Hin- und hergerissen IVF

Hallo Mädels,

heute melde ich mich mit einer Sache, wo ich weiß, dass ihr mir nicht sagen könnt, was richtig oder falsch ist. Aber vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung, zu dem was mich bewegt und die würde ich gerne wissen,weil man über die ganze Kinderwunschsache mit niemanden groß reden kann.
Mein Partner und ich wollten im Juni unsere erste IVF starten. Das war für uns sehr wichtig, dass wir das in Angriff nehmen. Ende Mai dann Downregulierung und schwanger. Leider frühe Fehlgeburt. Nun steht mein erster Eisprung kurz bevor (nachgewiesen über Clearblue). Eigentlich könnte ich jetzt nächste Woche die Downregulierung starten und dann wäre Mitte Juli voraussichtlich ein Transfer, wenn alles gut geht.
Soweit so gut. Medikamente sind ja hier alle bereit. Direkt Anfang August (06.8) heiraten mein Partner und ich. Und nun dreht sich das Gedankenkarussell. Sollen wir so kurz vor der Hochzeit das ganze machen? Die Behandlung wird ja mit Sicherheit nicht ohne sein. Wie gehe ich damit um, wenn ich wenige Tage vor der Hochzeit das negative Ergebnis habe?
Andererseits wenn wir im Juli die IVF nicht machen, wird es frühstens im September was, da wir noch Urlaub haben und die Kiwu Klinik auch. Und wir warten seid März so sehnsüchtig auf diesen IVF Versuch. Was passiert mit den Medikamenten, wenn sie Monatelang im Kühlschrank bleiben?

Sorry für den langen Text... Aber habe versucht die Lage mal gut zu schildern.
Jetzt dürft ihr hier gerne eure Meinung teilen. Vielleicht bedenke ich ja auch einiges gar nicht, weil ich noch nie eine IVF Behandlung hatte.

Vielen lieben Dank

1

Hallo,

Kann ich voll verstehen die Zweifel. Ich gehe mal davon aus du bist Jahrgang 87 also fast gleichalt und ich würde die Hochzeit genießen und einen Monat abwarten. Mich hat die erste negative IVF so runtergezogen und man heiratet nur einmal im Leben (ihr heiratet übrigens an unserem 10. Hochzeitstag 😁). Aber am Ende muss es dein Bauchgefühl sein was sich richtig anfühlt.

Lg

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊. Ja, letztendlich entscheidet am Ende vielleicht auch der Bauch. Trotzdem bin ich über jede Meinung dankbar.
Und herzlichen Glückwunsch schon mal, dass du schon solange verheiratet bist. Dann warst du bei deiner Hochzeit ein junger Hüpfer 😊.

4

22 war ich da ja 😊 und wie Schnatti auch geschrieben hat den Medikamenten tut es überhaupt nix. Also bei unserem Alter würde ich persönlich entweder jetzt stimulieren (Achtung: mein Bauch wölbt sich von den Eierstöcken immer gut und geht erst nach 2-3 Wochen von allein zurück- Hochzeitskleid!!) und Freeze all machen oder generell nach Hochzeit bei einer potenziellen Hochzeitsreise nochmal die Zeit genießen und dann mit 100 Prozent Energie in den Versuch starten

3

Solang die Medikamente nicht angebrochen wurden, passiert mit denen überhaupt nichts im Kühlschrank :-) Manche müssen nicht mal in den Kühlschrank.

Ich hatte ja heute meine PU. Sollten wir kein Glück haben, werden wir im August nochmal stimulieren, im September aber Pause machen. Da ist nämlich unsere kirchliche Trauung und weder möchte ich mit einem Negativergebnis noch mit einem blauen Spritzenbauch kämpfen müssen. Außerdem muss ich dann niemandem erklären, warum es nicht mal ein Gläschen Sekt gibt. Denn ich verzichte komplett auf Alkohol während der Behandlung.
Ja, der Kiwu ist uns sehr wichtig, aber man heiratet nur einmal im Leben kirchlich. Da kommt es für uns auf den Monat hin oder her nicht an ;-)

9

Vielen Dank für deine Antwort. Ich drücke dir fest die Daumen für den Anruf aus dem Labor morgen 🍀

14

Das ist superlieb von dir, danke #herzlich
Ich kann deine Ungeduld so gut nachvollziehen, denn mir ging es auch so. Ich wusste irgendwie immer, dass unsere GvnP-Zyklen nicht klappen werden. Diese Vorahnung hat sich ja durch die SG-Diagnose bei der IVF bestätigt. Ich wünschte mir also, wir hätten uns diesen Zeitverlust von 9 Monaten sparen können.
Andererseits waren wir nach dem Nullbefruchtungsdebakel im Pausenzyklus über Pfingsten im Urlaub, kurz davor holte ich mir noch die 2. Impfung ab. Der Urlaub, diese Kiwu-Pause weit weg, hat uns beiden einfach so gut getan.
Klar, gerade wir Frauen denken an das Alter. Wenn ich deinen Nicknamen richtig lese, bin ich ein Jahr älter also du. In 3 Wochen werde ich 35. Aber ganz ehrlich? Ich bezweifle stark, dass ein Monat hin wie her im Körper etwas ändert. Die Hochzeit, dieser wundervolle Tag mit Familie und Freunden, kann euch sehr viel Kraft und innere Ruhe geben.
Ich drück jedenfalls ganz doll die Daumen #klee

5

Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest :-(
Ich schließe mich aber meinen Vorrednerinnen an. Genieße die Hochzeit. Auf die zwei Monate kommt es nicht an (Medikamente haben ja auch ein Verfallsdatum und solange das nicht überschritten wird, ist alles okay) und deine Hochzeit hast du nur einmal.
Und irgendwie ist ja beides nicht so toll. Die erste negative IVF ist so schlimm, dass man oft in ein ganz tiefes Loch fällt. Und heiraten wenn man so deprimiert ist fände ich nicht schön.
Ist man schwanger, dann ist es natürlich toll und man freut sich. Aber dann ist es gerade im Sommer oft schwierig mit dem Keislauf und man fühlt sich in den ersten Wochen nicht so gut, ist müde, vielleicht schon die berrühmte Übelkeit, und was wenn du eine Überstimulation hast. Die wird schlimmer wenn man schwanger wird. Man kann nichts trinken, man überlegt, was darf man essen, was nicht. Für eine Hochzeit ja auch nicht so tolle Vorraussetzungen.
Also einfach viele Wenns und Abers und Überlegungen.

Damit würde ich mich nicht belasten und entspannt die Hochzeit genießen und dann ganz unbelastet in die IVF starten.

Auf jeden Fall viel Erfolg

10

Vielen Dank für deine Hochzeit. Ich befürchte auch, dass ich einige Tage brauchen würde, um das negative Ergebnis zu verdauen. Und der BT und Hochzeit wären glaub ich nur zwei Tage voneinander entfernt.

6

Hallo meine Liebe,

ich schließe mich auch den Vorrednerinnen an: man Heiraten nur einmal. #herzlich
Ich würde an Deiner Stelle auch das Monat abwarten und die Hochzeit in vollen Zügen genießen.
Ich haben während der 1. Stimulation zwar keine großen Nebenwirkungen gehabt, aber das negative Ergebnis das war schon heftig, auch wenn man weiß dass ca. 30% Chance auf eine Schwangerschaft sind, so ist man doch sehr enttäuscht, wenn der BT negativ ist.

LG
Pauli

11

Vielen Dank auch für deine Antwort 😊.
Ja, kopftechnisch weiß man ja, dass die Chancen gar nicht so hoch stehen, aber das Herz hofft natürlich was anderes.

7

Ich glaube das kommt auch individuell auf das Paar an.

Ich persönlich würde es probieren wollen, auch wenn es dann negativ wäre. Könnte damit umgehen. Allerdings mein Mann nicht. Ihn zuliebe würde ich auch warten. Er ist ein Kopf und Gefühlsmensch und ich wüsste ihn würde es belasten.

Der Hochzeitstag sollte für euch beide perfekt sein. Du kennst dich und deinen Partner am besten. Danach würde ich entscheiden, weil wir alle hier auch unterschiedlich Persönlichkeiten sind.

Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für deine Entscheidung 😘

12

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich glaube egal, wie ich mich entscheide es erfordert tatsächlich Mut, sich zu einer Entscheidung durchzuringen.

8

Huhu Liebes,

ich glaube, an eurer Stelle würde ich den Versuch jetzt machen. Nach einem eventuellen Negativ wäre die Hochzeit ein Lichtblick für mich. Bei mir braucht es 2-3 Tage, dann geht's schon wieder. Kommt natürlich darauf an, wie ihr so etwas verarbeitet.

Falls es klappt, wäre es das schönste Geschenk ❤️

Den Medikamenten macht das natürlich nichts aus, die sind länger haltbar, wenn sie dauerhaft gekühlt werden.

Anderer Aspekt wäre noch: könntet ihr über die KK abrechnen, wenn ihr verheiratet seid? Würde einiges an Geld sparen, aber mit dem Papierkram noch länger dauern.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Vielen Dank für deine Antwort.
Für mich war erst klar, dass ich die IVF auf jeden Fall vor der Hochzeit angehe. Nun habe ich allerdings morgen meinen ES und durch die Verschiebung der Downregulierung würde die PU wohl wirklich, wenn es so läuft so fallen, dass der Transfer fast direkt zwei Wochen vor der Hochzeit wäre. Das heißt ich erfahre gegebenenfalls einen oder zwei Tage vorher das Ergebnis. Ich weiß nicht, ob ich das so eng haben möchte. Das fände ich ein wenig unglücklich.

Ach super schwierig.