Wie viel Dexamethason entspricht Prednisolon?

Hey

ich habe Prednisolon genommen aber ich habe oft gelesen dass Dexamethason besser wäre, weil es Plazenta durchgängig ist.
ich habe 10 mg Prednisolon genommen, wie viel Dexamethason wäre das?

Danke für eure Hilfe

Lg Lilli

1

Hallo liebe Lillikiz,

ich habe auch schon Dexamethason genommen.
Ich habe es so in Erinnerung das das Dexamethason in etwa 10mal so hoch ist.
Ich sollte theoretisch 7.5mg Prednisolon nehmen und habe dann Dexamethason in Höhe von 0,75mg genommen. Hoffe das stimmt so mit dem Unterschied, aber so habe ich es in jedem Fall genommen.

LG Stef

2
Thumbnail Zoom

Siehe hier
Dexamethason wird allerdings in der Regel nicht in der Schwangerschaft empfohlen, exakt aus dem Grund den du benannt hast.

3

Danke für deine Antwort.

leider kann ich das Bild nicht sehen, wenn ich es vergrößere. kannst du mir den wert aufschreiben bitte:)
ich wusste gar nicht dass man es nicht benutzen darf.
weil ich habe von vielen gehört, dass die Dexamethason benutzen, weil es besser wäre? Jetzt bin ich etwas verwirrt...

4

1mg Dexamethason = 6,25 mg Prednisolon

Es ist nicht so, dass man es sicher nicht anwenden darf, allerdings würde ich es ohne klare Indikation nicht tun und das bewährte Prednisolon bevorzugen.
Ich weiß von Dr. Pfeiffer und Dr. Reichel-Fentz dass sie es nicht zur Behandlung bei Kinderwunsch/Schwangerschaft empfehlen.

5

Hallo!
Schau mal ins Kleinputz Forum,da wird oft darauf eingegangen.