Nur 2 Follikel nach Stimulation

Heute ist mein 6 Stimulationstag mit 300 Einheiten Gonal F und man sah im Ultraschall nur 2 Follikel und einen winzigen weiteren. Bin total niedergeschlagen... Meine Ärztin war nicht überrascht und hat damit schon gerechnet aufgrund des niedrigen AMH Wertes. Sie empfiehlt uns trotzdem die Punktion zu machen.. Wer hatte auch nur wenige Follikel und hat trotzdem eine erfolgreiche Icsi hinter sich? Brauche ein paar aufbauende Worte..

1

Hallo, ich habe in der ersten und zweiten Stimulation auch immer nur 2 Follikel gehabt und jetzt bei der dritten wohl nur einen. Ansonsten ein paar kleine wo ich aber nicht glaube das die es noch bis Freitag schaffen.
1 icsi sind die Follikel vor PU geplatzt
2 icsi 2 reife EZ eine konnte befruchtet werden und es war eine kurze Einnistung da.
Nun hoffen wir (ist vorläufig unser letzter Versuch) das entweder oh Wunder doch noch 1 oder 2 nachreifen oder der eine reicht.

Auf jeden Fall ist es eher nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße
Cindy

2

Das Gefühl kenne ich nur zu gut, wenn einfach nur wenige Follikel wachsen.

Ich hatte nie mehr als 4 Follikel. Egal wie hoch ich stimuliert habe. Bei meiner letzten ICSI waren 2 Follikel im US zu sehen. Nach der Punktion hat die Ärztin zu mir gesagt sie konnte 4 Follikel rauszaubern 😅
Daraus ergaben sich 2 Embryonen und jetzt bin ich in der 7. Woche schwanger

Und ich war so niedergeschlagen und so sicher das es in diesem Versuch niemals zum Transfer kommt.

Ich hoffe ich kann dir ein wenig Mut machen

8

Danke das ist sehr lieb von dir

3

Hallo,

vielleicht kann ich dir etwas Mut machen:

Mein AMH ist auch richtig schlecht (0,3) und bei meiner ersten ICSI konnten letztlich auch nur drei reife EZ punktiert werden. Von diesen ließen sich zwei erfolgreich befruchten, jedoch wurden beide zu superschönen Blastos, von denen ich mit einer aktuell schwanger bin 😇
Mein Arzt war aber auch darüber wenig überrascht, denn er sagte bei Frauen mit niedrigem AMH (sofern sie noch recht jung sind, das spielt natürlich auch immer mit rein) hieße es dann halt Qualität vor Quantität und die führt Letztlich genauso zum Ziel 😊

Lass dich also von einer geringen Anzahl erstmal nicht aus dem Sattel werfen, da ist noch nichts verloren. Es braucht nur die eine Richtige 😉

Viel Erfolg dir! 🍀

9

Wow, Wahnsinn
Nichts ist unmöglich!! Muss man sich immer wieder sagen. Alles Gute für dich

4

Wie ist dein AMH? Wie alt bist du?

Seid ihr Selbstzahler oder ist es ein Versuch über die KK?

Ich hatte auch mit 300 Einheiten Gonal F nur 3 Follis. Da das absolut nicht das war, was in meiner Ausgangssituation zu erwarten war, haben wir abgebrochen.

Im nächsten Anlauf mit Pergoveris hatte ich 16 Follis.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke für deine Antwort =) ich weiß nur dass mein AMH sehr niedrig ist, die genaue Zahl habe ich nicht erhalten von der Klinik. Ich bin 30 und es ist unser erster icsi Versuch über die Krankenkasse. Wir haben 3,5 Jahre kiwu und 2 FG hinter uns, bringe es nicht übers Herz jetzt zu sagen wir lassen das mit der punktion. Zumal die Ärztin sagt es werden bei mir immer so wenige sein. Hoffe auf die Qualität *Daumendrücken*

12

Ok, für die KK zählt es aber erst ab PU als Versuch.

Immerhin ist bei wenigen Follis die Qualität häufig besser als bei vielen.

Ich drücke die Daumen🍀🍀🍀

5

Dazu kann ich nur meine Erfahrung momentan teilen. Ich habe einen sehr schlechten AMH von 0,061 und meine Klinik hat mir auch 300 Einheiten Pergoveris verschrieben, wie Luthien auch schon sagte. Habe auch hier schon öfter gelesen, dass das bei "low respondern", wenn das in dem Zusammenhang der richtige Begriff ist, zum Teil besser wirkt als andere Medis.

Vielleicht kannst du deine Klinik mal darauf ansprechen, falls es nicht klappen sollte?

Ich wünsche dir viel Erfolg #klee

6

Huhu! Bei uns waren es vier und drei blieben übrig, die zu perfekten Blastos wurden. Zwei habe ich zurückbekommen und eins hat sich festgebissen! Weißt du denn, wie viele du sonst hattest? Oder ist das der erste stimulierte Zyklus?

10

Das ist meine erste Stimulation. Ich hab noch 4 clomifen Zyklen mit gvnp gehabt aber da bildeten sich auch immer nur 1 und einmal 2.

11

Man kann ganz am Anfang der Zykluses gucken wie der antrale Folikelcount ist, also die Anlage für den Zyklus. Später setzen sich ja im Normalfall nur ein oder zwei durch und der Rest verschwindet, dass heißt, du kannst auch vorher mehr gehabt haben. Was du jetzt daraus machst, musst du natürlich wissen. Wenn du Selbstzahler bist, würde ich vielleicht eher nochmal schauen, wie die Anlage im nächsten Zyklus ist. Ansonsten kannst du den Versuch ja ruhig nutzen, da der erste Versuch ja auch diagnostisch wichtig ist, um zu sehen, wie die Befruchtung und Entwicklung klappt und ob es da Auffälligkeiten gibt. Und dann wäre auch die ätzende Stimulation nicht umsonst gewesen. Aber das musst du natürlich selbst abwägen.

13

Hi,
Mir ging es ähnlich. Trotz Stimulation mit 300 hieß es, es werden wohl nur 3 punktiert werden können. Und das obwohl mein AMH Wert für mein Alter noch gut ist. War total enttäuscht weil andere hier im Forum teilweise das vielfache davon haben. Waren dann erfreulicherweise zur PU doch noch 5 Stück geworden. Von diesen 5 Stk wurden dann sogar 4 befruchtet. Besser also, als bei manch anderen die mehr hatten. Eins wurde mir eingesetzt (Ausgang noch unbekannt) und der Rest weiter kultiviert und eins davon war gut genug und wurde eingefroren. Ist jetzt ganz sicher nicht viel, aber letzten Endes braucht es nur eins. Ich drück dir die Daumen, dass das eine bei dir dabei ist.

14

Danke für deine lieben Worte, das hoffe ich auch. Und für dich natürlich auch alles Gute und toi toi toi =)

15

Ich habe einen AMH von 0,11 und aktuell nur einen Follikel an Tag 10.
Vor zwei Jahren war der Wert 0,2 und ich habe die Höchstdosis Pergoveris gespritzt.
Am Ende waren es zwei Follikel, zwei Eizellen, zwei Befruchtungen und eine davon liegt oben gerade in ihrem Bett und ist 15 Monate alt 😊

16

Hallo,
Ich bin 32 und mit einem niedrigen AMH auch low responderin.
In meiner vollstimmulierten ICSI hatte ich 4 EZ, von denen 3 befruchtet wurden, an Tag 3 hatten sie aber leider keine gute Qualit.

Weil ich mir den Hormonhammer nicht mehr geben wollte bei der Ausbeute habe ich sie Klinik gewechselt und eine ICSI naturelle machen lassen (1 EZ, schöne Quali, leider a7ch keine Einnistung) und danach eine ICSI naturelle mit Minimalstimulation mit Chlomofen und ebenfalls woe oben bereit genannt Pergoveris. Das ergab 2 schöne Eizellen, die beide befruchtet wurden und beide die verlängerte Kultur überstanden haben, eine hat sich eingenistet :)

Ich bin wirklich der Meinung Qualität vor Quantität! Leider was man die Qualität erst im Nachhinein, in der Regel beim Transfer. Damit wäre natürlich euer versuch dann weg, falls es ein von der Krankenkasse übernommener Versuch ist. Falls ihr Selbstzahler seid und das Geld habt, hätte ich vermutlich weiter gemacht um die Qualität zu erfahren und letztendlich ist es sowieso ein Glücksspiel, ob 2 oder 11 Eizellen, es muss ja "nur" die richtige dabei sein...

Womit man tatsächlich die Qualität beeinflussen kann ist, dass zusätzlich zum Hormon FSH, das die Follikel Reifen läuft auch LH zugibt, das macht wohl schönere Follikel. Bei mir wurden die LH Werte auch während der Stimulation kontrolliert, bei dir auch? Meine waren zu niedrig, dann musste ich noch luveris zusätzlich spritzen.
Wenn man pergoveris nimmt, was ja oben schon mehrfach genannt wurde, entfällt das, bei pergoveris direkt FSH und LH beinhaltet, leicht haben deshalb so viele so gute Ausbeute dabei. Ich halte auch sehr viel von pergoveris!

Halt uns doch auf dem Laufenden, wie du dich schlussendlich entschieden hast. Ich wünsche dir alles Glück der Welt 🍀🍀