KK Wechsel jetzt ?

Ihr Lieben,

glaubt ihr es macht Sinn, jetzt die KK zu wechseln damit wir im September mit der ICSI oder IVF beginnen können ? Ich überlege ob wir zu einer wechseln, die 100% die Kosten übernimmt.
Nur mache ich mir Sorgen, ob ich bis September die Zusage habe, wenn wir jetzt wechseln?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg

1

Auf jeden Fall macht es Sinn. Es dauert ja auch 2-3 Monate bis der Wechsel durch ist. Ich hatte aber immer kurz nach dem Wechsel die IVF beantragt und innerhalb kurzer Zeit die Zusage bekommen. Bei der AOK bin ich sogar direkt in die Geschäftsstelle und habe es dort gleich abgegeben. War dann auch schon nach einer Woche da.

2

Also wenn wir jetzt wechseln, dann sind wir ab dem 01.09 bei der neuen versichert. Muss ich dann noch 2-3 Monate bis ich Zusage erhalte, warten oder könnte ich gleich am 01.09 mit der ICSi starten ?
(Da ich ja den Antrag gleich mitschicke ?)

3

Du kannst den Antrag sofort einreichen und starten sobald du die Zusage der KK hast. Das dauert oft nur wenige Tage aber man kann auch anrufen und Druck machen

weitere Kommentare laden
9

Huhu. Ich hab letztes Jahr zum 01.09. gewechselt, hab am 02.09. den Antrag per Einschreiben losgeschickt und 8 Tage später war alles da und wir konnten starten.

LG Nalea

10

Aus meiner ganz frischen Erfahrung kann ich dir folgendes berichten, bei uns war nämlich das Problem, dass ich zwar schon seit 01.03. in der KK war, mein Mann aber erst ab 01.06. und wir wollten am 03.06. starten:
Laut meiner Kiwu-Klinik darf die Klinik den Behandlungsplan erst erstellen, wenn ihr bereits bei der neuen KK versichert seid (Voruntersuchungen können natürlich trotzdem schon gemacht werden). Hab mit der KK telefoniert und konnte aushandeln, dass wir den Plan mit dem Zusatz "gültig ab 01.06."
trotzdem schon kurz vorher einreichen durften. Da wir keine Geschäftsstelle in der Nähe haben, haben wir alles per Post eingereicht. Mit der Genehmigung haben die sich natürlich schön Zeit gelassen und mehrmals gesagt "geht morgen raus", was aber nicht passiert ist. Im Endeffekt hab ich am Morgen des Behandlungsbeginns um 8 Uhr da angerufen, richtig auf den Tisch gehauen und die Genehmigung wurde an die Klinik gefaxt. Direkt danach musste ich los. War ziemlich viel Stress.

Kurz gefasst: wenn dein Zyklus nicht direkt zum Monatsbeginn startet, könnt ihr eventuell direkt im September starten. Wenn doch, klappt das nur mit viel Ärger. Es sei denn ihr habt mehr Glück mit der KK als wir.

Viel Erfolg!