Spermienqualitat bei der Hitze

Hallo zusammen,
Man sagt ja immer Männer sollten keine Sitzheizung anmachen oder Laptop auf den Schoß legen wegen der Hitze.
Heute als wir und ins glühend heisse Auto gesetzt haben, haben wir uns gefragt, ob das nicht dem gleich kommt.
Nächste Woche ist meine Punktion und mein Mann schwitzt und klebt wie verrückt (er hat nicht das beste Spermiogramm) . Hab bedenken, ob da was überlebt.
Aber dann müssten in heissen Ländern ja fruchtbarkeitsprobleme herrschen.
Wisst ihr was dazu? Interessiert mich total.
Lg

1

Das Spermiogramm fiel z.B. bei meinem Mann besser aus, als wir kurz davor in da Sauna waren und wie es dann soweit war für ICSI war das Spermiogramm noch schlechter. Daher muss die Hitze nicht immer Schuld daran sein.

2

Die Produktion von Spermien dauert gut zwei bis drei Monate. Daher braucht ihr euch eher keine Gedanken zu machen momentan.

4

Das weiss ich auch, mein Mann nimmt auch seit Monaten Vitamine, die tatsächlich was verbessert haben. Ich dachte eher wenns heiss ist, dann sterben die vorhandenen ab eventuell. Aber die Nachrichten hier haben mich etwas beruhigt. Letztendlich brauch ich nur 15 bis 20 spermien, wird bestimmt 😊

6

Stimmt für die ICSI brauchst nicht viele die gut sind. Mach dir keine Sorgen, des kappt bestimmt. Unseres war eben gerade bei da ICSI sehr schlecht und vorher immer besser. Kann auch die Anspannung und Aufregung gewesen sein

3

Ich denke, dass ihr euch da beruhigen könnt, sonst würden die IVFs und ICSIs im Sommer ja nie klappen. Das Sitzpolster im Auto kühlt sehr schnell herunter und es geht eher um die direkte Hitze statt Außentemperatur. Die war gestern zwar über 30 Grad, aber die Sauna ist mit über 80 Grad ja schon nochmal eine andere Hausnummer.
Und wie du sagst: in anderen Ländern ist es noch viel heißer!

Da könnt ihr beruhigt sein, da bin ich mir sicher :-)

5

Wenn das wirklich so wäre würde es in Indien und Afrika keine Menschen geben😜 der Körper kann sich schon ziemlich gut selbst regeln!

7

Oh das kommt mir bekannt vor😁
Mein Mann geht gerne in die Sauna, ins Solarium, trinkt täglich sein Glas Wein, zwischendurch hat er auch 5 Monate nix getrunken, macht Extremsport, inkl Radlern(180km an einem Tag) und ich war vermutlich eine der weniger die sich auf den Lockdown gefreut haben(da kein Solarium und keine Sauna)😁.

Seine SG blieben immer unverändert. Egal ob er regelmäßig ins Solarium/ Sauna ging oder auch nicht, Alkohol getrunken hat oder auch nicht.
Meine Klinik meinte, das es mit der Genetik was zu tun hat. Manche Männer haben gute Spermien und manche nicht…🤷🏻‍♀️

Hab übrigens auch von einigen hier gelesen, dass der Mann über ein Jahr sein komplettes Leben umgekrempelt hätte und sein SG hätte sich null verändert.

Mittlerweile fände ich es super, wenn sein SG schlechter wäre, damit ich eher die ICSI machen kann als die IVF.

Daher, mach dich nicht verrückt(und das sagt dir jmd, der sich wirklich verrückt macht-außer in diesem Bereich😜…diese bissl Hitze wird schon schon nix kaputt machen..,außerdem braucht ihr nur ein paar gute…

Alles gute und viel Erfolg 🍀🍀🍀

8

Ja, ich denke mir dann, dass keine Kinder im Sommer gezeugt werden könnten was ja total Schwachsinn ist.
Die spermien meines Mannes waren total schlecht (OAT Syndrom) , sind aber besser geworden dank Vitaminen und Co.. Natürlich hat man immer Angst vor der Nachricht, dass man keine spermien gewinnen konnte (hatte ich hier paar mal gelesen) und unser Auto war wirklich wie eine Sauna😁😁. Aber die ganzen Nachrichten haben mich etwas beruhigt.