Und täglich grüßt die Schilddrüse ... :-(

Ihr Lieben! Unser Kind entstand gleich bei der 1. ICSI, da hatte ich einen TSH von 1,6. Der damalige Arzt (2016) sprach von einem optimalen Wert, der bei 1 liegen sollte.

Das zweite Kind lässt mittlerweile seit acht Transferen auf sich warten. Nun hatte ich L-Thyroxin 100 genommen bei einem Wert von 0,3. Endo und KiWU und Hausarzt sagten alle: "Joooaaa, wenn es Ihnen gut geht, Sie kein Herzrasen haben, dann stört solch ein niedrieger Wert den Kinderwunsch nicht."

Nach sooo vielen missglückten Versuchen möchte ich den TSH-Wert doch auf die 1 bringen. Ich habe auf L-Thyroxin 75 umgesattelt und habe heute nach acht Wochen den TSH-Wert von 1,8 bekommen. Die freien Werte stimmen auch alle.

Nun meine Frage: Bei 1,8 belassen oder noch einmal auf L-Thyroxin 88 wechseln?

Die Ärzte sagen: "So wie Sie sich wohl fühlen." Und ich würde mich richtig wohl fühlen, wenn endlich eine Schwangerschaft eintreten würde.

Tausend DANK!

1

P.S.: Die freien Werte waren stets in Ordnung und passend.

2

Wichtig sind die freien Werte, die eher im oberen Referenzbereich sein sollten. Ansonsten macht es keinen Unterschied ob das TSH bei 0,3 oder 1 liegt, TSH ist kein Schilddrüsenhormon.

4

Vielleicht trotzdem als Ergänzung: zu hoch würde ich das TSH nicht gehen lassen, weil es anzeigt, dass du einen höheren Bedarf an Schilddrüsenhormon hast. Und der steigt durch Stimu und evtl. eintretende Schwangerschaft sowieso. Vermutlich wäre ich auf 100 geblieben, wenn wie du sagst die freien Werte ok sind. Ansonsten ist 88 einen Versuch wert.
Leider gibt es ja noch 1000 andere Möglichkeiten warum es vielleicht nicht klappt.

weitere Kommentare laden
3

Liebe betja,

meine Hausärztin und die letzte KiWu-Ärztin haben beide gesagt, dass ein TSH-Wert <= 1 optimal ist bei KiWu.
Weiteres habe ich nicht hinterfragt bisher.

Liebe Grüße und viel Erfolg für den nächsten Versuch, der hoffentlich klappt.
Karotina

5

Lieber niedriger als zu hoch mit dem Tsh . Weil der wir eh steigen wenn du schwanger bist . Und wer weiß wenn du Hormone zu frühst brauchst du auch mehr thyroxin

8

Mein TSH Wert ist im unteren Bereich, sprich um die 0,5. Die anderen Werte sind im mittleren Bereich. Sowohl mein Hausarzt, Frauenarzt und die KiWu Klinik sagen lieber im unteren Bereich.

15

Hey!
Ich hatte auch mit meiner Schilddrüse zu kämpfen.
Bei mir kam noch eine unbemerkte Blutarmut wegen Eisenmangel aufgrund der Schilddrüsenprobleme hinzu. Niemand kam darauf, weil ich nicht übermäßig müde war (natürlich - habe ja auch Schilddrüsen Tabletten genommen). Wenn also noch nicht gemacht, oder länger her: lass deine Eisenwerte vollständig checken. Bei Mangel würde ich dann zur Infusion raten. Hilft schneller, hält länger.

Drücke die Daumen!