl

Vielen lieben Dank für deinen "Terminkalender", wenn das bei mir genauso läuft, würde es ja Anfang/Mitte September weitergehen... Das wäre dann ja quasi genau die Sommerpause, die wir eigentlich sowieso geplant hatten :-) Auch wenn ich am liebsten sofort in die Kiwu rennen würde um weiterzumachen ;-) Ich hoffe, die verlangen nicht drei Zyklen oder mehr Wartezeit #zitter

Heute ist die Welt ehrlich gesagt auch schon wieder nur halb so negativ wie gestern. Ab und zu packt es mich halt doch immer noch, das Psycho-Loch. Aber wie du sagst, Köpfchen hoch, sonst fällt das Krönchen runter :-) Der Spruch gefällt mir :-)

5

Ach und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma #blume

Ich schau mir das einfach bei dir ab und werde dann nächstes Jahr im Juni Mama. So, beschlossene Sache #huepf

6

Huhu,

Nach meiner ersten AS in der 15.SSW sollte ich 3 Zyklen warten. Nach der 2. AS in der 10.SSW sollte ich einen Zyklus abwarten.

Frag am besten deine FÄ. Sie wird dir sagen wie es für deinen Körper am besten ist.

7

Guten Morgen,

Tut mir leid mit deinem Verlust. Ich kann es vollkommen nachvollziehen. 😩

Mir ging es ähnlich ich war dieses Jahr auch das erste Mal schwanger nach ICSI.
Leider keine Entwicklung und Windei.
Ich wollte einen natürlichen Abgang der dauerte 5 Wochen bis es endlich losging.

War dann aber leider so heftig das ich im Krankenhaus gelandet bin weil mein Kreislauf nicht mehr mit gemacht hatte 😢
Hatte dann am 05.04 meine AS ging alles sehr gut und schnell und die Ärztin war sehr einfühlsam und sehr nett.

Ich hätt von der Kiwu auch Cytotec bekommen aber ich hatte da auch ein wenig Angst weil meine FA mich da betreuen hätte müssen die aber davon keine Ahnung hatte 🤷‍♀️
Im Nachhinein hätt ich es vielleicht versucht.
Dann wäre laut Kiwu die Wartezeit weggefallen.
Naja jetzt ist es so.

Ich musste jetzt laut Kiwu 2 Zyklen pausieren.
Bei mir kam nach 4 Wochen wieder die Mens 👍🏻
Bin grad im künstlichen Kryo für meine Eisbären 😇

Ich drücke dir die Daumen für den Weg den du dich entscheidest.

Vielleicht hast du auch ne Hebamme die dich unterstützen kann.

Lg Bianca