Kopf Abschalten??? Wie geht bitte sowas???

Die 1. Iui hat leider nicht geklappt…und was bekomme ich dann zu hören ? Ich bin schuld, ich würde mich selbst blockieren, bin nicht locker und kann nicht abschalten ???

Echt jetzt ??? Bin ich jetzt schuld nur weil ich so einen großen Wunsch habe?

Liebe Kämpferinnen seid ihr auch der Meinung, dass es nicht meistens nicht klappt weil wir uns selbst blockieren ? Falls ja, wie habt ihr es geschafft, euch gedanklich ent-zu-blockieren?

Bin über jeden Tipp dankbar🥰

2

Woooaaa, diese sch***Sprüche ... das sind dann aber auch oft die Leute die bei Menschen mit Krebsdiagnose anfangen rumzupsychologisieren, ob die nicht auch durch Verkrampfen oder sonstwas selber an ihrer Diagnose mit "Schuld" sind.
So ein Käse, meist kann das Gegenüber das Leid nicht ertragen und will es mit solchen schlauen Tips schnell wegwischen. Als könnte man sich Hormonstörungen/Zysten in den Eierstöcken/schlechte Spermienqualität/you name it einfach wegdenken oder weglockern.

"Warum hast Du denn ne Brille an? Entspann Dich mal richtig, dann klappt das auch mit den Dioptrin ohne Brille! Ja wieso? Wenn das bei meiner Gebärmutter funktionieren soll, dann können Deine Pupillen das doch auch, oder? Geh mal dich mal locker meditieren!"

5

Ja, diese Sprüche nerven...und alle wissen es besser. Es gab eine Zeit da dachte ich, ich kann nicht schwanger werden, weil mein ES beim Neumond stattfindet, statt beim Vollmond und beim Vollmond ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch schwanger zu werden. Ich hab es sogar überprüft bei meinen Freundinnen und ja, alle wurden an einem Vollmond schwanger.
Ich hab es tatsächlich geschafft, meinen ES an einem Vollmond zu bekommen-(keine Ahnung wie) und schwanger wurde ich trotzdem nicht...

Jetzt bin ich sogar schuld, dass die IUI nicht klappt, weil ich mich vom Kopf blockiere...Ich könnte kotzen...wie soll ich mich denn entspannen? Wie? Bei den ganzen Hormone die ich noch bekomme...

6

Ich finde deinen Beitrag genial!!
Den Vergleich mit der Brille und der Gebärmutter finde ich recht geil😁👍👍

weiteren Kommentar laden
1

Ich hoffe, so einen Quatsch hat dir nicht der Arzt erzählt! Wir können im Leben so viele Dinge kontrollieren und steuern. Nur leider nicht das Schwangerwerden. Da ist es ja klar, dass man sich verrückt macht. Und wenn ihr schon bei IUI seid, habt ihr ja schon einen gewissen Weg hinter euch. Nun hast du einfach alle Hoffnung in die Insemination gesetzt - mehr als verständlich!
Ich sehe das anders: Frauen und traumatischen Beziehungen, in Kriegsgebieten, auf der Flucht oder bei einer Vergewaltigung werden auch schwanger. Ja, das sind extreme Beispiele, aber dann müsste ja Stress die beste Verhütung bei einer Vergewaltigung sein. Ist es aber nicht!

Ich finde diese Ratschläge á la "entspann doch mal, sonst klappt es ja nie" völlig kontraproduktiv!
Einen Tipp zum Ablenken habe ich nicht wirklich. Ausser das Übliche mit Hobbys, Freunde treffen usw...
Ich für meinen Teil liebe das Reiten. Eigentlich sollte der Weg so aussehen, dass erst ein Baby kommt und dann nochmal ein Pferd. Offenbar ist das mit dem Baby schwieriger als gedacht (sind auch seid kurzem in einer KiWu). Nun lenke ich mich ab, in dem ich mir doch früher als gedacht wieder ein Pferd kaufe. Sollte ich doch bald schwanger werden, gibt es dann schon eine Lösung. Da aber Reiten meine Passion ist und ich da mehr abschalten kann, als bei jedem Therapeuten, ist das meine "Stütze" in dieser verrückten KiWu Phase.
Liebe Grüsse 🐣

3

Liebe Rosali,

danke für deine Rückmeldung. In der Tat kam die Aussage auch unter anderem auch von meinem Frauenarzt, der meinte, ich wäre im Kopf zu sehr blockiert. Mein Umfeld ist auch mit sehr schlaue Ratschlägen dabei.

Doch, langsam glaub ich da muss an der Aussage "Mach dein Kopf frei" was dran sein. Ich kenne einige die schwanger wurden als sie ihren Wunsch komplett aufgegeben haben. Unter anderen meine Mama die mit 42 zum 2. Schwanger wurde, nach 12 Jahr unerfüllten Kiwu und meine beste Freundin, die ebenfalls nach 3 j Schwanger wurde und das trotz Unfruchtbarkeit ihres Mannes( er hatte anscheinend unter eine Million Spermien und galt als unfruchtbar), sie haben sich sogar geliebt an den Tag wo der Ovu negativ war und während sie auf den Kiwu Termin gewartet haben und genau da hat es geklappt.

Ich hab keine Ahnung, aber ich weiß nicht wie man sein Kopf frei bekommt, wenn jeden Monat, man Termine bei der KiwU wahrnehmen muss, teilweise Sex nach Plan hat, sich Hormone spritzen lässt, sich Blut abnehmen lässt und nach dem ES/ IUI mit ganz schlimmen PMS zu kämpfen hat...

8

Du wirst den Kopf nicht frei bekommen! Es ist hart, aber so ist das einfach. Und diese Storys mit "KiWu aufgegeben und dann schwanger geworden" glaube ich nicht. Es ist Zufall. Ist meine Meinung und mit dem Wissen lebe ich gut.
Ausserdem finde es wiedermal ein verdrehtes Bild: immer muss die Frau leisten. Du schreibst, der Mann deiner Freundin war unfruchtbar. Und jetzt? Nutz es was, wenn sie sich dann "entspannt" nur weil er mit Platzpatronen schiesst? Offenbar ist sie schwanger geworden und das ist auch toll. Aber theoretisch hätte sie Budda in Person sein können. Wenn keine Spermien vorhanden sind, wird Frau auch nicht schwanger. Ich drücke dir die Daumen dass du für dich einen guten Weg findest. Ich kann dich nur trösten und sagen, dass es uns allen so geht. Ja länger es nicht klappt, umso frustrierter wird man.
Vielleicht wäre eine Gesprächstherapie noch etwas für dich? Viele KiWu Kliniken bieten sowas zusätzlich an.

4

Ich kann diese Sprüche auch nicht mehr hören. Oder: Fahrt doch Mal in Urlaub, da kann man dann Mal runter kommen.... Als wenn der Hintergedanke dann nicht da wäre, wenn man extra über die Eisprungzeit in Urlaub fährt......
Meine Freundin sagte dazu zu mir:
Denk nicht dran, dass du nicht dran denken willst.
Und das hat mich wieder beruhigt.

7

Ja, das mit dem Urlaub habe ich schon gehört. Meine Schwiegervater gab uns den Ratschlag einen Camper anzumieten um mal zu fahren...Genau, weil man in einem Wohnmobil mega entspannt lieben kann...:-[

Ich hab einen herzkranken Hund, der rund um die Uhr Betreuung braucht, ich war die letzten Monate nur beim Tierarzt und Tierkliniken unterwegs, hab ständig um sein Leben gebangt und tue es immer noch...also mehr Ablenkung geht nicht...:-(

9

Also Kopf abschalten geht bei einem ausgeprägten Kiwu einfach nicht! Wie denn?
Ich bin selbst kein Fall für die Kiwu Klinik, werde schnell schwanger und trotzdem muss ich ja wenigstens per Ovu (aber auch oft per US) schauen wann der ES ist. Und schon bin ich doch wieder drin in der Spirale.
Diese nett gemeinten Tipps selbst ernannter Hobby Psychologen sind schwierig zu ertragen.
Was mir schon geholfen hat, wenn es nicht geklappt hat, war, mich einfach mit was schönem zu belohnen!
Nein, ich habe nicht versagt, oder mein Körper, denn es liegt nicht in meiner Hand. Ende!
Also ein schönes Glas Wein (oder zwei!) und alles, auf was ich sonst noch Lust habe. Frei nach dem Motto "gönn Dir" 😉
Bitte verurteilen nicht Dich oder Deinen Körper!
Ich war auch eine große Hibbeltante und auch immer mit dem Kopf voll dabei, und ja, auch manchmal ordentlich gestresst, aber es hat trotzdem geklappt!

Ich wünsche Dir alles Liebe, es wird irgendwann klappen, ganz sicher 🍀🍀🍀

10

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir komplett die Schuld gebe und mich als komplett Versagerin betrachte, da mein Körper nicht in der Lage ist, ein Leben zu erschaffen...

11

So ein bullsh**** 🤬 gerade in einer Behandlung ist es völlig unmöglich da nicht dran zu denken, vor allem wen man nicht vergessen darf 3 mal am tag irgendwelche medis zu nehmen. Niemand kann da ne plötzlich Gehirn Amputation haben a la "tarala ich nehme jetzt einfach mal so irgendwelche vaginal Zäpfchen weils so schön ist"

Ich bin in dem Zyklus ss geworden in dem ich eindeutig den meisten Aufwand und Stress betrieben habe. 1. Icsi im Ausland, Quarantäne im Anschluß, nach TF 600 km Autofahren bei Schneesturm etc. Ich habe vor Stress vor dem TF gar nicht geschlafen und war auch danach auf 180 weil man sich in Quarantäne ja nicht mal ablenken kann. Dazu habe ich mir in der Zeit beide Hände verbrüht und mir eine riesen Prellung des Oberschenkels zugezogen weil ich so fahrig war. Die Narben von beidem sieht man heute noch. Geklappt hat es trotzdem. Es ist eben immer Glück und Zufall 🤷‍♀️. Nur klingt es besser beim weiter erzählen wenn man sagt "also meine bekannte ist schwanger geworden als sie endlich entspannt hat" als zu erzählen "meine bekannte ist endlich schwanger geworden als sie tausende euros ausgegeben hat, 800 km in ein Virusmutanten Gebiet zur Behandlung gefahren ist und dabei die ganze Zeit vor Stress schreiend im kreis gelaufen ist"

Menschen wollen eben immer eine leichte schöne Erklärung haben.

Die gibt es aber beim Kiwu nicht!

Mein bester Tipp ist es ist ok sich zu stressen. Viel schlimmer ist der Stress den man hat weil man versucht sich nicht zu stressen damit macht man sich nämlich richtig kaputt.

Fühl dich gedrückt und du hast keine Schuld!!!
💕

12

Also wenn man sich nur entspannen muss um Schwanger zu werden, gäbe es keinen Bedarf für kinderwunschkliniken und die Menschheit wäre schon längst ausgestorben.

Stellt euch mal den Stress in der Jäger und Sammlergemeinschaft vor. Die wussten meist nichtmal ob es genug essen am nächsten Tag gibt.

Solche Sprüche kommen auch nur von Leuten, die problemlos schwanger werden können und nie in ihrem Leben dieses Leid erfahren mussten.

13

Ich sag dir, dass das kompletter Quatsch ist.

Bei mir hat es jetzt 8 transferee gebraucht und in jedem , besonders in dem letzten war ich ein Nervenbündel. Und jetzt hat es geklappt.

14

Hallo,
ich halte solche Sprüche für ziemlichen Quatsch! Wie soll man den Kopf abschalten, wenn man 2-3x pro Woche in der Kiwu sitzt, sich zur Zeit Xy täglich was spritzen oder nehmen muss? Geht gar nicht! Erzähl mal nem Übergewichtigen, der Diät Machen möchte, er darf „einfach“ nicht an essen denken. Oder nem Raucher der aufhören will, denk „einfach“ nicht an Zigaretten, du musst dich einfach nur mal locker machen und ablenken. Ich glaube da kamen viele Steine geflogen… 😅 So einfach ist das ja nicht!
Also Stress erhöht ja den Cortisol Spiegel und sehr anhaltender Stress kann zB dafür sorgen, dass Progesteron vielleicht mal nicht ganz so super gebildet wird oder der Zyklus etwas unregelmäßig wird. Aber das war’s dann auch schon und das würde man ja merken, spätestens in der Kiwu. Gibt ja auch zahlreiche Studien dazu, dass Stress wenn überhaupt nur einen ganz minimalen Einfluss hat. Eine Einnistung wird diese Form von Stress wohl kaum verhindern, sonst wären schon viele andere Frauen in schlimmen Lagen nicht schwanger geworden.
Du schreibst ja selbst, nach 12 Jahren ist deine Mama einfach so schwanger geworden. Aber wer möchte denn mit echtem Kiwu 12 Jahre auf das Wunder warten? Diese „und dann passierte es ganz plötzlich einfach so“ Geschichten, sind meiner Meinung nach Zufälle und die Zeit kam den Leuten subjektiv betrachtet einfach kürzer vor. Die Zeit vergeht ja auch viel schneller, wenn man nicht auf irgendwas wartet und einfach macht! Da kommen einem dann 4-5 Jahre wie nix vor, und zack war man „schon“ schwanger, wohingegen einem 3 Jahre Kiwu Klinik furchtbar lang vorkommen.
Also lass dich nicht kirre machen!! Dieses Kopfzerbrechen, ob du jetzt vielleicht sogar schuld sein könntest, ist total unnötig. Es ist, wie es ist und den Wunsch wirst du nicht einfach abschütteln können! Versuch dir so oft es geht Auszeiten zu nehmen, tu dir was Gutes und mehr kannst du nicht tun!
Bei mir hat’s, wenn auch leider mit einigen Fehlgeburten, immer mit völligem Testwahnsinn, großer Nervosität und null Gelassenheit oder Geduld geklappt! 😜
Liebe Grüße

15

Argh ich liebe diese Tipps...nicht!
Am besten war bisher der Schwiegervater: "übers Kinder kriegen denkt man nicht nach, das macht man einfach!" Danke für nichts, ich werde es meinen Eileitern ausrichten😂
Ich bin sehr dankbar für ehrliche Erfahrungen aus dem Freundeskreis und der Familie. Als Zusammenfassung: ganz viele stressen sich, ohne das man es mitbekommt und ja, es treten trotzdem Schwangerschaften ein!
Lass dir nicht die Schuld für etwas geben, am dem du eh nichts ändern kannst!
Natürlich denkt man viel über Dinge nach, die einem am Herzen liegen!

19

Um Himmels Willen. Der Spruch gehört definitiv noch ins Bullshit-Bingo!

27

Habe mir fest vorgenommen ihm später das Enkelkind mit dem Satz:"wir haben uns viele Gedanken gemacht und der Medizin vertraut, das ist das Ergebnis" in die Arme zu legen❤️