Erfahrungen gesucht

Hallo,

Ich habe heute die Information erhalten, dass ich zur Gebärmutterspiegelung muss. Es wurden Polypen bzw. Myome festgestellt.

Jetzt meine Frage, hattet ihr eine Narkose? Im Internet liest man ganz viel, dass das bei Bewusstsein gemacht wird. Wie sind die Schmerzen im Nachgang? Wart ihr krankgeschrieben?

VG Anke

1

Ich hatte eine zusammen mit einer Bauchspiegelung. Das wurde natürlich in Vollnarkose gemacht. Danach hatte ich etwas Unterleibschmerzen, ähnlich wie bei der Regel und leichte Blutungen für ca 1nen Tag. Danach war ich eine Woche krank geschrieben. Ich würde das in Vollnarkose machen, gerade weil der Gebärmutterhals dabei gedehnt wird usw. Das stelle ich mir wach wirklich schmerzhaft vor.

Liebe Grüße Aurori

2

Hallo Anke

Ich habe im Januar eine Polypenentfernung gehabt.
Ich habe ca. 1.5 Stunden vorher 800mg Ibu genommen.
Also Ich fand es mehr als erträglich. Da hätte sich keine Vollnarkose gelohnt. Man spürt am MuMu kurz wenn das Gerät eingeführt wird. Das Entfernen habe ich nicht gespürt. Würde ich jederzeit auch wieder so machen.
Ich weiss aber nicht, ob oder wie schmerzhaft es ist, wenn es Myom entfernt wird.
Vor Jahren hatte ich eine BS, die wurde natürlich auch unter Narkose gemacht.

Alles Gute und liebe Grüsse

3

Meine Myomentfernung wurde auch bei einer Gebährmutter- und Bauchspiegelung unter Vollmarkose gemacht. Myome sind häufig ja auch nicht sehr klein und können super unterschiedlich liegen, meine lag nur innerhalb der Gebährmutterschleimhaut, nicht an oder in der Wand, aber die haben mich ja sogar eine Erklärung unterschreiben lassen, was alles passieren kann, zB das die Gebährmutter durchstoßen werden könnte (super unwahrscheinlich, aber trotzdem...), da hätte ich das wohl nicht ohne Vollnarkose gemacht. Und ich bin nicht schissig oder Schmerzempfindlich und kein Riesenfan vollnarkose, schließlich hab ixh auch Punktionen bei der ICSI ohne Narkose gemacht.
vermutlich ist es auch bei polypen ganz anders, aber bei der Myomentfernung hat es zwei Tage danach und eine Woche danach schon ekelig geblutet, das war keine winzige Kleinigkeit und ich würde es auch wohl wieder unter Vollnarkose machen.

Über Schmerzen kann ich nichts mehr sagen, ich hatte Schmerzen, aber ich denke eher durch das gedehnt Zwerchfell durch die Bauchspiegelung.

Alle Gute dir 🍀🍀

4

Ich würde mir eine Narkose geben lassen. Ich bin bei anderen echt tough im Nehmen (bin u.A. immer wieder im Rettungsdienst tätig), bei mir selbst bin ich aber sehr panisch, was Schmerzen betrifft.
Außerdem kann es sein, dass die Gebärmutter nicht gut erreichbar liegt, was dann durchaus arge Schmerzen verursachen kann.
Ich würde mir das ersparen wollen. Ich habe die GS aber auch mit der BS und Chromo zusammen, also mit Vollnarkose.
Danach hatte ich nur an den äußeren Wunden ein Ziepen und Nachblutungen nur am selben Tag, aber nicht mal eine Binde voll. Es musste aber auch nichts entfernt werden, ich war o.B..

5

Ich hatte auch eine zusammen mit einer BS. Ich musste über Nacht bleiben und hatte einen Katheter. Meine OP ging knapp 4 Std. Ich hatte mit der Narkose zu kämpfen, fühlte mich schwach und hatte Kreislauf. Schmerzen waren erträglich.

Alles Gute für dich ☘️🍀

6

Wenn nur die Gebärmutterspiegelung gemacht wird, wird keine Narkose benötigt.

Zumindest nicht, wenn nur geschaut werden soll. Wenn die Myome/Polypen direkt entfernt werden sollen, geht das wahrscheinlich nicht ohne

Ich hatte sie zusammen mit einer Bauchspiegelung, mit Vollnarkose. Bei mir wurde Endometriose entfernt.

Hatte hinterher keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

War 2 Wochen krank geschrieben.

LG Luthien mit ⭐⭐