Ich fühle mich verar****

Liebe Mädels

Ich weiss nicht ob es 100 Prozentig hier her gehört aber es hat ja auch mit meinem unerfüllt Kiwu zu tun...

Wie ihr euch erinnern könnt hatte ich ja im April/ Mai eine Fehlgeburt mit Hcg Krimi und Verdacht auf Elss.
Natürlich war ich 2 Wochen im Krankenstand.
Seit dem war mein AG seltsam zu mir. Beinahe angefressen ( kleine Firma nur 2 Büromitarbeiter) . Arbeite seit Januar dort.
Ich hab mir das natürlich nicht ausgesucht... Und ich hätte mir was anderes lieber gewünscht wie ihr wisst.
Nun gut... letzte Woche hat mich eine Biene gestochen genau in die Hand mit der ich schreibe... angeschwollen sodass ich die Finger nicht mehr bewegen konnte.
Das haben dort auch alle gesehen. Also 2 Tage Krankenstand.
Habe dann Postwendend die Kündigung erhalten im Krankenstand...
Nun gut... könnt ich auch damit leben...
Krankenstand natürlich verlängert aus psychischen Gründen.
Jetzt ruft mein Chef mich gestern an und meinte wann ich denn wieder arbeiten komme...
Das Dienstverhältnis endet am 31.7
Jetzt muss ich morgen wieder hin gehen...
Ich weiss gar nicht wie ich das machen soll...
Eine Frechheit das er mich nicht freistellt.
Meint ihr soll ich mit meiner Ärztin sprechen?
Ich plane die erste Ivf und ich kann doch nicht ein Monat ( abzgl Urlaub) in die Firma gehen wo alle gegen mich sind ? Samt netter Kollegin die ihr übriges dazu getan hat 😳😳
Mobbing steht hier an der Tagesordnung.

Danke für euren Tipp

LG ilvy

26

Hallo ilvy,

es tut mir leid, dass du deinen Job verloren hast.
Das ist sicherlich nicht alles so gelaufen, wie man sich das vom AG wünschen würde.
Dein Chef hätte dich zumindest erst einmal zu einem klärenden Gespräch bitten müssen, wenn er irgendwelche Probleme in eurer Zusammenarbeit sieht. Das war alles andere als optimal.

Allerdings möchte ich dir gerne auch mal die Perspektive deines Chefs näher bringen..

Du sagst, die Firma besteht nur aus 2 Büromitarbeitern + Chef, richtig?
Das heißt, wenn du ausfällst, fehlen gleich 33% der Belegschaft! Das ist für so eine kleine Firma nicht immer so einfach zu kompensieren. Wahrscheinlich hat dein Chef kein Vertrauen (mehr) in dich, dass du diese Stelle voll erfüllen kannst. Gab es denn sonst noch irgendwelche Diskrepanzen zwischen euch?

Dann schreibst du, es sei eine Frechheit, dass du noch bis zum Vertragsende arbeiten sollst. Diese Einstellung finde ich ganz schlimm. Das ist ähnlich wie bei den Damen, die schon von einer Freistellung sprechen, bevor der positive Schwangerschaftstest trocken ist.
Ihr habt einen Vertrag und du wirst von deinem AG bezahlt. Wie kommst du nur darauf, dass man dich freizustellen hätte?

Für mich wäre es eine Frage der Ehre, meine Aufgaben noch ordentlich bis zum Vertragsende zu erfüllen. Geh hin und mache deine Arbeit. Falls irgendetwas vorfällt, was in Richtung Mobbing geht, kannst du dich immernoch sofort gehen und dich krank schreiben lassen.

PS: Unterschätze bitte nicht die Vernetzung, die viele Firmen untereinander haben. Wie jemand eine Firma verlässt (egal ob selbst gekündigt oder nicht) ist wie eine Visitenkarte und für potentielle neue Arbeitgeber sehr aussagekräftig.

Ich wünsche dir alles Gute.

27

Hi

Danke für deine liebe Antwort.

Sicher verstehe ich das einerseits.
Anderseits ist es immer was anderes wenn es einen selbst betrifft.
Ich bin natürlich auch gekränkt. In meinem Stolz und auch so. Ich bin auch total fertig von den ganzen letzten Jahren. Zig Fehlgeburten und immer wieder scheisst es irgendwo rein.
Naja :(
Das mit der Visitenkarte stimmt schon..
Aber gottseidank hab ich sowieso keine Lust und Kraft mehr in so einem Bürojob zu vergammeln.
Ich werde noch mal studieren.
Auch als Alternative ohne Kind. Wenn ich mir vorstelle dass ich den Rest meines Lebens in einem Büro hock und der größte Anspruch ist die Bank einzutragen .....hmmm...

Ich gehe morgen jedenfalls hin. Falls er mir blöd kommt werde ich weiter sehen...
Bauchweh hab ich aber schon :(

28

"Ich gehe morgen jedenfalls hin. Falls er mir blöd kommt werde ich weiter sehen..."

Das machst du richtig so!:-) #pro
Wie schon gesagt, wenn irgendetwas sein sollte, kannst du immernoch (erhobenen Hauptes!) gehen.

Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du. (inklusive ICSI, Fehlgeburt; Mobbing usw., möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen...)
Jedenfalls habe ich bis zum letzten Tag alles gegeben und das hat mir rückblickend nur Gutes beschert...auch über die Grenzen dieser Firma hinaus.:-)

Du schaffst das!!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo liebe Ilvy,

oh nein auch das noch! Ich leb in Italien, da wird Kündigungsschutz ganz groß geschrieben und zur Zeit dürfen gar keine Betriebe aufgrund des Covid Notstandes kündigen. Nur der Arbeitnehmer selbst - hast du keine Möglichkeit zu kündigen mit einer kürzeren Frist wie der 31.07? Gibt es eine Gewerkschaft wo deinen Arbeitsvertrag kontrollieren lassen kannst und eventuelle Rechte von dir?

8

Hey

Danke für deine lieben Worte.

Ich war eh schon bei Stellen.
Wenn er mich nicht freistellt muss ich wohl durch. Es sei denn ich rede mit meiner Ärztin :)
Denn das is ja Psychoterror.
Ich möchte nicht meine letzten nerven investieren gerade weil wir die Ivf planen.

12

Dann mach das so und lass dich krankschreiben - sei achtsam mit dir und wenn es dich nur zusätzlich belastet, dann kann dir das nicht gut tun.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Warum sollte er dich freistellen? Gibt es einen Grund dafür? Wie lange bist du noch in der Probezeit?

Viele Grüße

4

Keine Probezeit mehr.
Geht in Österreich nur 1 Monat.
Wieso ? Weil er mich kündigt? Da kann er dich nicht erwarten das ich hoch motiviert da drin hocke wenn er mir im Krankenstand kündigt ?
Klar komme ich meiner Pflicht Nach nur menschlich unter aller Sau.
0 Anstand...

22

Das du gekündigt würdest tut mir wirklich leid. Auch, dass du unter so schwierigen Bedingungen arbeiten musstest.
Allerdings kann ich es dennoch nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt sich krank zu melden, auch wenn du deine ivf planst.
Ich hab das auch alles durch und so stressig ist das nun auch nicht. - mein Empfinden.
Du hast einen (noch) gültigen Arbeitsvertrag und der muss eben von zwei Seiten erfüllt werden.
Du gehst arbeiten und dafür bekommst du dann Geld oder erwartest du, dass du das so bekommst, weil deine Kollegin und dein Chef nicht nach deinem Gusto sind?
Nicht böse gemeint aber ab und an mal die Perspektive wechseln hilft auch.
VG

weitere Kommentare laden
3

Hi, die dürfen dich nicht kündigen du hast doch sicher deine Krankmeldung abgegeben und warst aus der probezeit? Falls du e nicht dahin gehen willst geh zum Arzt sag die mobben dich der soll dich krank schreiben über die zeit oder du sagst dir gehts ned gut..

5

Doch darf er. In Österreich spielt es keine grosse Rolle ob man im Krankenstand ist oder nicht...
Leider...

6

Puah das ist blöd.. Und kannst du die zeit nicht einfach krank machen?

weiteren Kommentar laden
7

Krankschreiben lass und das Leben genießen und nebenbei nen anderen Job suchen . Die könnten mich mal . Kann immer mal was passieren . Eine Kollegin von uns war ein HALBES Jahr krank . Ich bin auch ständig eingesprungen für sie mo-sa durch gearbeitet . Ja mei es ist halt einfach mal so.

10

Ja kann er eh mal.
Sag ihm morgen das passende.
Passieren kann mir ja nu nix mehr 🤣
Job suchen... Nein...Ich überlege schon länger wieder zu studieren.
Hebamme oder Krankenschwester.
Endlich mal was sinnvolles... Ich brauch das auch als Alternative zum.Kiwu

11

Na das ist doch auch was tolles :) dann lass dich von dem mal am a** lecken und keine Energie mehr reinstecken . :)

15

Hallo,
ich bin absolut gegen krank machen, aber an deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen.

So einen AG und Kollegen braucht niemand, zumal du deine Energie und Kraft für die IVF brauchst.

Fühle dich nicht schlecht. Das private Glück sollte einfach auch mal vorgehen.

Ich war jetzt auch zwei Wochen krank wegen FG plus danach zwei Wochen Urlaub - die Zeit hat mir wahnsinnig gut getan.

EinfachIch1 mit 1⭐

16

Ach liebe ilvy, fühl dich gedrückt♥

Was ein unmögliches Verhalten von deinem AG😍😡

Ich würde mich an deiner Stelle einfach die restliche Zeit krank schreiben lassen. Ich hoffe, deine Ärztin unterstützt dich dabei.

Alles Liebe🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐

19

Danke meine liebe luthien ❤

Unser Kinderwunsch ist sowieso das wichtigste:)

20

Ja, dabei darfst du ruhig etwas egoistisch sein.

Wenn du dich jetzt für die Arbeit kaputt machst, bringt das niemandem etwas. Es wird dir auch keiner danken.

Nach meiner Erfahrung kann man es ganz gut verkraften, wenn man eine größere Baustelle hat im Leben (bei uns wohl der Kiwu). Aber nicht 2 gleichzeitig.

Ich hatte auch eine absolut widerliche Chefin und habe so schnell wie möglich die Stelle gewechselt.

weiteren Kommentar laden
23

Ich würde mal zurückgehen und schauen wie das Klima so ist. Wirst du gemobbt, würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.

Aber wenn du seit Januar dort arbeitest, bist du dann noch in der Probezeit?

24

Ne war nur 1 monat

25

Dann kann er dich aber nicht einfach so rausschmeißen...

34

Hallo du,

es ist nicht zu überlesen, dass es dir nicht gut geht.
Das tut mir leid, denn jeder Mensch sollte zumindest zufrieden sein. Gut, härtere Zeiten gibt es immer.

Ich sehe aber auch die andere Seite. Ich arbeite auch in einem Team von 2 Leuten + Chef. Wenn ich eine neue Kollegin hätte, die gleich im ersten halben Jahr mehrere Wochen krank ist, ohne dass ich sie und ihre Geschichte kenne, würde ich erstmal als eventuell nicht sehr belastbar einstufen und das würde mich unter Stress setzen, denn fällt bei uns jemand weg, müssen das zwangsläufig die anderen ausbaden und wir haben eh immer schon bis Oberlippe Unterkante zu tun. Vielleicht hat sie auch selbst Probleme, was natürlich kein Grund zum Mobbing sein darf!

Was mir nie im Leben einfallen würde ist, nur weil ich gekündigt bin zu denken, dass ich nun freigestellt werde? Du möchtest ja deinen Lohn bis zum Ende, oder?

Fast jede hier hat traurige Kinderwunsch Geschichten, Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften hinter sich. Während einer IVF zu arbeiten ist gut möglich. Auch wenn es mal stressiger ist.

Ich würde mir erhobener Krone meine Arbeit gut zu Ende machen und freundlich winkend angehen. Mobber können mich mal sowieso. So würde ich das halt machen.

Ich hoffe du findest deinen Weg und dass die IVF klappt 😊

36

Hi

Danke für deine Antwort.
Klar das sehe ich ähnlich. Wäre ich eine andere Kollegin würde ich auch denken: ah die ist unzuverlässig
...
Aber so ist es eben nicht. Wir haben alle so viele Vorurteile... Ohne die Menschen zu kennen und vor allem deren Geschichten zu kennen.
Klar jeder hat sein Päckchen zu tragen...
Aber es gibt eben auch Menschen die mehr zu tragen haben als andere.
Möchte da gar nicht näher drauf eingehen... Die letzten Jahre waren nicht einfach leider.... Und da spreche ich nicht vom kiwu und den fg. Das war nur das i Tüpfelchen...

Ich habe Angst wenn ich mich weiter dieser Belastung aussetze das die Ivf scheitert oder das es mir einfach scheisse geht... Gerade weil meon Körper so stark reagiert auf starke psychische Belastungen.
Ich bin keinesfalls jemand der gerne krank macht...
Aber es ging eben nicht anders;(

40

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, könnte es vielleicht sein, dass du gerade vielleicht gar nicht arbeiten kannst, sondern zb eine Therapie brauchst, damit es dir wieder gut geht?
Arbeitest du Vollzeit?
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden