Progesteron-Wert überprüfen

Hallo!

Ich weiß, dass erst heute eine ähnliche Frage gestellt wurde, meine Fragen sind da aber wohl eher untergegangen, daher hier nochmal.
Bei mir wurde ein paar Tage nach dem letzten Transfer zufällig der Progesteron-Wert überprüft, der nur bei 7 und damit viel zu niedrig war. Der Versuch war natürlich gelaufen.

Bei diesem Kryo-Blasto-Transfer (gestern) wurde am Vortag der Wert bestimmt. Diesmal war er bei 66 und die Ärztin war sehr zufrieden. Ich spritze bereits 2x täglich Progedex 25 (=Prolutex in D) und nehme 3 Vaginaltabletten Arefam sowie 3x1 Duphaston oral. Also eine ganze Menge.

Meine Ärztin hat beim gestrigen Transfer aber nichts von einer neuerlichen Progesteron-Überprüfung nach dem Transfer gesprochen. Kann es sein, dass der Wert, den ich bereits mit der Medikation erreicht habe, eh nicht mehr zu niedrig werden kann oder sollte das nochmal überprüft werden? Und wenn ja, wann? Und was mache ich, wenn der Wert wieder zu niedrig ist?

1

Du nimmst ja schon viel mehr als die übliche Dosis, das kann man wohl kaum steigern. Vermutlich kann der Körper das Zeug sowieso nur bis zu einer gewissen Grenze verarbeiten und der Rest wird wieder ausgeschieden.

Bei dem niedrigen Progesteron-Wert muss man auch mitbedenken, dass vaginal eingenommenes Progesteron oft im Blut gar nicht nachweisbar ist. Ist also nur bedingt aussagekräftig.

Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

hallo warrior,
dein Progesteronwert ist top, er sollte beim TF nur nicht unter 10 sein, bzw tage danach..
lg

3

Duphaston kann mit Progesteronspiegel überhaupt nicht gemessen werden.
Der aktuelle Wert und die Menge die du nimmst sind auch schon sehr hoch, so dass ich mir bezüglich eines zu niedrigen Wertes keine Sorgen machen würde.
Übrigens war ich selbst mit einem Progesteronwert von 7 im künstlichen Kryozyklus erfolgreich schwanger, eine andere Userin mit einem Wert um die 5!

Überprüfen lassen würde ich es nochmal wenn eine Schwangerschaft eintritt.