Wirklich nur ICSI als Option??

Hallo,
Ich habe demnächst persönlich mit der Ärztin einen Termin und werde die Fragen auch stellen, aber vielleicht kennt sich ja jemand etwas auch hier aus und kann meine Gedanken schon sortieren.

Ich (38) habe eine 9 jährige Tochter. Bei mir sind alle Untersuchungen unauffällig. AMH wert, Gerinnung, Hormone, Genuntersuchung.

Bei meinem Mann (52, hat schon 3 Kinder, der jüngste ist 18) war das Spermiogramm auffällig.
Die Menge selbst war nur 1,5 ml und die sehr beweglichen nur 2 %. Nach einer (oder2?) Stunden leider null. Aber die Spermienmege war sehr sehr viel. Also etwa 5x so viel, wie das Minimum bei den Normwerten. Form und lebende nicht lebende war im Norm.

Ich hatte 3 x biochemische Schwangerschaften, die endeten mit einer verspäteten Periode. 😞

Die Ärztin meinte, es ginge nur ICSI.

Jetzt meine Gedanken: wenn er so viele Spermien drin hat, gleicht sich das Volumen doch schon aus, oder? Also hätte er 3 ml und dann die Hälfte Spermienzahl wäre das immer noch im Norm drin.
Wenn sich 2% doch schnell bewegen wenigstens am Anfang, könnte man es nicht versuchen mit ES auslösen und dann genau zum ES üben?

Oder könnte man nicht eine Insemination machen? Dann sind die wirklich schneller da, wo sie hin sollten.

Warum gleich so viel bezahlen? Hab doch nicht so viel Geld. 🥺

1

Ich kann Dir mal von mir erzählen. Vor 11 Jahren wurde mein Sohn geboren ohne Hilfe und prompt. Das Spermiogramm meines Mannes war sehr gut sogar überdurchschnittlich...Wir haben es mehrmals untersucht. 10 Jahre habe ich mich rum gequält versucht gemacht und getan...Endlich habe ich mich Anfang des Jahres ( im März 21 - 39 Jahre geworden) in die Kinderwunschklinik begeben. Nach einer erweiterten Spermienuntersuchung kam raus das , das Spermiogramm zwar super ist aber den Schwimmern schon nach 4-6 Stunden die Puste ausgeht (keine A Spermien) mehr. Daher Befruchtung trotz Kind sozusagen ausgeschlossen. Selbst mit Timing haben die Schwimmer die Kraft nicht in die Eizelle einzudringen. Was ärgere ich mich nicht früher Hilfe gesucht zu haben ich hätte mir viel Leid erspart. Die erste ICSI war jetzt wohl erfolgreich. Lass keine Zeit verstreichen auch deine Eizellen werden nicht besser...

2

Hey,

wenn du biochemische Schwangerschaften hattest, dann "kriegt er dich ja schwanger" auf natürliche Weise. Ich sehe also erst mal keinen Grund für eine ICSI, wobei das SG schon dazu raten würde.

Ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden, woran es mit den biochemischen Schwangerschaften liegt. Du hast schon einiges untersuchen lassen, aber was mir bei deiner Aufstellung noch fehlt ist die Bauch- & Gebärmutterspiegelung sowie eine Biopsie der GMSH, um die Killer- & Plasmazellen sowie das Mikrobiom testen zu lassen.

Mit "Genuntersuchung" meinst du Humangenetik oder KIR-Gene? Letzteres testet der Humangenetiker nicht mit. Beides wäre ratsam, wobei ich erst mal die KIR-Gene testen lassen würde.

Klar, kann man es mit GVnP und IUI versuchen, aber THEORETISCH:
wenn die Spermien nicht so lange überleben (1-2h), dann muss man schon den richtigen Zeitpunkt erwischen. Die Eizelle ist ca 12h befruchtungsfähig und die Spermien deines Mannes leben 1-2h (wenn ich das richtig verstanden habe). Das heißt, die Eizelle sollte schon gesprungen sein bei Insemination, aber nicht länger als vor 12h. Ist die Eizelle zur Insemination nich nicht gesprungen, müssen die Jungs in dir warten und sterben wohlmöglich noch bevor die Eizelle springt.

ABER: Du wirst ja schwanger, also warum nicht mal mit Auslösen oder 1-3 IUIs versuchen.

Grundsätzlich würde ich aber erst mal schauen, ob das "Nest" für eine Schwangerschaft passt, oder ob da was optimiert werden sollte.

#klee#klee

4

Danke für deine Antwort.
Ja, Humangenetik meinte ich, mir ist das Wort nicht eingefallen. 🙈

3

Das kann man so leider nicht in Relation setzen, Spermienanzahl zu Volumen.

Wir haben auch das Problem, dass die Ejakulatmenge unter der Norm ist, der Spermienanzahl aber weit über der Norm. Unsere Beweglichkeit ist zu Beginn sehr gut, progressiv bei 52%, nach Aufbereitung sogar 74%. (nur die schnellen, die vorwärts schwimmen!)
Aber: Nach 18,5 Stunden hatten wir eine Restmotilität von 10%. Hinzu kommt auch noch eine Interaktionsstörung.
Dementsprechend mussten wir eine Nullbefruchtung hinnehmen.

Allein aber die schlechte Beweglichkeit spricht für eine ICSI, weil die Spermien nicht nur aufhören, vorwärts zu schwimmen. Ihnen geht auch die Puste aus, sprich: sie haben keine Power mehr, um sich durch die Eizellhaut zu kämpfen.

Von einer IUI kann ich unter diesen Bedingungen nur abraten. Die Chancen bei einer IUI sind nur minimal höher als bei GvnP und dass es bei der 1. IUI klappt, ist unwahrscheinlich. (irgendwas zwischen 20 und 25%, glaube ich?)

Letztlich muss das jede Frau selbst entscheiden. Ich würde das Geld lieber in die Variante investieren, die am meisten Chancen bietet. Denn eine Menge an IUIs geht dann auch an den Geldbeutel.

5

Vielen Dank für deine Antwort.

6

Die Menge der Spermien meines Mannes war auch überdurchschnittlich hoch und er hatte wie bei deinem Mann kaum schnelle, wiederum aber einige langsame ( das Spermiogramm hat stark geschwankt) Und ich dachte auch, dadurch, dass er so viele hat gleicht sich das wieder aus. Somit habe ich sage und schreibe alle 8 Inseminationen (die du ja bezuschusst bekommst) machen lassen. Tja, was soll ich sagen es war reine Zeitverschwendung! Durch Icsi hat's dann geklappt :) Im Endeffekt muss das jeder selber wissen, aber ich ärgere mich, dass soviel Zeit verschwendet wurde, weil ich eben auch dachte "muss das sein, es klappt sicher auch anders ". Vielleicht klappt's ja auch mit Inseminationen aber denk dran, du wirst nicht jünger ( das ist absolut nicht böse gemeint, aber ein wichtiger Punkt) Außerdem kann ich dir sagen, dass man sich vorher so viele schlimme Gedanken über Icsi ausmalt und im Endeffekt fand ich's gar nicht schlimm und es hat sich gelohnt :) Bezüglich Geld, wie du sicher mittlerweile weißt, 3 Icsis werden von der Kasse bezuschusst (ist allerdings von Kasse zu Kasse unterschiedlich, aber meistens sind's 3 Versuche) und dann gibt es einige Bundesländer, die auch noch bezuschussen. Ich habe zum Beispiel am Ende 25% von der Rechnung bezahlt. Alles Gute für dich und ich hoffe du findest die richtige Entscheidung ;)

7

Danke für deine Antwort. Da mein Mann über 50 ist, wird hier nix mehr gezahlt. Komplett selbst 7-8 Tausend Euro finde ich sehr sehr viel Geld. Eins könnten wir uns noch leisten, aber bei Chancen von 30% (hab ich gelesen, Dr Google🙈), weiß ich nicht. Ist ja fast, wie ein teurer Lottoschein…
Deswegen dachte ich an Insemination. Weil schwanger wurde ich ja 3x, hielt halt nur paar Tage und ging vor Einnistung weg anscheinend.
Blöder Kinderwunsch.
Ich hab dich schon eine Tochter, die mega mega hübsch und klug und liebenswert und einfühlsam und alles was man sich wünschen kann, ist.
Aber abstellen diesen Wunsch kann ich auch nicht. 😞