Was zusätzlich tun um die IUI zu unterstützen?

Ihr Lieben,

meine 1 IUI war leider nicht erfolgreich und die 2 IUI steht bevor. Jedoch frage ich mich was ich zusätzlich machen kann um die Chancen auf die 2 IUI zu erhöhen?
Denn wenn die erste nicht geklappt hat, dann wird wohl die zweite auch nicht klappen oder? Oder ich kann noch was unternehmen um die Chancen auf Erfolg zu steigern?

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar?

Lg

1

hi

Du könntest eine Gebärmutterspiegelung machen ob alles in Ordnung ist, eine Biopsie von der Gebärmutterschleimhaut ob du erhöhte Killerzellen hast, du kannst Gerinnungstest machen..

Nimmst du Vitamin D Folsäure Omega 3?

Du könntest auch Cortison nehmen z.b. Prednisolon 5 Milligramm hilft auch für die Einnistung.

LG Lilli

2

Danke für deine Antwort. Gebärmutterspiegelung inkl. Bauchspiegelung wurde schon gemacht.

Ich nehme Vitamin D, Folsäure, Omega 3 und Magnesium.

Aber Biopsie von der Gebärmutterschleimhaut und Cortison spreche ich auf jeden Fall noch an.

Vielen lieben Dank dafür.

Lg

3

"Denn wenn die erste nicht geklappt hat, dann wird wohl die zweite auch nicht klappen"

So kann man das nicht sagen. Aber die Chancen mit einer IUI schwanger zu werden liegen pro Versuch eben auch leider nur bei ca. 10%. Meine KiWu-Ärztin meinte, man bräuchte schon ca. 6Versuche.

Wenn ihr die Zeit habt, nehmt sie euch für die vielen Versuche, aber seid realistisch, dass nicht jeder Versuch ein "Schwanger" bedeuten MUSS. Wenn ihr das Gefühl habt, die Zeit läuft euch davon, macht 3 IUIs und steigt dann ggf auf IVF/ICSI um.

die Chance für die IUI steigern kann man mit Pimp my eggs und "Pimp my sperm", mit einem guten Aufbau der GMSH...ggf kann man bei der Karenz mal etwas variieren, je nach SG.

Zwischen ein paar IUIs könnte man auch weitere Diagnostik für das "Nest" machen (Biopsie der GMSH: Killer-, Plasma- & T-Zellen, Mikrobiom; Gerinnungsambulanz, KIR-Gene).

Möglichkeiten gibt es viele. Kommt immer auf Zeit, Typ Patient und Typ Arzt an.

4

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...Ich meinte eher, ich bin kein Freund davon, immer wieder das gleiche zu machen, wenn ich beim 1x keinen Erfolg habe.
Die erste IUI war erfolglos. Bei der 2. IUI möchte ich zusätzlich Cortison nehme und parallel die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut und die Gerinnung Untersuchung.

SG ist top. Geplant sind 3 IUIs bis die Zusage von KK bzgl.IVF erfolgt und wenn ich schon die IUIs mache, dann möchte ich die Chancen etwas erhöhen obwohl ich weiß, dass IUIs nicht wirklich zum Erfolg führen.

5

Doch doch, ich versteh das schon. Ich wollte dir nur die Erfolgschancen einer IUI vor Augen führen. Die ist leider nun mal nicht sehr hoch.

Find ich super, dass du deine Chancen optimieren willst. Wie gesagt, macht die 3 IUIs und passt ggf darin was an und mach zusätzliche Diagnostik (bin ich eh ein Fan von) und wenn die 3 nicht klappen, kann man immer noch auf IVF/ICSI umschwenken.