Probleme bei der Abrechnung - vielleicht kennt sich jemand aus und kann helfen

Hallo ihr Lieben,
wir haben folgendes Problem:
die Bahn Bkk hat mir die 4. ICSI kulanterweise genehmigt. Mein Mann ist allerdings bei der Bkk firmus, die haben den Versuch nicht genehmigt, da theoretisch ja nur 3. ICSI's bewilligt werden.

Nun zum Problem: Die Kinderwunschklinik hat jetzt einfach mit meiner Chipkarte eine IVF abgerechnet (Punktion, Transfer, Medikamente) und die ICSI sollen wir privat bezahlen (ca 3000 €) da ja ICSI "Männersache" ist.

Meine Krankenkasse hat mir versichert, dass das so nicht richtig ist. Es hätte alles (außer vielleicht das Spermiogramm) über meine Chipkarte abgerechnet / bezahlt werden müssen.

Kennt sich jemand damit aus? An wen kann ich mich bei solchen Problemen noch wenden?

Danke euch

1

Huhu,

Deine Krankenkasse wird da recht haben. Ich habe mir damals die Kostenaufstellung angeschaut, und meine Krankenkasse hätte alles bis auf das Aufbereiten der Spermien übernommen. Auch wenn der Mann der Verursacher ist, hätte meine Krankenkasse meine Behandlungskosten , die also an mir durchgeführt werden, übernehmen müssen.

Das waren dann ca. 400 Euro für die Kasse meines Mannes und den Rest hätte meine Krankenkasse übernommen.

Ich hoffe du hast die Genehmigung deiner Krankenkasse schriftlich?

2

Wir sind zwar Selbstzahler, aber die Rechnung ist die gleiche wie wenn über die Krankenkasse abgerechnet wird (nur der Satz ist ein anderer). Auf seinen Namen wird nur die Aufbereitung und ggf. der Bluttest (HIV etc.). Der Rest läuft über meinen Namen.
Und das ICSI Männer Sache ist, stimmt auch nicht ganz. Wenn die Eizellenhülle zu dick ist, dann muss auch eine ICSI gemacht werden.

3

Danke für eure Antworten :)
Ja der Behandlungsplan liegt vor wo eindeutig eine icsi genehmigt ist. Die Kiwu Klinik hat dennoch ivf, punktion, transfer, medikamente über meine KK gesetzlich abgerechnet und die icsi für 6 Eizellen privat...
Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.