Erfahrungen Kiwu-Klinik Dortmund? IVF

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik Dortmund gesammelt hat.

Bei uns steht die erste IVF an, allerdings erst im September/Oktober, weil wir vorher heiraten. Die IVF soll erst mal zur Diagnostik dienen, ob überhaupt eine Befruchtung stattfindet. Das Spermiogramm meines Freundes ist gut, bei mir gibt es auch keine gravierenden Auffälligkeiten und trotzdem funktioniert es seit fast 2 Jahren nicht (trotz GVnP und 4 IUI). Mir ist klar, dass es weitere Untersuchungen gibt, die wir ja jetzt auch angehen werden.

Ich bin dennoch etwas verhalten mit meiner „Vorfreude“. Ich weiß nicht, ob es euch ähnlich geht oder ergangen ist, aber ich habe irgendwie wenig Hoffnung, dass es jemals klappen wird und somit male ich mir auch mit der IVF wenig Chancen aus.

Vielen Dank und viele Grüße
Julia

1

Hallo! Welche Klinik meinst Du? Ich war im MVZ in Dortmund in Behandlung und kann nichts Negatives sagen. Allerdings bin ich drei Mal nicht über die PU hinaus gekommen. Bei der dritten gab es drei Follikel, aber keine Eizellen, unklar, ob schon gesprungen oder tatsächlich leer. Es ist alles sehr professionell, ich musste nie lange warten. Die Ärzte wechseln auch während der Behandlung, dadurch ist es sehr flexibel, sind aber alle sehr nett und auch offen für Vorschläge der Patientin. PU ist - soweit ich weiß - grundsätzlich mit Narkose. Einen großen Pluspunkt gebe ich, weil von vornherein realistisch aufgeklärt wird über Chancen und in unserem Fall, nach drei erfolglosen PUs, in einem ausführlichen und einfühlsamen Gespräch der Abbruch der Behandlung empfohlen wurde (waren auch Selbstzahler). Ich denke, Du hast gute Chancen dort, viel Glück 🍀🍀🍀

2

Hallo abcd,

ich danke dir für das Teilen deiner Erfahrung.

Ja, ich meine das MVZ Kinderwunschzentrum.
Wir hatten das erste Gespräch in Wuppertal, werden aber in Dortmund weiterbehandelt.

Es tut mir leid, dass es bei euch nicht geklappt hat - geht es denn bei euch anderweitig irgendwie weiter?

Vielen Dank für deine lieben Worte ☀️

3

Ich glaube, dass es ein gutes Kinderwunschzentrum ist. Ich war zu Behandlungsbeginn schon 41 und die Eizellen einfach zu alt.
Ich bin nun in der 9. Woche schwanger aus einer Eizellspende!

weitere Kommentare laden
6

Ich fand die DortmunderKlinik leider ätzend, vorausgesetzt du meinst die mit Sitz inDo, Wupper5al und noch irgendwo. ixh habe auch relativ früh gewechselt. Die Behandlungsprotokolle waren stur, Mitspracherecht wurde mit abgestritten und ich fand sie scheiße teuer, was wohl am renomierten Prof liegt, den ich nie kennen gelernt habe...

ich hab zB beim langen Protokoll das Metrelef Nasenspray zur Downregulierung echt bescheiden vertragen und um ein kurzes oder Antagonistenprotokoll gebeten, weil das lange bei so niedrigen amh wie bei mir auch nicht optimak ist, hab ixh zumindest gelesen und zwar nicht nur im forum. Sie haben angeboten auf Synarela zu wechseln, das wäre aber immer noch das lange Protokoll gewesen und wollten nickt auf ein anderes Protokoll wechseln und auch nicht auf Pergoveris, obwohl ich beim ersten Anlauf zu niedriges LH hatte und nachträglich Luveris nachspritzen musste, war aber wohl zu spät, Embryoquali war auch nicht so toll, auf Zusatzleistungen wollten sie im ersten Versuch auch nicht eingehen, dass scheint aber sehr Ärzte abhängig zu sein.

Immerhin hatte ich nicht das Pech/Problem , dass sie auf eine IVF "zur Diagnose" bestehen wollten (als Selbstzahlerin und mit meiner Vorgeschichte hatte ich weder Geduld noch Geld für Ausprobieren, ich wollte lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen)
Meine Freundin hat vom Professor denselben Rat bekommen und hatte bei 11 punktieren Eizellen und eine Überstimulation eine niederschmetternde Nullbefruchtung, dass es ihr sogar schwer fiel, sich für eine folgende ICSI aufzuraffen (wieder neue Anträge, wieder neue Wartezeit!!). Und was war die tolle Diagnose auf Nachfrage, woran es lag? "hm steht hier nicht genauer, hat halt nicht geklappt" - wow danke, das konnte sie sich nach 3 jahren auch ohne einen diagnostischen IVF-Versuch denken, dass "irgendendwas" nicht stimmt...


Bei den IUIs hat es mich auch völlig gestört, dass die IMMER eine Voruntersuchung und einen Pausenzyklus wollten (ohne Clomifen kam auch gar nicht in Frage für sie), damit sie nochmal 800-900 Euro für die bescheuerte Voruntersuchung bekommen konnten . Bei ivf/icsi sehe ich die - bis auf die ständigen HIV Tests ein. ( da ich zweimal im Spintanzyklus genau vor der Behandlung schwanger wurde, hatte ich also auch 1600 Euro kosten für nix)


kurzum: bis auf einen Doktor, der aber nur im Wuppertal die Untersuchungen macht, fand ich die Klinik echt bescheiden und habe schon während des ersten Versuchs ein Erstgespräch in Hagen geführt und eine ICSI naturelle direkt im Folgezyklus geplant. Dort ist man sehr gut auf meine Wünsche (und Ängste) eingegangen und dort hat es im zweiten Anlauf geklappt (mit deutlich besserer Embryonenqualität, ich hoffe dieses Mal bleibt unser Baby bei uns).
leider ist Fraya in Hagen eine Privatklinik, aber da ich selbstzahlerin bin und die deutlich (!!) günstiger waren trotz Zusatzleistungen, fand ich das okay.

Ixh wünsche dir trotzdem alles Gute in Dortmund, das sind ja auch sehr persönliche und vorgeprägte Erfahrungen, zu jeder Klinik kann dir sicher jemand war gutes und was schlechtes erzählen, aber mein Frust in Dortmund war echt groß :(

7

Hallo Lyralanya,

oh man - das hört sich ja gar nicht gut an 🙈

Aber vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Leider kommen bei uns, auch aufgrund unseres Wohnortes (Dortmund ist 80 km von uns entfernt und noch am nächsten) kaum Kliniken in Frage und als Selbstzahler können wir uns Kliniken wie z.B. in Hagen leider nicht leisten. Wir waren vor einem Jahr in Bielefeld (das wäre die Alternative zu Dortmund) und obwohl die Klinik meistens sehr gelobt wird, haben wir dort echt schlechte Erfahrungen gemacht bis hin zu falschen Aussagen zu unseren „Diagnosen“, um uns teure Behandlungen zu verkaufen. Deswegen bin ich jetzt umso skeptischer…

Insgeheim hoffe ich ja auf ein Wunder bis September, was natürlich utopisch ist… 😅

Ich drücke dir die Daumen, dass euer Baby bei euch bleibt! ☀️

8

Wir waren auch in Dortmund und waren immer sehr zufrieden und fühlten uns gut aufgehoben. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet, stets wurde alles erklärt.
Wir hätten dort 3 IVF Versuche und 2 Schwangerschaften sind eingetreten. Eine endete leider früh und das Ergebnis der letzten krabbelt gerade durch die Wohnung.
Ich wünsche euch alles Gute😘

Lg Sunny

9

Hallo misssunny,

oh wie schön, dass es bei euch geklappt hat 🥰. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Ich denke, ein bisschen Vertrauen gehört auch dazu.

Ich danke dir und wünsche dir/euch auch alles Gute ☀️

10

Ja auf jeden Fall.
Lasst es auf euch zukommen und schaut wie ihr euch da fühlt.
Daumen sind gedrückt 😘